Physical Lab : Neue Erfahrungswerte?

  • Achtung Nettopreise!


    Die Stereoendstufe genügt im Normalfall, klanglich sollte kein Unterschied sein, im Quervergleich klingt die Monoendstufe wg. eines höheren Verstärkungsfaktor womöglich etwas lauter, also besser ;)

  • Danke Euch!:merci:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Albert,

    was hat dir an der XTZ weniger gut gefallen als an der Physical Lab?

    Oder andersrum an der Physical Lab besser?


    An welchen Lautsprechern, mit welcher Vorstufe?


    Danke,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Lautsprecher: fj Om von Willi Bauer.


    Vorstufe: RME Adi-2 Dac > symmetrisch über 7 Meter direkt in die Physical Lab.


    Ursprünglich nutze ich einen 3000€ „Exposure 35“ Vollverstärker und wollte auf Aktivlautsprecher umsteigen. Mit der Physical Lab Stereoendstufe ging die Sonne auf, hören mit einem Grinsen, kein Vergleich zum „Exposure 35“. Mit Optik der PL haderte ich und warum „sooo viel“ bezahlen, wenn’s schönere Töchter günstiger machen, deshalb schnell die Edge daneben gestellt und gleich wieder eingepackt. Für mich war die PL einfach in allen Bereichen besser und dies für schlanke 700€ Aufpreis gegenüber der Edge, in unserem Hobby sind das Peanuts für diesen klanglichen Gegenwert. Es mag zum Preis der PL gleichwertiges geben, ich kenn‘s halt nicht, bin klanglich angekommen, weis nicht was besser werden sollte und werd auch nicht danach suchen, möchte aber auch nicht weniger. Ach ja, die Aktivlautsprecher sind geknickt und die fj Om bleibt.

  • Meine Vorstufe nutzt die gleichen AKM´s, hatte jahrelang das RME-UFX in meinem Studio.

    Falls der Vertrieb das macht, hol ich mir vl. zwei Endstufen zum Testen.

    Mit dem Design hab ich wenig Probleme, meine DIY-Lautsprecher sind auch keine Schönheiten :)

    Aber die 60 Watt an meinem tief abgestimmtem Lautsprecher könnten ein Problem werden...

  • Also mich reizen die Monos. :) Die Endstufe ist ja meine letzte Baustelle...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo

    Also mich reizen die Monos. :) Die Endstufe ist ja meine letzte Baustelle...

    Alex (Yeti) hatte mir nachdrücklich die Monos ans Herz gelegt. Dynamikverhalten, Reserven, etc..

    Von ihm hatte ich die Quint audio Icepower und er kennt den Vergleich zu den Physical Lab, die er zu der Zeit selber nutzte.


    Gruß von eugen

  • Danke. Vielleicht wirklich mal einen Versuch wert...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Kann man ein "Textpaket" bekommen? Ich kläre so etwas lieber vorher, also das es nur ein Versuch ist, ich finde das transparenter, als mich auf irgendein Fernabsatzgesetz zu berufen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • "Textpaket"

    Meine natürlich Testpaket. :D


    Zur Qualität habe ich mal Alex gefragt, dessen Meinung ich wie folgt wiedergeben kann:


    Er habe die „Entwicklung“ der Verstärker beobachtet und zwei Iceamps besessen. Er habe die Monos, die Stereo und die Stereo, die derzeit bei quint als Einzelstück angeboten werde, ausgiebig gehört.


    Außerdem habe er kürzlich die XTZ Edge A2-300 geordert und sie werde bleiben.


    Grundsätzlich habe Physical Labs zu den verwendeten Icepower Modulen noch eine Eingangsplatine gebaut und eingesetzt. Darüber könne man die gewünschten Anschlüsse einstellen (XLR/RCA, etc.) und zum anderen werde der Eingang niederohmig für das Modul gemacht.


    Da die Teile als Messverstärker zu verwenden sein müssen, seien sie in Schutzklasse 2 aufgebaut, elektrisch sicher, aber ohne Bezug auf den Schutzleiter und somit systembedingt komplett brummfrei.


    Sollte er sich entscheiden müssen, würde er die Monos nehmen. Da er aber noch ein Icepower 125ASX2 im Gehäuse und den XTZ habe (neben einer Menge anderer Verstärker) sei das kein Thema.


    So in etwa seine Worte, möge es helfen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo


    Grundsätzlich habe Physical Labs zu den verwendeten Icepower Modulen noch eine Eingangsplatine gebaut und eingesetzt. Darüber könne man die gewünschten Anschlüsse einstellen (XLR/RCA, etc.) und zum anderen werde der Eingang niederohmig für das Modul gemacht.




    Pro-Ject hat ein Hypex-Modul verwendet und einen Röhrenbuffer davorgesetzt. Ist ebenfalls symmetrisch ansteuerbar.


    https://www.project-audio.com/de/produkt/amp-box-rs/


    Hat vielleicht jemand hier im Forum diese Endstufe im Gebrauch?


    Gruß von eugen

  • Ich hab 2 Pro-Ject RS Endverstärker und zusätzlich ein separates Linearnetzteil.

    Alles prima, wer möchte kann alles zusammen kaufen für €1250

  • Hat jemand über längere Zeit die Physical Lab (Monos oder die kleine Stereo) gegen die Hypex Ncore NC400 hören können?


    Grüße,

    Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Mich interessiert: Wenn ich meine Pro-Ject RS-Endstufe (ohne Linearnetzteil) nur im Hochtonbereich

    (horizontales Biamping) durch eine Physical Lab Stereoendstufe austausche, wird das voraussichtlich

    Klangvorteile bringen?

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer...