Shibui mit abgebrochener Schraube

  • Hallo werte Tüftler,


    Code
    man erkennt es auf den Fotos, mir ist eine Schraube im Shibui.Body abgebrochen. das bisschen an Gewinde was da noch heraus schaut kann ich mit meinen Mitteln nicht `packen` um das Restgewinde herauszudrehen. Hat jemand einen Tipp wie ich es gut angehen sollte? 
    
    [image=136551,'small'][/image]
    [image=136550,'small'][/image]
    [image=136549,'small'][/image]
    
    Gruß
    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Ja, das schaut wunderbar & schön aus oben:);), die 3 Bilder befinden sich halt in meiner Galerie:S


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • wenn die Schraube freigängig ist, könntest Du es mal mit einem weichen Radiergummi und ein wenig Druck probieren.....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Peter, also mit einer gescheiten Zange ginge das schon, aber wenn Du keine hast...


    Versuch : Mit einer Nagelfeile am rechten Rand des Stumpfs entlangfahren, mit Druck, vielleicht kommt der Rest dann etwas raus und Du kannst sie dann mit etwas packen, das Dir zur Verfügung steht. Pass auf die Späne auf, Schutz mit Tesa ankleben...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Oder Du gehst zu nem Uhrmacher, die haben kleines Werkzeug. Damit kriegst das Luder gepackt.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • bleibt die Frage warum die Schraube abgebrochen ist?

    Rost schliesse ich hier mal aus.

    Vermutlich weil es ein Problem mit dem Gewinde gab

    Schraube fest, Gewalt, ab :(

    Geht das System aus dem Gehauese raus?

    Dann kann man deutlich besser arbeiten.

    Oben glatt feilen, mittig zentrieren und ausbohren.

    Klein anfangen. Eventuell loest sich die Spannung im Gewinde und sie geht raus. Das koennte klappen bei der Ursache Schraube zu lang und Grundbohrung. Sprich Schraube sitzt auf dem Bohrungsende auf, fest, Gewalt, ab. Ach so hatten wir ja schon ;)

    Wenn das Gewinde gefressen hatte, Alu auf Alu ohne Schmierung ist da empfindlich, wird sie allerdings nicht lose werden.

    Im Zweifelsfall bis zur Kernlochbohrungsgroesse aufbohren und neu schneiden. Da muss die Mitte aber schon sehr gut passen.

    Viel Spass :(


    Gruesse Joachim1

  • Vielen Dank für Eure Antworten:)


    Ich befürchte und bin mir da auch sicher, die Annahme von Joachim1 trifft leider zu und es wird nicht einfach werden.

    Zunächst mal müsste ich zum ``Herausbohren/Freibohren`` ne Art Nadelschutz erbasteln, den gibt es ja so nicht für das Gehäuse.

    Ja das wird ein Abenteuer werden.. ok, so kommt wenigstens mal die Ständerbohrmaschine zum Einsatz, insofern sich ein geeigneter Bohrer finden lässt.. , gut wäre es sicherlich etwas schmaler zu Bohren, könnte mir gut vorstellen, dass das restl. Gewinde dann irgendwie heraus zu bekommen wäre.

    Mal schauen ob sich das System vorsichtig einspannen lässt

    Ich denke wd40 und Konsorten könnten als Tröpfchen verwendet noch hilfreich sein.

    Das ist jetzt mal ein echtes Sonntags-Abenteuer für mich:)

    Habe ich schon erwähnt dass ich Pädagoge bin?^^:D||


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Peter,

    so eine ähnlichen Fall hatte ich auch. Wenn du einen Seitenschneider mit einer sehr dünnen Scheid-Klinge besitzt, kannst du eventuell die Schraube Stückchen für Stückchen lösen (von oben oder seitlich angesetzt) bis du dann ggf. eine Kombizange ansetzen kannst. Da handelst Du dir ggf. nur ein paar Kratzer auf der Oberfläche ein. Bevor ich bohren würde, würde ich das eher mal ausprobieren. Meine 2ct ... :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • ........gut wäre es sicherlich etwas schmaler zu Bohren

    Ein guter Ansatz! ;) Den Korpus-an den Kontaktflächen zum "Schraubstock"-mit Malerklebeband abkleben (2-3 Lagen), die zu bohrende Fläche mit einer kleinen (Nagel)Feile planen, mit einem Minikörner............körnen:D und die-vermutlich-2,5...3mm Schraube mit ~1,5...1.8mm bohren.


