die neue Degritter

  • Essig aber doch nicht zum Plattenwaschen!!!! Wozu die Hersteller raten, ist lt. Gebrauchsanweisung der Zusatz von Essig zum Reinigen der Maschine, natürlich ohne Platte, vor dem Wasserwechsel...

  • Ich habe schon sehr viele Platten mit der Degritter gewaschen.

    Wenn man den Filter nach Gebrauch sofort reinigt und das Restwasser ablässt, ist der Einsatz von Essig total überflüssig.

    Vielleicht für Nutzer die das Wasser wochenlang nutzen und Biologie züchten.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner, bleibt jedem selbst überlassen, welches Biotop er schafft und was er dann mit Schmackes in die Raumluft bläst. Will beileibe niemanden missionieren, gehe selbst lieber auf Nr. sicher. Saubere analoge Grüße! Gerald

  • Moin together,


    ich habe Interesse an der Degritter und Fragen. :/ Hoffentlich kann jemand sie beantworten...


    Wenn ich es richtig sehe, taucht die Platte beim Waschen bis knapp ans Label eins Wasser ein. Deswegen folgende zwei Fragen:


    Wie weit geht das Wasser bis an das Label ran? Es gibt ja auch eine Auslaufrille, auch wenn diese beim Abspielen nur in seltensten Fällen eine Rolle spielt. Wird diese auch gewaschen?


    Aus meiner Sicht noch wichtiger: Wenn die Platte beim Waschen langsam rotiert, kommt der benetzte Teil der Platte beim Drehen über das Label. Dann würde das Wasser beim runterlaufen theoretisch das Label nass machen. Ist die Trocknung so angelegt, dass beim Rotieren die Platte oberhalb des Schlitzes schon trocken ist? Oder besteht Gefahr, dass das Label nass wird?


    Freue mich über Antworten! :)

  • Hallo


    Wie weit geht das Wasser bis an das Label ran? Es gibt ja auch eine Auslaufrille, auch wenn diese beim Abspielen nur in seltensten Fällen eine Rolle spielt. Wird diese auch gewaschen?

    Dies lässt sich an der Maschine einstellen.


    Ist die Trocknung so angelegt, dass beim Rotieren die Platte oberhalb des Schlitzes schon trocken ist?

    Nein.


    Oder besteht Gefahr, dass das Label nass wird?

    Ist bei mir bisher noch nie passiert.


    Gruss Adrian

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Degritter ist ja nicht gerade günstig und da wollte ich lieber die Fragen vorher geklärt haben.


    @ Werner:

    Wäre gut die BDA vorher zu kennen. Meine E-Mail-Adresse solltest du in meinem Profil finden.


    Gruß, Steffen

  • Ich habe leider gemischte Erfahrungen mit der Plattenwäsche mit der Degritter. Fast alle neuen Platten, die vorher knisterfrei waren, knistern nach der Wäsche recht stark. Der Tonabnahmer sieht allerdings nach dem Abspielen sauber aus. Ich habe hier auch schon einen Thread entdeckt, wo es um dieses Phänomen nach dem Waschen geht. Dort wurde Trennmittel, dass sich löst oder eine statische Aufladung vermutet.


    Ich wasche medium mit dem Lüfter auf max für 2:30 min. Von der Reinigungsflüssigkeit nehme ich die vorgeschlagenen 2 ml. Die Platten sind nach der Wäsche trocken und antistatisch. Danach kommen sie in neue MFSL-Hüllen. Die Knisterplatten habe ich nun bereits 2-3 mal gewaschen, es gibt keine Verbesserung.

  • Das kann ich nach fast 1000 gewaschenen Platten nicht bestätigen.

    Ich bin immer noch sehr zufrieden.

    Welches Wasser verwendest du ?

    Ich nehme nur mehrfach destilliertes Wasser mit einer max. Leitfähigkeit von 4 µS/cm.


    Destilliertes Wasser ist mit einer Leitfähigkeit von höchstens 20 µS/cm somit kaum leitfähig, während es im deutschen Leitungswasser etwa 300 bis 800 µS/cm sind.


    Gruß

    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner2 ()

  • Ich nehme bidestilliertes Wasser (Aqua Bidest) und auch die vorgeschlagenen ~2ml Reinigungsflüssigkeit. Die Lüfterstufe ist bei mir etwa auf 3/4 und dafür ca eine Minute längere Lüftungszeit für weniger Lärm. Das Wasser tausche ich spätestens nach 7 Tagen aus.

    Hab damit bisher keine Knisterplatten nach dem Waschen.

  • Ich nehme destilliertes Wasser vom Edeka, welches nach DIN und VDE entmineralisiert ist.


    Es betrifft auch nur nagelneue Platten, beispielsweise die aktuellen Wiederauflagen von Mercury Living Presence-Aufnahmen der Decca. Leise Passagen knistern hörbar, während man vor der Wäsche absolut nichts hört. Ich halte mich eigentlich strikt an die Anleitung und so viel kann man an der Maschine ja nicht falsch machen.


    Es gibt hier auch im Forum Threads zu diesem Thema (Knistern nach der Wäsche), leider fand man keine Lösung dazu.

  • Danke für Eure Tipps.


    Den Tipp mit dem Wasser werde ich mal umsetzen, bin aber skeptisch da es für destilliertes Wasser Normen gibt. Ich bin kein Profi, aber wenn auf dem Kanister die VDE und DIN Norm aufgedruckt sind, sollte das eigentlich passen.


    Den Tipp mit dem Lüfter werde ich auch probieren, wobei ich anfangs die Standardeinstellung, die nicht auf max läuft, gewählt hatte. Auch da war das Knistern da. Dann habe ich all die bereits gewaschenen Platten mit dem Tipp hier aus dem Thread mit Lüfter max getrocknet, was keine Änderung brachte.