In den letzten Wochen habe ich mich immer wieder an der Wiedergabe des
Murasakino Sumile MC Systems (UVP 9000,-eur)
erfreut.
Shakti erfreut sich am Murasakino Sumile Tonabnehmer :-)
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele der für mich klanglich interessanten Tonabnehmer eine Querverbindung zu My Sonic Labs aufweisen, ich aber bisher noch keines der MSL Systeme besessen habe.
Versucht man in die Geschichte von MSL einzudringen, stellt sich diese wie folgt da:
Im Jahre 2004 wurde My Sonic Lab von Yoshiaki Matsudaira gegründet. Matsudaira war in der japanischen TA Scene kein unbekannter. Seine Karriere startete er bei der Firma SUPEX, deren TA auch heutzutage noch einen legendären Ruf geniessen. Dort hat er zusammen mit Yoshiaki Sugano gearbeitet, der wiederum später die Firma Koetsu gründete. Man sagt, dass Y Sugano speziell die Holzgehäuse Koetsu geliebt hat und das erste Steingehäuse Koetsu, das Koetsu Onyx, maßgeblich von seinem Freund Y. Matsudaira entwickelt wurde.
In seiner Zeit bei Supex hat Yoshiaki Matsudaira, wohl gemeinsam mit Yoshiaki Sugano einen OEM Auftrag für Luxman erfüllt und einen TA für Luxman entwickelt. Projektleiter für diesen Luxman Tonabnehmer war Atsushi Miura, der bei Luxman für die Röhrengeräte und eben diesen TA verantwortlich war. Weiterhin war Atsushi Miura mit der Tochter des Luxman Firmengründers verheiratet..., aber dies ist eine andere Geschichte. Atsushi Miura war mit der geleisteten Entwicklungsarbeit von Y Matsudaira sehr zufrieden, und als Atsushi Miura die Firma Luxman verliess (diese hörte 1982 mit der Produktion von Röhrengeräten auf) um die Firma Air Tight zu gründen, war klar, dass er sich um die Röhrengeräte kümmern würden, er aber auch Tonabnehmer im Programm haben wollte, die er bei Y Matsudaira in Auftrag gab.
Y Matsudaira war mittlerweile hauptberuflich bei Audio Craft (in dieser Zeit lernte er wiederum Hideki Nishikawa von Micro Seiki kennen) und hat, quasi nebenbei, für einige japanische Firmen Tonabnehmer entwickelt und gebaut. In 2004 entschloss sich Y Matsudaira die Firma My Sonic Lab zu gründen, die weiterhin primär OEM Aufträge erfüllen soll, aber eben auch Tonabnehmer unter dem eigenen Namen My Sonic Lab anbieten soll. So zählen im Moment viele bekannte Tonabnehmer Anbieter zu den "offiziellen" Kunden von My Sonic Lab, zB Transrotor (Tamino), Air Tight, TechDAs, Murasakino usw. Aber auch einige andere Hersteller lassen wohl, ohne dies zu publizieren , zumindest teilweise bei MSL fertigen, zB Koetsu, Miyajima usw.
Schaut man sich die aktuelle Entwicklung von Tonabnehmern an,
dann kommen wohl einiger der besten und leider teuersten TA der Welt aktuell aus den Händen von My Sonic lab:
Transrotor Tamino: UVP 12.000,- eur
Air Tight Opus 1: UVP 13.500,- eur
Air Tight PC-1 Supreme: UVP 9800,- eur
Murasakino Sumile: UVP 9000,- eur
TechDAS TDC01 TI: 10.250,- eur
usw
Das macht natürlich neugierig auf die eigenen MSL Tonabnehmer.
Auf einem meiner Workshops spielte denn auch das
My Sonic Lab Eminent GL, UVP 4200,- eur
auf einem sehr hohen level, den ich als über die Preisklasse hinaus reichend empfand,
was aber auch an dem grossen "tangential" Arm von Reed hätte liegen können.
Insofern habe ich mich entschlossen, mir für die Demo einen der beiden grossen MSL Tonabnehmer zu gönnen.
Vor einigen Jahren stellte MSL das
My Sonic Lab Signature Gold, UVP 7000,- eur
vor, welches auf grosse Begeisterung stiess. Tonal gehört das Signature Gold wohl zu den etwas wärmer abgestimmten Systemen.
Der Zeitgeschmack hat sich aber dahingehend geändert, als dass aktuell auch neutraler und höher auflösende Systeme nachgefragt werden, so spielen das Air Tight Opus 1 und vor allen Dingen das techDAS TDC 01 TI wohl deutlich prägnanter im Hochtonbereich, allerdings immer noch ein deutliches Stück von einem vdh Colibri oder einem frühen Lyra Atlas entfernt.
Die Weiterentwicklung des Signature Gold führte bei MSL dann zum
My Sonic Lab Signature Platinum, UVP 8400,- eur
welches sich hinsichtlich Gehäuse und Nadelträger usw vom Signature Gold unterscheidet.
Interessanterweise haben mir mehrere Vertriebe das Signature Gold als ihren persönlichen Favoriten beschrieben
Da meine heimische Kette aktuell recht neutral abgestimmt ist, dh keinen TA benötigt, der im HT Bereich etwas sanfter aufspielt, habe ich mich entschlossen, das Spitzensystem von MSL, das Signature Platinum anzuschaffen. Dieses soll tonal immer noch etwas wärmer spielen, als das Opus 1 oder das TechDAS System, insofern könnte und sollte dies passen!
Die Daten lesen sich wie folgt:
Art | MC-Tonabnehmer | |
empfohlener Auflagedruck | 19 - 22 mN | |
empfohlene Abschlussimpedanz | 100 Ohm (ggf. Übertrager) | |
Frequenzgang | 10 Hz - 50 kHz | |
Kanaltrennung | 1 kHz: 30 dB | |
Ausgangsspannung | 0,5 mV / 1 kHz / 5cm/sec | |
Gleichstromwiderstand | 1,4 Ohm (DCR) | |
Nadeltyp | Diamant / Semi Line Contact Schliff | |
Verrundungsradius | 3 x 30 µmm | |
Nadelnachgiebigkeit | 10 µm/mN | |
Nadelträger | Pure Boron | |
Korpus | Titanium | |
Magnet | Neodym Magnet mit speziellem Reinstkupferspulenkern (SH-µX) | |
Gewicht | 10 g |
Auffallend bei MSL Systemen ist der sehr niedrige DC Widerstand (hier 1,4ohm) und die gleichzeitig sehr hohe Ausgangsspannung (hier 0,5mv) , was MSL durch die Verwendung von sehr starken Magneten erreicht. Die Spulenanzahl kann deshalb sehr klein gehalten werden, was die bewegte Masse deutlich minimiert.
Die MSL TA sollen in weiten Bereichen relativ unempfindlich auf die Eingangsimpedanz des Phonoverstärkers reagieren. Es werde Werte zwischen 100 und 800 ohm empfohlen, Viele Tester landeten bei ca 200 ohm, Anamighty Sound in Paris empfiehlt 400 ohm.
Das in den Werten sehr ähnliche Sumile spielt bei mir aktuell an einem 1:30 ÜT, dh mit ca 50 ohm Abschlussimpedanz. An meiner Boulder hatte ich Werte zwischen 20ohm und 100 ohm als ideal empfunden.
Insofern werde ich mit dem MSL Signature Platinum mal unterschiedliche Varianten durchprobieren.
Als Tonarm sind der Ikeda 407 solid steel oder der Ganz MH-124S vorgesehen.
Ich werde berichten, sobald das System montiert ist!
Gruss
Juergen
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