    Einen ~1,5er Metallstab(Nagel) mit Sekundenkleber einsetzen, aushärten lassen und mit einer kleinen (Gripp) Zange den Purschen herausdrehen.


    Frage: Weißt du, warum die Schraube abgerissen ist?


    So ein 2...3mm Schräubchen ist doch kein Hochlastelement!:wacko:


    oder, ein Schnitt mit einer Messerfeile 136551-a5f4a7a3.jpg

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()

  • Hallo ,

    ich nehme für so etwas immer einen Knipex Seitenschneider ohne Facette , der ist unten ganz flach und greift auch nur wenig herausstehende Teile . Das klingt jetzt ein bißchen komisch aber ich repariere damit beruflich dentale Präzisionsinstrumente bei denen der Bohrer oder eine Schraube abgebrochen ist . Dei Schraube guckt doch noch weit genug raus um sie zu greifen . Bohren wäre für mich der allerletzte Ausweg .

    MfG , Alexander .


    Thorsten war schneller :)


    Den hier :


    https://www.amazon.de/Knipex-7…der&qid=1589708882&sr=8-5

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Oder Du gehst zu nem Uhrmacher, die haben kleines Werkzeug. Damit kriegst das Luder gepackt.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Die Schraube wird .ich den Gefallen i hat tun und einfach und leicht bei einem Drehe heraus zu gehen. Sie ist ja aufgrund eines Widerstand abgebrochen. Ich probiere erstmal die Alternativen zum Bohren... Es ist aber es läuft auf das Bohren hinaus.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • ..........und-bitte-öfters die "Vorschau" nutzen, diese Buchstabenpotpurries sind........unhübsch.:thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Compu-Doc

    ^^ja, ok.. den Text hatte ich mit dem Smartphone getippt und darauf schiebe ich das ``Potpourri`` mal.


    Das gute Shibui allerdings läuft seit eben wieder in aller Frische!

    Der kleinste Bohrer den ich finden konnte war sicher schon grenzwertig groß, allerdings gerade noch minimal kleiner als die verwendete Schraube, bzw. das Bohrloch.

    Ja, super das Ergebnis. Zwar schien noch etwas an Rest der alten Schraube im Gewinde verblieben zu sein, aber das ist nun hier im Betrieb wurscht. Nach dem Bohren habe ich etwas wd 40 hinein gebracht und vorsichtig, aber mit Nachdruck eine meiner Messing-Schrauben eingedreht. So ne Art Gewinde ist da nun wieder entstanden, Schrauben ziehen nun darin an und das System hat auch keinen Schaden genommen, es läuft:).


    Danke für die Anteilnahme;)


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Gratuliere, gut gemacht! :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Es wären ja auch Schrauben mit Muttern gegangen, wenn die Bohrung fehlgeschlagen wäre.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • ..die Muttern/Schraubenköpfe hätten dann schon arg mit der Nadel konkuriert. Ich denke dann hätte ich das System eher an ein Headshell geklebt/gebappt. So hatte ich mir den Super-Gau ja bereits vorgestellt.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Ich hab ein Kiseki Blue Goldspot mt dm gleichen Problem.

    Da ist eine Schraube mit falschem Gewinde eingedreht und abgebrochen.

    Leider ist die Schraube härter als der Allu Körper des TAs.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • feilen, körnen, bohren

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert