die neue Degritter

  • Wenn ich Geld für solcher Spielereien übrig hätte, dann wäre es auch diese Maschine...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo, den Heavy Modus der Degritter braucht man nur für extrem verdreckte Platten. Und da wäre es sowieso besser, auf andere Weise vorzureinigen um den Dreck anderweitig zu entsorgen. Der Quick Modus reicht meist völlig, bei schwierigeren Fällen noch der Medium. Da wird dann auch das Wasser nicht zu warm. Falls jemand viele Platten reinigen möchte, dann ist er mit der Keith Monks Gemini mit 2 Plattentellern richtig, diese wurde für Archive entwickelt. Während am 1. Teller gewaschen wird, saugt man am 2. ab. Hab' auch einige Platten und schaffte mir die Gemini an, hab' sie top überarbeitet, dennoch fristet sie ein trauriges Untätigkeitsschicksal. Absolutes Top Ergebnis schafft die Degritter mit Absaugung an der Drews MKV. Den Aufwand betreibe ich aber auch nur selten, denn besser als ein Punktsauger entfernt keine Maschine die Waschlösungsrückstände.

    Saubere analoge Grüße! Gerald

  • ....sofern das Verhältnis der Pumpenleistung/Absaugdüse, sowie das der Plattenteller-Drehzahl zum Saugarmvorschub perfekt abgestimmt sind.... In Bezug auf Schnelligkeit sind Flächensauger und ganz besonders die beidseitig simultan absaugenden, im Vorteil. Gute Nacht, Gerald

  • Ohne Gerald widersprechen zu wollen, muss man die Qualität der verschiedenen Systeme von Plattenwaschmaschinen relativeren.


    Wer sich mit verschiedenen Geräten bereits auseinandergesetzt hat (und ich meine nun keine billigen China-Importe oder fragwürdigen DIY-Basteleien), wird feststellen, dass die meisten eigentlich sehr gut reinigen.


    Tatsächlich aber ist JEDE LP ein Einzelfall und kann keine Rückschlüsse auf die verwendete Maschine bzw. deren Prinzip (Ultraschall, Flächen- oder Punktsauger) geben. Was ich damit meine? Jede LP, selbst nagelneue, unbespielte LPs, haben Unterschiede bei der Beschaffenheit und Zustand der GESAMTEN Rille. Keine ist wie die andere. Vergleiche von Maschinen können allenfalls eben mit unbespielten LPs stattfinden und selbst da kann es bei der einen an einer bestimmten Stelle knacksen, wo die andere sauber läuft.


    Bei gebrauchten ist das ohnehin nicht wirklich nachvollziehbar. Ausser der Tatsache, dass die LP nach der Wäsche "sauberer" klingt als vorher. Aber lässt sich der exakt gleiche Zustand derselben LP mit einer anderen Plattenwaschmaschine erzielen? Nein!


    Letztendlich zählen die Erfahrungen über viele gereinigte LPs mit einer bestimmten Maschinen und die ähnliche Anzahl von LPs mit einer anderen Maschine. Vielleicht hatte man nach den Hörergebnissen mit Maschine A tolle Erfahrungen gemacht. Nur: hätte man es mit Maschine B vielleicht auch gehabt? Das kann wohl niemand sagen!

  • Hallo Vinyl Fan, wasche meine Platten seit Jahrzehnten, u.a. mit Keith Monks Classic, Hannl Aragon, Loricraft, SvenBerkner, Minos, US Eigenbau und Gläss. Noch heute im Waschsalon: Drews MKV, Keith Monks Gemini und Degritter. Nach div. Experimenten mit o.a. 10 Maschinen, allen möglichen Mittelchen und Eigenmischungen und vielen tausenden Waschungen kannst Du mir zumindest eine gewisse Einschätzung der Reinigungsleistung zutrauen. Saubere analoge Grüße! Gerald

  • .... In Bezug auf Schnelligkeit sind Flächensauger und ganz besonders die beidseitig simultan absaugenden, im Vorteil. Gute Nacht, Gerald

    Nun, ich würde sagen: Zeiteinsparung glatt die Hälfte zur einseitigen Variante. Man nimmt die Platte fast trocken vom Drehdorn. Keine Rückseitenkontamination.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • hat jemand diese

    Keith Monks The Prodidy

    in Gebrauch?

    Darf ich auf diesen Faden verweisen?


    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Hallo Werner,

    Ich bin total begeistert und bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe.

    Der Komfort ist genau das richtige für mich und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist ja eigentlich schon alles zu dem Gerät geschrieben worden.

    Ich habe mir eine Abdeckung für den Schlitz gebaut, damit da kein Staub eindringen kann und damit die Kinder nichts rein stecken können.

    Meine Okki Nokki wird demnächst hier angeboten.


    Ciao, Benedikt

  • Hab jetzt auch eine Degritter bestellt, Lieferung Mitte/Ende Januar.

    Kundenservice schon mal sehr gut, hatte eine Frage, Antwort nach ein paar Stunden bekommen.

    Habe schon länger eine Pro-Ject, die mir aber zunehmend auf den Geist geht.

    Wegen der extremen Lautstärke beim Trocknen, wurde ich in den kalten Keller verbannt😰 und das händische „Reinigen“ mit der Bürste, dann das Trocknen, und umdrehen und wieder von vorne, ist mir zunehmend auf den Geist gegangen und erhoffe mir nun durch die Degritter ein entspannteres Reinigen.

    Platte rein und vergessen, wenn fertig raus und kein permanentes daneben Sitzen.