Frequenzweichentuning

  • Hallo zusammen,

    Ich beabsichtige evtl. Ein Frequenzweichentuning an meinen Heco Direkt vornehmen zu lassen. Bei der Suche nach einem „Spezialisten“ für das Tuning bin ich auch auf die Firma Art & Voice gestoßen. Ich hatte auch schon einen sehr netten e-Mail Kontakt mit Herrn Jörg Erwin.

    Nun meine konkrete Frage : Kennt jemand von Euch die Firma Art und Voice,bzw. hat jemand von Euch dort etwas machen lassen ?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Mir geht es in der Frage N I C H T darum, ob ein Frequenzweichentuning sinnvoll ist oder nicht, da gibt es natürlich immer pro und contra.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, und bleibt gesund

    Matthias

  • Art und Voice ist ein guter laden in Hannover.........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Matthias,


    als ich noch in Hannover wohnte habe ich mich mal bei Art und Voice beraten lassen und war beeindruckt von der ehrlichen Antwort, womit Sie selber nix verdienen konnten. Damit bin ich heute noch megaglücklich.


    Das ist meine Erfahrung mit "Art und Voice"


    Bei dem Spezialthema Lautsprecher würde ich direkt Lautsprecherentwickler in Hannover ansprechen, ob Sie sich Deiner Heco annehmen möchten. Das muss dann ja auch vernünftig gemessen und abgestimmt werden.


    Da fällt mir, in Hannover, zunächst Alexander Hoffmeyer von H-Audio ein.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hallo Hartmut,

    Danke für die Info. Die Firma Art und Voice wurde mir empfohlen. Laut Hern Erwin hat er schon ein Tuning an der Heco Direkt durchgeführt. Allerdings ist die Entfernung von Essen nach Hannover natürlich auch eine Hausnummer.

    In Duisburg gibt es noch die Fa. speaker Heaven, aber die Firma Art und Voice bietet auf Ihrer Homepage ja auch speziell das Frequenzweichentuning an, und sind auch noch Heco Händler.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Rüdiger,

    Meine Vorstellung des Frequenzweichentuning ist tatsächlich der Einsatz von besseren Bauteilen, und eine Neuabstimmung , ein Wunsch von mir wäre eine etwas bessere Hochtonauflösung.

    Die Fa. Art und Voice hat dies wohl schon mal bei einer Heco Direkt für einen Kunden gemacht.

    Da ich technisch absolut unbegabt bin, muß ich tatsächlich einem Profi vertrauen, da ich ja den Grundcharakter der LS ja nicht komplett verändern möchte.

    Gruß aus Essen Stadtwald

    Matthias

  • https://www.hifitest.de/test/l…_stereo/heco-direkt_12446

    Da schreibt Holger Barske was über die Weichenbauteile.

    Das Ersetzen der Bauteile durch bessere, kann zu besserem Klang führen, das muss aber nicht zwangsläufig so sein.


    Elektrolykondensatoren haben z.B. einen gewissen "Widerstand", der eigentlich ein ungewollter Dreckeffekt ist. Ersetzt man den Kondensator durch einen besseren Folienkondensator. Kann es sein, dass man die Frequenzweiche stärker verändert als gedacht, weil der Widerstand mit in das Weichendesign einging.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Schwierig finde ich , wenn man jemand anderen die Weichen für sich optimieren lässt.

    Das da gewiss was geht , steht außer Frage.
    Ob die gewünschte Optimierung letztendlich den eigenen Geschmack trifft , bleibt leider erstmal Spekulation.

    Derjenige, welcher die Optimierung vornimmt , macht dies nach eigenem Gusto.
    Gut wäre es daher , wenn man sich das Ergebnis vorher anhören könnte.


    Habe selber die Weichen meiner Lautsprecher optimiert .

    Bis ich letztendlich zufrieden war , verging fast ein volles Jahr , in dem die Weichen aus den Gehäusen ausgelagert waren , um wieder und wieder Änderungen vornehmen zu können.

