Modifikation von XTZ Edge

  • Hat jemand eine Idee, wer zuverlässig und professionell die A2-300 von XTZ modifiziert?

    Wenn man zahlreichen Meinungen im Netz glaubt, ist er vielen 2-3 mal so teuren Endstufen fast ebenbürtig-

    wenn man von ein bißchen Feinauflösung und Farbigkeit im Hochton absieht.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal Verstärker und CD-Spieler von Clockwork mit Erfolg modifizieren lassen aber die Jungs

    machen das nicht mehr. Und Sven Boenicke wohnt in der Schweiz, so das die Abwicklung, Versand und Zoll

    das ganze sehr aufwendig macht.


    Grüße aus Köln

    Paco

  • Paco,


    kennst du die XTZ Endstufe, oder urteilst du anhand der kolportierten Meinung der Fachpresse? Letzteres finde ich ein wenig befremdlich.

    Hör sie dir doch erst mal an, am besten im direkten Vergleich zu einer (vielleicht deiner dir bekannten Project). Eine Endstufe an einem Lautsprecher, die andere am anderen - die A2-300 kann man ja einpegeln und somit in der Lautstärke angleichen, was wichtig ist beim Vergleich!


    Gruß,

    Michel

  • Hallo michel, nein, ich kenne die XTZ.

    Aber es wäre unfair für Hersteller und Vertrieb, wenn ich mir 6-8 Endstufen zuschicken lasse

    ohne vorab eine Vorauswahl zu treffen.

    Deshalb hab ich einiges in der Fachpresse gelesen, Kontakt mit früheren Besitzern

    aufgenommen und mir vor ab erstmal (aufgrund der guten Resonanz in diesem Forum)

    die Physical Lab zur Ansicht bestellt.


    Grüße

    Paco

  • und ich dachte du suchst eine 4 Kanalendstufe...

    Suche ich auch. Alternativ aber auch 2x2Stereoendstufen. Die Auswahl an guten 4-Kanälern ist halt sehr klein. Und 4-Kanäler, die zu meinem Budget in Frage kamen waren (fast) alle 8-10 Jahre alt und ohne Garantie/Gewährleistung.

  • Kenne ich. Klingen nicht besonders gut.


    Gruß,

    Michel

    Die Klingen gar nicht... Genau das was ein Verstärker soll. Hab die Pascal S-Pro2 gerade im Probebetrieb an meinen Maggi´s laufen und mir gefallen die besser als die ICE Power 250A....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Paco, du kannst doch mit deinem DSP praktisch jeden Verstärkerklang erzeugen den Du magst.

    Glaube mir, es bringt nichts deine aktuellen wirklich guten Endstufen auszutauschen

  • Hallo


    Bevor ich jetzt die Pro-Ject RS Mono Endstufen verkaufen würde, eine XTZ modifiziere oder mir die Physical Lab kaufe, da würde ich zuerst einmal einen Thel Gleichstromfilter davorsetzen.


    http://www.thel-audioworld.de/module/Netzfilter/DCF-10.jpg


    Das hat bei meiner Quint Audio Icepower 3 einen durchschlagenden Erfolg gehabt. (Spitzboden mit Heizung auf einer Sicherung...... 8|). .


    Die Anschaffung liegt bei ca. 120€ insgesamt und minimalen Kenntnisse für den Einbau in ein separates Gehäuse sind gefragt.


    Gruß von eugen

  • Paco, du kannst doch mit deinem DSP praktisch jeden Verstärkerklang erzeugen den Du magst.

    Glaube mir, es bringt nichts deine aktuellen wirklich guten Endstufen auszutauschen

    Hallo Christian, wie soll ich "jeden Verstärkerklang" mit einem DSP erzeugen können?


    Klar kann ich damit den Frequenzband beliebig glätten, verbiegen, konkret auf den Hörplatz linearisieren und auch auf der Zeitebene (Sprungantwort) optimieren.

    Aber eine bestimmte Klangfarbe, sei es röhrenähnlich durch Zumischen von K2 oder der glasklare

    Sound bestimmter Class-A geht damit zum Beispiel nicht. Auch im Timingbereich gibt es Unterschiede, ob die Endstufe eher tight spielt oder das Tempo verschleppt.


    Und das mit anderen Endstufen kaum etwas geht, weil (s. anderer Post von Dir) der DSP 90% vom Klang ausmacht glaube ich einfach nicht. Zu groß sind die Unterschiede, ob ich z.B. das zusätzliche Linearnetzteil vom Pro-Jet anschließe oder beide Endverstärker ohne es arbeiten.

    Und es gibt große Unterschiede, ob ich das Linearnetzteil an die Endstufe für den Tiefmitteltöner anschließe oder an die Endstufe vom Hochtöner.

    Das zeigt mir, das mit der Wahl der richtigen 2 Endstufen (Biamping) doch etwas geht...


    Ich kann Dir aber Recht geben, das der Unterscheid zwischen meinen beiden RS-Endstufen - eine Mit Zusatznetzteil und 2x XTZ, Physical Lab oder anderen gar nicht so groß ausfällt weil ich sie unterschätze.


    Viele Grüße

    Dirk