Grundig Aktiv-Box XM1500 Erfahrungen, Hinweise?

  • Moins,


    mir sind ein Päärchen Grundig Aktiv-Boxen XM1500 zu gelaufen.

    Sehr gerne würde ich die zum laufen bringen.

    Ein Freund meinte, das diese nen Hochpegeleingang bräuchten, ne spezielle Steuerspannung.

    Ist da was dran?

    Weiß jemand von Euch wie die Belegung der Din Buchsen ist?

    Wie diese Boxen brücken zu sind damit diese keine Steuerspannung mehr benötigen?


    Im Voraus Dankend - Nadja

  • Du kannst ganz normale DIN-Kabel verwenden, die Schaltspannung braucht keine Extra-Belegung. Auch mit einem DIN/RCA (Cinch) Adapter ist Funktion gegeben.



    Zwischenablage02.jpg


    Häufig zeigen diese 40 Jahre alten Lautsprecher Probleme, wenn sie wieder in Betrieb genommen werden. Die integrierten Verstärker brauchen in der Regel eine umfangreiche Wartung.


    An welchem Vorverstärker möchtest Du die Lautsprecher betreiben?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Nadja, vielleicht kannst du hier etwas erkennen. Der Download ist kostenlos.

    Danke Jörg ...,

    Das habe ich benötigt.

    Du kannst ganz normale DIN-Kabel verwenden, die Schaltspannung braucht keine Extra-Belegung. Auch mit einem DIN/RCA (Cinch) Adapter ist Funktion gegeben.


    Häufig zeigen diese 40 Jahre alten Lautsprecher Probleme, wenn sie wieder in Betrieb genommen werden. Die integrierten Verstärker brauchen in der Regel eine umfangreiche Wartung.


    An welchem Vorverstärker möchtest Du die Lautsprecher betreiben?

    Danke Michael ...,

    für Deinen Hinweis. In Der Regel sinds die Kondensatoren & die Kontakte.


    Din-Pin-Belegung:

    Rechts - 5 Plus, 3 Brücke zu L, 2 Masse

    Links - 3 Plus, 5 Brücke zu R, 2 Masse


    pin-beleggung XM-1500.jpg


    Auch habe ich gelesen, das beim Mitten & Höhen Lauti ne Sicherung rein sollte.

    Da werde ich 21 W 12 V Autobirnchen reinzaubern.


    Vorverstärker > Lenco A 50


    Bin ich gespant was diese Brüllwürfel klanglich bringen?


    Sonnigst Nadja

  • Der Lenco A50 ist ein auftrennbarer Vollverstärker, den kannst Du dafür nehmen.


    Es stimmt, die Chassis sind nicht abgesichert. Wenn etwas passiert sind sie dahin.

    Und wenn man einmal dabei ist, sollten zumindest alle Roederstein und Frako-Elkos ausgetauscht werden.


    Wie ich sehe, hast Du Dich schon gut kundig gemacht und weißt, was Du tust :)

    Gruß

    Michael

  • Und wenn man einmal dabei ist, sollten zumindest alle Roederstein und Frako-Elkos ausgetauscht werden.


    Wie ich sehe, hast Du Dich schon gut kundig gemacht und weißt, was Du tust :)

    Danke Michael,

    mit dem Hinweis auf die Kondensatoren. :thumbup:


    Sonnigst Nadja