    In den Weichen steckt eine Menge klangliches Potential , welches aber sorgfältig ausgelotet werden will.

    Irgendwelche vermeintlich supertollen Kondensatoren einzusetzen, führt nicht unbedingt zum Ziel.

    Vielmehr wichtig ist es , den , bzw. die passenden Kondensatoren und deren Kombinationen miteinander zu finden .

    Die Dinger haben alle ihre klanglichen Eigenarten .


    Wenn es hier erstmal „nur“ um die Auflösung des Hochtöners geht , würde ich vorab erstmal etwas anderes ausprobieren.
    Ein Austausch des Kabels (von der Weiche zum Hochtöner) gegen Solidcore 4N Silberdraht mit 1mm Durchmesser , kann schon viel gutes bewirken .

    Bei 1mm Durchmesser Silberdraht werden die Höhen nicht überzeichnet !

    Silber sagt man diesen Effekt gerne nach . Entscheidend ist aber der Durchmesser, welcher über die Ausgewogenheit bestimmt.

    1mm passen da sehr gut.

    Der Austausch des Kabels lässt sich selber recht einfach bewerkstelligen.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Fa. Klangmeister in Lemgo hat hier noch keine Erwähnung gefunden.

    Perfekt wäre die LS im angestammten Hörraum einzumessen und dann Veränder- Verbesserungen festzulegen.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Am Interessantesten wäre antürlich, mit Christian Gather über die Weiche zu sprechen.

    Der hat ja vielleicht auch mit anderen Bauteilen experimentiert.

    Der Ansatz von Oliver ist sehr einfach umzusetzen, wenn man löten kann.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Frank .


    Klar , löten muss man .

    Der Hintergedanke beim genannten Silberdraht ist auch , daß sich dieser nie auffällig verhält .

    „Im schlimmsten Fall“ bleibt alles beim alten.

    Bei mir hat er am HT aber für eine feinere Darstellung gesorgt . Der HT verschmolz nochmals besser mit dem Klangbild, was auch zu einer besseren räumliche Abbildung führte .


    Der Draht wäre in jedem Fall ein Gewinn.

    Selbst wenn die Weichen anschließend noch überarbeitet werden.

    ...mag Musik

  • ihr wisst aber schon was diese ganzen Experten für eine Neuabstimmung berechnen? Diese Weiche hat hervoragende Bauteile und daran liegt es nicht. Hier muss also mit viel Zeit und Geduld die Schwäche des LS erhört und dann per Messtechnik verändert werden. Dies geht nicht mal schnell in 1 bis 2 Stunden.

    Wenn eine Firma hier an genau diesem LS schon Erfahrung gesammelt, würde ich zwingend darauf zurück greifen.

    Mit einem DSP geht dies viel schneller und besser und man wundert sich danach wie man so lange passiv hören konnte wenn der LS eindeutige Schwächen hatte.

  • Ich finde nach wie vor den Vorschlag von Oliver einen Superansatz, um mit minimalem Aufwand Erfahrung zu sammeln, was denn klanglich passiert, wenn man an einer Schraube dreht.


    Es kann ja auch durchaus sein, dass "theoretisch besser" nicht "insgesamt besser ist".

    Mein Beispiel für so was sind die Tonabnehmer Nagaoka MP100 (Rundnadel) und MP110 (elliptische Nadel). Mein Freund Klaus hat beide. Ich war fest davon überzeugt, dass der 110er besser sein müsste. Das 100er ist aber in sich geschlossener und war mein Favorit.


    Ich würde behutsam vorgehen.


    Ich habe auch mal alle Kondensatoren in einer Dynaudio Special One durch bessere ersetzt (Mundorf Supreme parallel mit Glimmer vor dem Hochtöner) und fand das Ergebnis "eine Klasse besser". Solche Bauteile kamen in Boxen vor, die fünfstellig gekostet haben. Das war damals mein Ding, ob das heute noch so wäre, weiß ich nicht.


    Meine aktuellen Boxen (Bauer LS 3g) habe ich u.a. mit der Frage ausgesucht, ob sie die nächsten 20 Jahre passen könnten. Thomas Schmidt hat sie in der LP einen Keeper genannt. Das fand ich einen guten Ausdruck. Vielleicht sind die Hecos auch ein Keeper und was ist diesbezüglich mit einer getunten Weiche. Ich komme so langsam ins Schwafeln.... wäre. wäre Fahrradkette (TM Loddar Matthäus)


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Man läuft einfach Gefahr , den Überblick zu verlieren, sofern alles auf einmal über den Haufen geschmissen wird .

    Ich kann halt nur von meiner Anlage , bzw. dem Optimieren meiner Weichen schreiben.
    Dabei traten die unvorhergesehensten Phänomene auf .

    Alleine der Wechsel des Kondis zum Hochtöner hin , machte mich anfangs echt stutzig . Ich empfand den vermeintlich besseren Mundorf Kondi (gleiche Kapazität wie der werkseitigen verbaute) zuerst als Rückschritt.
    Damit fehlte es doch tatsächlich Hochton.

    Oder doch nicht ....?

    Tatsächlich nicht !

    Man gewöhnt sich einfach an eine gewisse Wiedergabe, so daß auch eine Verbesserung erstmal nachteilig empfunden werden kann.

    Nach einiger Hörzeit (mit dem neuen Kondi) kristallisierte sich klar heraus, daß es definitiv nicht an Hochtonenergie fehlte, sondern daß der Hochtöner nun viel zivilisierter zur Sache ging .

    Er spielte sich eben nicht mehr vorlaut in den Vordergrund, sondern integrierte sich plötzlich ins Klangbild und schaffte definitiv mehr Auflösung.

    Und das ist nur ein kleiner Teil von vielen möglichen Veränderungen.
    Man kümmert sich ja nicht nur um den Hochtöner ....

    Meine Weichen waren nicht umsonst etwa ein Jahr lang ausgelagert .


    Im Grunde geht jeder die Dinge so an , wie er es für richtig hält .

    Viele Wege mögen zum persöhnlichen Rom führen.

    Ich wollte einfach nur mal meinen Klecks Senf zum Thema geben.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Hab mir mal eben die Box zu Gemüte geführt.
    Hast du denn schon mit der exakten Ausrichtung des Hochtöners auf das Ohr rumgespielt. Dabei auch mal mit der Neigung der Box spielen, evtl erzeugt ja eine höher aufgestellte und dabei nicht nach hinten geneigte Box eher dein Klangideal. Chassisabdeckung entfernen sollte in dieser Hinsicht auch noch ein wenig Brillianz bringen.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Infos und Empfehlungen, das muß ich jetzt tatsächlich erst mal sacken lassen. Den Tip von Oliver finde ich natürlich sehr gut, da dieser sich relativ einfach umsetzen lässt, ohne in die Weiche einzugreifen. Das Thema DSP finde ich natürlich auch interessant, aber mir fehlen dazu leider auch alle technischen Voraussetzungen, bin dort also auf jeden Fall auf Hilfe hingewiesen.

    Ich merke aber an euren Äußerungen das die Thematik doch komplizierter ist als gedacht, zumal ich ja keinen anderen LS Klang möchte, sondern diesen wenn möglich zu optimieren.

    Die Aufstellung der LS habe ich mehrfach verändert, und so wie sie jetzt stehen , sehe (höhre) ich es als die optimale Lösung für mich an.

    Gruß
    Matthias

  • vielleicht wäre ein einfache Höhenregler oder EQ hier wirklich das Einfachste.


    Die Weiche zu verändern ist für einen Profi ein Kinderspiel aber ob es Dir gefällt oder du bezahlen magst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Wenn du beim Hersteller das Schaltbild der Weiche organisieren kannst, könnte ich Dir Tipps für eine behutsame Änderung in Richtung deines Geschmacks übermitteln und du setzt es selbst um. Aber selbst löten und schrauben sollte man dafür schon können