die neue Degritter

  • Ja, deutlich moderner. Die erste Platte liegt grad auf dem Teller, frisch gereinigt mit der Degritter.


    Gleiches Album von Dana Fuchs wie gestern. Die hab ich gestern im max. Programm der Gläss 2x gewaschen, vorher sogar mit der Project grundgereinigt inkl. Absaugung. Trotzdem noch Lagerfeuer und Klicks. Sehr unschön.


    Bis jetzt ist meine Kinnlade immer noch unten, schon in der Einlaufrille kaum noch geknister, Knackser deutlich weniger und leiser. Deutlich besser.


    Kann doch nicht sein! Besonders Lied 2, deutlich besser! Und die Gläss hat seit Samstag neue Walzen und Fiter! Die hab ich letztes Wochenende penibelst gereinigt und gespült. Die Gläss schaut aus wie neu!


    Eine andere Platte heute, und ich bin echt pingelig!

    IMG_2963.jpg

    IMG_2962.jpg

    viele Grüße Robert

  • Na, hat sich doch schon gelohnt!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Liegts vielleicht daran, kenn die Gläss nicht?

    Der Degritter-Ultraschall-Schallplattenreiniger arbeitet mit 120 kHz und verfügt über einen 300-Watt-Ultraschallverstärker, der speziell für die Reinigung von Vinyl-Schallplatten entwickelt wurde.

  • Liegts vielleicht daran, kenn die Gläss nicht?

    Der Degritter-Ultraschall-Schallplattenreiniger arbeitet mit 120 kHz und verfügt über einen 300-Watt-Ultraschallverstärker, der speziell für die Reinigung von Vinyl-Schallplatten entwickelt wurde.

    Keine Ahnung, US hab ich bei der Gläss auch eher als Beigabe gesehen, das kleine Ding hat kaum Leistung. Evtl. schmiert man sich mit den Microfaser-Rollen den Schmutz wieder in die Rille, denn sogar mein Vinyldealer, der voll auf die Gläss schwört, hat sich noch ne Absaugung zugelegt. ;)


    Aber trotzdem, die kostet ja das gleiche und ist im Unterhalt neigt billig, vom Pflegebedarf ganz zu schweigen.

    viele Grüße Robert

  • Hallo Robert

    Denk daran

    Erst die Degas Funktion zum Entgasen und danach die Reinigungsflüssigkeit dazugeben.

    Gruß

    Werner

    Nee ist falsch, Reinigungsflüssigkeit und dann Entgasen.


    „Befüllen Sie den Tank mit destilliertem Wasser, fügen Sie die Reinigungsflüssigkeit hinzu und lassen Sie anschließend die Entgasung laufen. Mischen Sie die Flüssigkeiten gleichmäßig, indem Sie sie mit der Pipette umrühren„

  • Glückwunsch und viel Freude mit der Maschine Robert!Dann hat es sich anscheinend doch gelohnt auf die Degritter umzusteigen.

    Mich schreckt der Preis leider noch zu sehr davon ab mir eine zuzulegen.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Turner ()

  • Es wird empfohlen, das "Degas"-Programm mit jeder frischen Wasserfüllung durchzuführen, noch bevor Reinigungsflüssigkeit hinzugefügt wird.

    Seite 17 in der Bedienungsanleitung

    Lustig mein Zitat war von Seite 28 der Bedienungsanleitung.

    Hatte mir, wegen der Reinigungsfrage, extra die neue Bedienungsanleitung von der Webseite runtergeladen und da stehts wie oben von mir zitiert.

    Vielleicht inzw. geändert, macht für mich auch eher Sinn, erst Reinigungsflüssigleit und dann Degasen, da wird die Reinigungsflüssigkeit optimal mit dem Wasser vermischt.

  • Nee ist falsch, Reinigungsflüssigkeit und dann Entgasen.


    „Befüllen Sie den Tank mit destilliertem Wasser, fügen Sie die Reinigungsflüssigkeit hinzu und lassen Sie anschließend die Entgasung laufen. Mischen Sie die Flüssigkeiten gleichmäßig, indem Sie sie mit der Pipette umrühren„

    Laut akuellem Handbuch V2.3 auch nicht mehr nötig:


    "Running the Degas program is not mandatory, as the first cleaning program will have the similar effect as the Degas."

  • Ich hab dest. Wasser rein und 1ml Reiniger, dann Platte rein und los :) hat prima geklappt


    Jetzt läuft die Gläss als Vorwäsche für neue Platten, und die Degritter dann als Zweitwäsche. Ich weiß, sehr bescheuert, aber meine Scheiben sind klinisch rein, ohne großen Aufwand :thumbup:


    Zumindest werde ich die frischen 4.5l der Gläss jetzt nicht wegschütten.


    IMG_2969.jpg


    IMG_2970.jpg

    viele Grüße Robert

  • Aber 2mal waschen eigentlich nicht nötig, seit dem ich die Degritter habe, nicht mal ansatzweise einen Fussel etc. an der Nadel gehabt, ich mach die Nadel zwar gewohnheitsmässig sauber, seh da aber nie etwas.

    Ok, kaufe auch keine gebrauchten Platten unter Mint-.

  • 2 bis 3 Wochen soll die frische Reinigungslösung noch ihren Dienst erledigen. Einfach so weg kippen ist mir auch zu schade .


    Und irgendwie total irre so eine Vinyl-Waschstraße :D :D :D


    Könnt ja noch die Pro-Ject mit der Absaugung vor- oder dazwischen schalten, aber dann holen mich die mit den bequemen Jäckchen ab :/

    viele Grüße Robert

  • Warum so eine schöne Maschine wie die Degritter verbannen Robert?

    Oder hast du keinen Platz in deinem Hörraum?

    Gruß Jörg

    1. Weil ich dann waschen und hören gleichzeitig kann. Soll die in dem Raum schön waschen, während ich Musik höre.


    2. weil meine Frau sowas nicht in Wohnräumen will


    3. ist die Abstellkammer/Ankleide/Hauswirtschaftsraum mit 12qm bestens ausgestattet für Nassreinigung :)

    Das ist mein ehemaliger Aquarienraum, da stand die Technik für ein 5000l Meerwasseraquarium drin (Rückseite vom Becken von 3 Seiten zugänglich), hier ist alles vorhanden, Wasser, Osmoseanlage, Waschbecken usw.

    viele Grüße Robert

  • Ach du bist derjenige der einen weißen Hai im Wohnzimmer schwimmen hatte.😂

    Ok, kann ich dann verstehen.Meine Freu hätte da auch was dagegen wenn die Maschine im Wohnzimmer stehen würde.

  • Hat meine auch, kommt vom Netzteil. Haben leider manche Schaltnetzteile.


    Wenn du sie länger nicht benötigst, einfach hinten hart ausschalten, dann ist Ruhe.

    viele Grüße Robert