Physical Lab : Neue Erfahrungswerte?

  • Hallo aus Köln,


    ich hab mit großem Interesse einige ältere Threads in diesem Forum über die Physical Lab Endstufe (60Watt) gelesen.


    Wie sind denn die Langzeiterfahrungen der Besitzer dieser Endstufe, aktuell hört man recht wenig über diese Geräte?

    Und wie schlagen sie sich im Vergleich zu den anderen Geräten, z.b. einer Hifiakademie P6s in der ähnlichen

    Preisklasse oder einem Dickschiff wie den Linn Akurate 4100/4200 das deutlich teurer ist?


    Viele Grüße

    Paco

  • Hallo


    Der Aley (yeti) ist ja hier leider gesperrt worden. Der kannte sich bezüglich Physical lab gut aus.


    Wenn Du das Impressum dieser zwei Firmen anschaust:


    Quint audio::

    https://quint-store.com/elektronik/icepower-module


    Physical lab:

    https://www.physical-lab.de/kontakt-impressum


    und mal Google maps nutzt, kannst Du sehen, daß die Firmen unter einem Dach sitzen.


    Daher gehe ich mal davon aus, daß Physical lab weiterentwickelte Icepower Module sein könnten............. Ich vermute aber nur.

    Selber habe ich eine Quint Audio Icepower Stereoendstufe,, die bietet ebenfalls 2 x 60 Watt im Stereomodus wie die Physical lab Stereoendstufe.


    Gruß von eugen

  • Hallo

    Auf den P.L- Platinen steht ja sogar Quint drauf.

    Hast Du ein Bild davon zur Hand?


    Die Physical lab haben ja auch einen symmetrischen Eingang, ich denke da ist eine andere Eingangsstufe verbaut.


    Mit der Quint audio bin ich gut zufrieden, schöner schwarzer Hintergrund, sehr ruhig.

    Spielt feinauflösend, dynamisch , sehr räumlich, evtl könnte sie ein bißchen mehr an Klangfarben liefern. Das könnte aber auch mit einer anderen Vorstufe als meiner Ayre anders sein.


    Gruß von eugen

  • Bei mir hat es mit der PL und meinen Vorstufen (Sand und Röhre) nicht an Klangfarben gefehlt. Und PL dürfte in der Tat eine andere Eingangsstufe und evtl auch ein anderes NT einsetzen.

  • Hallo Paco,

    die PL lassen den Sound so durch wie er von der Vorstufe kommt,

    komplett linear (sind ja eigentlich ein Messinstrument).

    Somit kommt es auf die restliche Kette an, die PL sind quasi unsichtbar...

    Wie schon oben geschrieben, anrufen...ausborgen...wenn's passt kaufen :)

    lg Tom

  • Bei mir spielt die Physical lab Stereoendstufe seit einiger Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit, es kommt nicht mal der Wunsch zum Vergleich auf, es bleibt beim Musikhören...


    Ist halt eher ein hässliches Entlein und kein Schwan.


    Albert

  • Gibt es in der Preisklasse der Physical Lab Alternativen, die vielleicht weniger Understatement

    (huch ich wollte fast schon sagen "häßlich") sind?

    Und arbeiten in den P-L modifizierte Hypexmodule, die weniger kühl klingen als die

    Hypexamps anderer Hersteller?

  • Wenn es eine Endstufe zum Musik hören und nicht zum Protzen sein soll, dann liegt man damit richtig.

    Ich habe zur Zeit 5 Endstufen am Laufen, Röhren und Transen. Wenn ich nix hätte und was kaufen müßte, dann wäre es eine Physical Lab.

  • Gibt es in der Preisklasse der Physical Lab Alternativen, die vielleicht weniger Understatement

    (huch ich wollte fast schon sagen "häßlich") sind?

    Für mich wären die Monos perfekt. Die würde ich ‚unsichtbar‘ hinter den LS verstecken.

  • Gibt es in der Preisklasse der Physical Lab Alternativen, die vielleicht weniger Understatement

    (huch ich wollte fast schon sagen "häßlich") sind?

    Und arbeiten in den P-L modifizierte Hypexmodule, die weniger kühl klingen als die

    Hypexamps anderer Hersteller?

    Ja, NAD C268. Habe 2 Stück seit ein paar Wochen zur vollsten Zufriedenheit in meinem Aktivsystem.


    Gruß

    Klaus

  • Gibt es in der Preisklasse der Physical Lab Alternativen, die vielleicht weniger Understatement

    (huch ich wollte fast schon sagen "häßlich") sind?

    Und arbeiten in den P-L modifizierte Hypexmodule, die weniger kühl klingen als die

    Hypexamps anderer Hersteller?

    Die Edge von XTZ hat einen guten Ruf und sieht vielleicht nach etwas mehr „HiFi“ aus...

    Sie kostet 495,00 EUR. Man könnte also auch zwei nehmen. Bei Fairaudio gibt es eine Einschätzung im Vergleich zur Hifiakademie P6s.


    Gruß, Alexander

  • Wollte auch zur Edge von XTZ greifen, die Endstufe ist super getestet, wird in allen Foren gelobt, ist makellos verarbeitet und optisch ein Schwan.
    Nach einem kurzen Vergleich mit der Physical lab Stereoendstufe musste ich mich schweren Herzens von der Edge trennen, geblieben ist das hässliche Entlein 🐥


    Es war die richtige Entscheidung.

  • Wie schon oben geschrieben, anrufen...ausborgen...wenn's passt kaufen


    Wo liegen die Monos (Paar) und die Stereo denn preislich?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen