Einpunktlautsprecher bauen, was ist zu beachten?

  • Moins,


    mir ist eine Grundig Aktiv-Box XM1500 zu gelaufen. Irgendwie will die nicht laufen. Keine Ahnung wie das System funktioniert. Nicht schon wieder irgendwas instand setzen. Also werde ich das Dingens schlachten.


    Das schöne große Baß Chassis, Einpunkter bzw. Breitband Chassis, mit schöners Gummisicke, klingt solo sehr schön.

    Daher möchte ich einen Einpunktlautsprecher damit bauen. Möglichst aus HDF. Betrieben soll der Lautsprecher an einem HiFi Röhren Radio & einer Germanium HiFi Anlage. Das passt viel basser als sowas modernes mit Mehrwegen.


    Was habe ich zu beachten bei sol einem Boxenbau?

    Wie wähle ich die "richtige" Größe?


    Memmbrandurchmesser 23 cm. Tiefe 10,5 cm.

    Leistungangabe keine. 3 Ohm. Läßt sich da was anpassen wenn ich das an einer 4 Ohm Anlage betreibe? Beim Röhren Radio könnte ich parallel die Radio Lautsprecher mitlaufen laßen. Oder ist das Quatsch?

    Beim Radio sind 6 bis 10 Ohm angegeben. Seit 3 Monaten läuft das Radio mit 4 Ohm Lautsprecher.


    Ich danke im Vorfeld für Eure Ideen & Ratschläge.


    Sonnigst Nadja

  • Einpunktlautsprecher? HDF?

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Nadja,

    betreibe die Basstreiber (jetzt Breitbänder) doch einfach erstmal in dem Gehäuse der Aktivboxen indem du die Anschlüsse des Treibers alleine rausführst. Evtl. andere Öffnungen von Hoch- oder Mitteltöner oder Verstärkereinschub einfach mit einem kleinem Brett verschliessen.

    3Ohm Gleichstromwiderstand spricht für 4Ohm-Lautsprecher. Ist an einer Röhre alles kein Problem.

    Wenn der Bass gut klingt, ist die Gehäusegrösse OK. Klingt der Bass aufgedunsen, müsste das neue Gehäuse evtl. 30% grösser sein. So würde ich anfangen.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Einpunktlautsprecher? HDF?

    HDF ist hochverdichtes MDF. Ist besonders steif.

    Einpunktlautsprecher heißt, nur ein Lautsprecher, ein Punkt.


    Danke Jürgen ...,


    als werde ich die Lautsprecher ausräumen & testweise betreiben. wenns klanglich stimmt, richte ich mich nach den originalen Boxenmaßen.


    Sonnigst Nadja

  • Ok, danke, ich halt mich dann da raus wie immer in den letzten 40 Jahren beim Thema Breitbandeinweg.


    Greez

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ob es ein reiner Breitbänder ist, weiß ich nicht. Baß hat dieser im Solobetrieb nicht wirklich. Klingt wie ein Breitbänder.


    Ich habe "aus der Luft" einen Sperrkreis gelötet. Damit hat sich der Klang verbessert.

    Wie kann ich das berechnen, messen, das es passt?


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Nadja,


    wenn du eine grobe Messung haben möchtest, lade Dir auf das Smartphone oder Tablet die kostenlose App FrequenzSee oder Advanced Spectrum Analyzer Pro ( kostet glaube ich ein wenig Geld ).( für Android, für Apple kenne ich den Appstore nicht )

    Dann vom Tuner Rauschen zwischen zwei Sendern abspielen und mit der oder den Apps den Frequenzgang ansehen.

    Das Micro eines Smartphone oder Tablet hat natürlich nicht die Güte eines Messmicro, aber so kannst Du zumindest eine Tendenz erkennen.


    Gruß

    Uwe

  • Funktioniert mit Sicherheit nicht als Breitbänder! Spar Dir die Mühe und das teure Holz oder besorge Dir einen echten Breitbandlautsprecher.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3