die neue Degritter

  • Hallo in die Runde,


    Mal noch 2 Fragen:


    Sollte man für neue Platten überhaupt die Reinigungsflüssigkeit zusetzen? Und was passiert eigentlich, wenn man zuviel von dem Mittel verwendet?


    Das destillierte Wasser von Höfer gibt es zur Zeit leider nicht zu kaufen.

  • Sollte man für neue Platten überhaupt die Reinigungsflüssigkeit zusetzen? Und was passiert eigentlich, wenn man zuviel von dem Mittel verwendet?

    Würde ich auf jeden Fall machen, auch bei neuen Scheiben. Das Reinigungsmittel reduziert die Oberflächenspannung vom Wasser, die anionischen Tenside helfen beim lösen von fetthaltigem Schmutz wie Fingerabdrücke, und reduzieren statische Aufladung der LP. Die angegebenen 2 ml sind 30-40 Tropfen, das sollte gut dosierbar sein.

  • Das ist einleuchtend, danke. Was würde passieren, wenn man zuviel von diesem Reiniger nehmen würde? Ich habe den Dosierer nämlich erst später entdeckt und beim ersten Waschgang sicherlich einiges zuviel davon reingekippt.


    Hintergrund der Frage ist das noch immer bestehende Problem des Knackens/Knisterns neuer Paltten nach der Wäsche.

  • Wenn Du zuviel von dem Reiniger verwendest, kommt es zu deutlicher Schaumentwicklung. Das dürftest Du an Schaumresten auf der Platte während des Reinigungsdurchgangs auch sehen. Dann Wasser tauschen und Platte nochmal reinigen auf kleinster Stufe um eventuelle. Reinigerreste zu entfernen.

  • Es betrifft auch nur nagelneue Platten, beispielsweise die aktuellen Wiederauflagen von Mercury Living Presence-Aufnahmen der Decca. Leise Passagen knistern hörbar, während man vor der Wäsche absolut nichts hört. Ich halte mich eigentlich strikt an die Anleitung und so viel kann man an der Maschine ja nicht falsch machen.

    Ich wasche meine Platten seit Jahren mit der Gläss, verwende das vorgeschriebene Reinigungskonzentrat mit Aqua dest aus dem Supermarkt und habe noch nie ein solches Problem gehabt. Verstehe das einfach nicht.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hier gibts kein Problem mit der Degritter.

    Man muss nur die BDA lesen und die beiliegende Flüssigkeit verwenden.

    Klare Fehlbedienung.

    Die Glässs kann das bestimmt nicht besser.


    Gruß

    Werner

  • Man muss nur die BDA lesen und die beiliegende Flüssigkeit verwenden.

    Klare Fehlbedienung.

    Das wäre für mich die einzige Erklärung. Gläss empfiehlt ja auch dringend, das eigene Konzentrat zu benutzen. Es gibt dann die üblichen "Sparfüchse", die alles besser wissen. Das Ergebnis sind völlig versiffte Maschinen, die einer größeren Revision bedürfen. Selber schuld!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Kurzes Fazit von mir nach unzähligen Versuchen. Die Degritter macht was sie soll, es gibt jedoch Platten (und hier konnte ich ein Muster ausmachen), die nach der Wäsche mehr knistern und knacken als vor der Wäsche. Eindeutig! Da ist es auch egal, ob man die Tipps von Werner2 befolgt oder korrekt nach Anleitung vorgeht.


    Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, relevante Platten noch einmal zu bestellen, um Direktvergleiche ungewaschen/gewaschen anzustellen. Das Thema ist auch nicht neu, aber nicht Degritter spezifisch.

  • Benutzt du die originale Flüssigkeit ?

    Was du beschreibst habe ich bei keiner der fast 1000 gereinigten Platten mit der Degritter.

    Das Geld ist sehr gut angelegt.

    Gruß

    Werner

  • Ich habe jetzt mittlerweile 200 LP gewaschen und bin absolut happy. Ja, es gibt nach wie vor Platten, die nicht absolut knisterfrei sind. Aber was dieses Ding nach der Reinigung an zusätzlichen Klang-Informationen, Dynamik und Ruhe ins Klangbild bringt, ist schon beeindruckend. Ich finde sie jeden Cent wert und würde sie nicht mehr hergeben.

  • Ihr könnt auch gern 50000 Platten mit besten Erfahrungen gewaschen haben. Es kommt darauf an, welche Platten man wäscht. ;)


    Hier mal ein Thread aus dem Forum, wo versucht wird dem Phänomen auf den Geund zu gehen:



    Ansonsten mal „Kinstern nach der Plattenwäsche“ bei Google eingeben.


    Wer das Ganze mal testen will und klassiche Musik mag, der könnte das mit diesem Album mal testen:


    https://www.jpc.de/jpcng/class…ibition-ltd/hnum/10785348


    Viele Grüße und nochmals danke für die vielen guten Tipps. Ich mag die Degritter trotzdem sehr.

  • Das hat nichts mit der Degritter zu tun.

    Warum sollte man einen anderen Reiniger wie L´art du Son benutzen ?

    Die o.g. Probleme sind hausgemacht.

    Das mitgelieferte Record Cleaning Fluid reicht je nach Anwendung für bis zu 2500 Platten.

    Kostet 28 €.

    Vielleicht wird hier nur versucht ,die Degritter schlecht zu reden.

    Dann auch noch von Leuten die gar keine besitzen.

    Gruß

    Werner

    IMG_0144.jpg

  • Die o.g. Probleme sind hausgemacht.

    Das glaube ich auch. Verwende für meine Gläss immer die hauseigene Flüssigkeit, habe ca. 3000 Schallplatten und noch nie ist bei den unterschiedlichsten Platten ein Knisterproblem aufgetreten. Also bitte dem Hersteller folgen, denn die Maschinen sind mit der hauseigenen Mischung konzipiert, kein Spielfeld für Ignoranten und Besserwisser!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Die Degritter ist schon ein feines Gerät. Ich habe sie mir auf der High End vorführen lassen, absolut top. Top ist auch das Design, viel stylischer als die Gläss (auch wenn sie mich ein wenig an einen Toaster erinnert). Aber schickes Teil.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen