World of HiFi in Hamburg

  • Hallo,


    gestern und heute war/ist die Messe in Hamburg. Aufmachung wie gehabt, Ausstellung und Vorführung.


    Ich habe mir einige Vorführungen angehört. Teilweise muß man mit schlechten Raumverhältnissen vorlieb nehmen.Bei den Vorführungen waren sowohl CDPs als auch Plattenspieler im Einsatz.
    Es gab realitv viele Anbieter in der Ausstellung, die mir wenig sagten (was nichts heißen will).
    Wirklich beindruckt hat mich nur die MBL Radial. Das war schon etwas Feines.


    zum Nachlesen:
    http://www.highendsociety.de/object/1962.html


    Gruß V.


    PS. Hoffentlich gibts den Thread nicht schon, hatte nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von Volkmar
    PS. Hoffentlich gibts den Thread nicht schon, hatte nichts gefunden.

    …anscheinend haben nicht viele Mitglieder der AAA dies mitbekommen / oder sind dabei gewesen… ?(



    …daher hier auch noch mal einige Eindrücke von der W.o.HIFI im Dorint Sofitel in Hamburg:


    die MBL-Anlage (mit einem Esoteric –TEAC SACD) war wirklich von feinsten… klanglich allererste Sahne, optisch sind die Boxen gewöhnungsbedürftig (sagt meine Frau ;) )


    ... Esoteric – die Nobelmarke von Teac (verhält sich genauso wie Lexus zu Toyota… für Otto-Normalhörer unbezahlbar!)
    Nur: für einen DVD-Player, der über 6000 (sechstausend!) Euronen kostet, dürfte man etwas mehr als eine wackelige und labile PC-Plastikschublade erwarten… :( haben die natürlich auch im Programm, einen DVD-Player mit einer äußerst stabilen, aus dem vollen gefräste Alu-Schublade – kostet dann aber die Kleinigkeit von über 13.000 (in Worten: dreizehntausend!!!) Euro! Ich bitte euch….
    Man bekommt aber dafür auch ein extrem massiv & perfekt verarbeites TEAC-Laufwerk.


    ansonsten seht selbst:








    mit high-endigen Grüßen
    Fidi

    ... alles was Männern (und Frauen!) Spaß macht - oder
    leben und leben lassen.....

  • Hallo Volkmar und FIDI


    ich war am Samstag zur HIFI_World in Hamburg und habe mir auch einige der Anlagen angehört.
    Ich denke es waren noch mehr hier aus der Liste dort, und wir haben es wohl versäumt, vorher darüber kurz zu schreiben, damit der ein oder andere sich mal kennen lernen kann.


    High End Fidi war jedenfalls auch dort, was ich allerdings nur an seiner netten Begleitung 8);) erkannt habe.
    Und da Fidi mit seinem Bericht schon schneller war, kann ich nur sagen das das auf den Bildern in „Natur“ doch um einiges netter aus sieht. :]
    Leider waren die Beiden so schnell wieder entschwunden, dass ich keine Chance hatte FIDI an zu sprechen.
    Macht nichts, im nächsten Jahr in Bremen gibt es auch noch eine Chance.


    Zu den Vorführungen:
    Gefallen haben mir trotz der eigentlich miserablen :( Akustik folgende Anlagen.


    Am besten war für mich auch die MBL.
    Der Klang und die Raumabbildung war sehr gut, die Fokussierung etwas zu groß aber sonst super. Als Quelle diente hier ein Akustic Solid 8) in der größten Ausführung mit 12" Tonarm, oder ein SACD Esoteric X-10.


    Die Super teure Anlage war auch Klanglich sehr gut. Laufwerk war hier Transrotor Orion mit einem SME V Tonarm. System weiß ich leider nicht mehr.
    Röhrenverstärker von Wavac und Boxen Focal Nova Utopia.
    Sehr guter und präziser Klang, gute Auflösung und trotzdem nicht aufdringlich. Guter und kontrollierter Bassbereich.
    Allerdings für einen "sterblichen " ;( alles nicht zu bezahlen, nicht mal die Einzelgeräte.


    Bei der nächsten Anlage hing der Aqvox Phono hinter einem Thorens TD850, Thule IA 100 Vollverstärker und den Lautsprechern DALI IKon 7.
    Diese Anlage hat in etwa den Gegenwert der beiden Tonarme an der teuersten Anlage und spielte trotzdem sehr gut. Hat mir auch gefallen, die DALI sind für ihr Geld wirklich sehr gute Lautsprecher und machen schon Spaß. Die Schallplatten wiedergabe mit dem Thorens und dem Aqvox war auch für den Preis mehr als angemessen und Klang sehr gut.
    Dynamisch mit guter Auflösung und gutem Klangbild.
    Der Aqvox wird wohl mal meine nächste Neuanschaffung, sofern ich mir nicht eines der DIY-Phono Projekte hier im Forum baue.


    In einem anderem Raum wurde eine Anlage mit dem Laufwerk VPI Black Knight vorgeführt, und obwohl ich einen schlechten Hörplatz ganz hinten hatte, war das Laufwerk gegen den CD-Player klar überlegen und wesentlich angenehmer im Klang.
    Die ELAC Boxen klangen nicht schlecht, aber für eine genauere Beschreibung hätte ich einen besseren Hörplatz gebraucht.


    Ganz schlecht durch den Hörraum X( war leider die Avantgarde Ac. Duo Omega mit dem ASR Verstärker und Meridian CD-Player.
    Der Bass hat nur gedröhnt und ist im Raum umhergewabert.
    Die Mitten und Hochtondarstellung war ziemlich aggressiv und das Klangbild wollte sich leider nicht zu einem "ganzen" zusammen fügen.
    Lag wohl leider an dem etwas zu kleinem Vorführraum und dem daraus zu kurzen Hörabstand.
    Als letztes habe ich mir dann noch die Flächenstrahler von Martin Logon Summit angehört.
    Hier ein Ordentliches Urteil abgeben zu können hat leider der Moderator durch zu hohe Lautstärke und auch zum teil schlecht Musik verhindert.
    Ich war eigentlich sehr gespannt auf die Mart Lg, da ich die Sequel II schon von einem Analog-Kummpel her kenne und dieses viel besser in Erinnerung hatte.


    Trotzdem hat sich mal wieder der Besuch der HIFI-World gelohnt.
    Das beste ist dann noch wenn man Abends nach Hause kommt, die Anlage an schmeißt, und fest stellt das man mit seiner Anlage sehr zu frieden sein kann. :D :]
    Also beruhigt zurück lehnen, oder besser vorher eine LP aufs Laufwerk und dann mit einem guten Shiraz genießen :))


    So schöne grüße aus dem Norden Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hi all,


    war am frühen Samstag morgen (ab 9:30 Uhr) da und konnte mir so bis mittags diverse Anlagen anhören - grundsätzlich hatte ich bei einigen der Anlagen den Eindruck, daß sie nicht zusammen spielten. Am stärksten hatte ich diesen Eindruck bei der Phonosophie/Kef 207 Vorführung. Dort spielten alle Chassis einzeln (was ich auf den Raumanimator zurückführe, die je auf den Boxen standen). Den gleichen Effekt hatte ich bei der Linn-Präsentation in Kiel mit den Akkurate 242 gehabt, die auf einmal "durcheinander" spielten (wie ein Schulorchester - jeder spielt die richtigen Noten, in etwa zeitgleich, aber nicht direkt aufeinander abgestimmt). Den klanglichen Eindruck: Höhen und Tiefen waren da, eine gewisse Rauigkeit in den Höhen (bei Platte und CD) aber ich und meine Sitznachbarn konnten nix orten. Zwischen den LS war nichts eindeutig festzustellen (und ich saß in der MItte vorne). Dafür aber alles schön weit außerhalb der Boxenmitte rechts und links außerhalb.
    Bei einer Diskussion mit Christian Isenberg im sog. showroom tippten wir auf klassischen Phasenfehler (auch die connect-Leute waren dieser Meinung). Auch der Präsentator von der highendsociety war ein wenig ratlos und hoffte auf wärmer werdende Verstärker und eingespieltere Kef-Chassis...


    Ansonsten viel "hifi" für Fans der 16 mm dicken Alufrontplatten (und für die, die Hifi über den Geldbeutel definieren), und Matthias Böde war wie immer: Wenn man ihn hört, weiß man alles über sog. "Fachzeitschriften". Dann lieber selbst hören und am besten nicht mit Redakteuren.


    Cheers
    Guido

    Meine analogen Varianten:
    Pioneer CT 777, CT 757, CT 900S
    Dual CS 2215
    Nitty Gritty

  • Zitat

    Original von Thies
    ...kann ich nur sagen das das auf den Bildern in „Natur“ doch um einiges netter aus sieht. :]

    ...natürlich kommen die "High-End-Geräte" in Natura besser rüber als im Blitzlicht! ;)

    Zitat

    Original von Thies
    Macht nichts, im nächsten Jahr in Bremen gibt es auch noch eine Chance.

    …mach da bitte nicht so viel Werbung von, sonst hat die „World of HIFI“ in Bremen mehr Besucher als die „High-End“ in München… 8):D

    Zitat

    Original von Thies Das beste ist dann noch wenn man Abends nach Hause kommt, die Anlage an schmeißt, und fest stellt das man mit seiner Anlage sehr zu frieden sein kann. :D :]

    YEAH !! Mehr als das!

    Zitat

    Original von Thies ...und dann mit einem guten Shiraz genießen :))

    ?( Shiraz ? Kenn ich noch gar nicht...
    ...ist der lieblich :] oder trocken 8o ?


    Beste Grüße, auch aus dem Norden


    Fidi

    ... alles was Männern (und Frauen!) Spaß macht - oder
    leben und leben lassen.....

  • /I]...und dann mit einem guten Shiraz genießen :)) [/QUOTE] ?( Shiraz ? Kenn ich noch gar nicht...
    ...ist der lieblich :] oder trocken 8o ?


    @ Thies:
    Mensch, da haben wir uns in dem Gewühle ja verpasst! Schade!!!
    @ shiraz
    trockener aber fruchtiger Rotwein/Traube aus Australien


    Cheers
    Guido

    Meine analogen Varianten:
    Pioneer CT 777, CT 757, CT 900S
    Dual CS 2215
    Nitty Gritty

  • Hallo Freunde,


    @ Fidi: Was Shiraz ist haben Dir ja schon einige erklärt, und wenn Du mal testen willst fang einfach mit einem günstigen an. Bekommst Du bei Lid... für 2.99 Euronen.
    Diese Weine aus dem Ausland ( Australien, Süd-Afrika usw..) werden zwar von den Einheimischen Winzern als sogenannte Fruchtbomben bezeichnet, aber das ist purer neid.
    Schmeckt sehr gut und läßt sich gut aus einer frisch geöffneten Flasche trinken.
    Wenn man einen edlen Bordouer aus dem Medoc trinkt dann muß man sich mehr Zeit lassen, braucht den dann aber meistens nicht mit der Frau teilen ;)



    @ Verguedo
    Mensch das ist ja dumm das wir uns verpaßt haben, aber wir wollten uns in Kiel ja wohl noch mal treffen oder?
    Tja bei der KEF Anlage stand ich leider ganz hinten an der Wand und da ist der Eindruck eh schon so wie Du ihn auch beschrieben hattest, daher wollte ich nicht weiter davon Berichten.
    Schade eigentlich, ich denk von der Komponennten her sollte es besser gehen.
    Aber wenn schon die Boxen mit dieses Quarzstäben geärgert X( werden und die Elektronik noch dazu von diesem kleinen silbernen Ding mit dem Licht eines "Aliens" , dann gehts wohl nicht besser ;);):(


    So muß wieder vor die Anlage und Ray Charles hören :]


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • world of hifi??
    egal!
    Hauptsache die schnitte ist dabei!


    viel spaß beim sabbern


    rodney

  • Moin!
    Ich bin ja auch dort gewesen und hatte auch schon ein wenig zur Emitter-Horn-Kombi geschrieben.
    Fidi und seine Begleitung habe ich auch gesehen und erkannt.
    Genau so hatte ich mir einen *Fidi* vorgestellt :D:D



    Zitat

    Und da Fidi mit seinem Bericht schon schneller war, kann ich nur sagen das das auf den Bildern in „Natur“ doch um einiges netter aus sieht.


    Dem stimme ich mal vorbehaltlos zu.


    Gruß Hasenbeinchen

    technology won't save us

  • Moin!

    Zitat

    Ganz schlecht durch den Hörraum war leider die Avantgarde Ac. Duo Omega mit dem ASR Verstärker und Meridian CD-Player.


    So unterschiedlich ist der Geschmack. Der Hörraum war definitiv viel zu klein, allerdings empfand ich den Mittel- und Hochtonbereich nicht als aggressiv. Ich würde das eher als direkt bezeichnen.
    Aber wie gesagt, alles vielleicht eine Frage des Geschmackes.


    Gruß Hasenbein

    technology won't save us


  • ...ne ne.... laß mal gut sein, wer steht denn auf sowas... :rolleyes::D


    Gruß Normi