Pink Floyd - Wish you were here | Welche Version?

  • Grüßt euch,


    da ich keinen Balkon habe, sitze ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge in kurzen Hosen in meinem Wohnzimmer und lasse mich von der Sonne anstrahlen ;( - und nutze die Zeit eine Frage zu stellen:


    Ich suche oben genannte Platte - klar soweit. Nur welche Version? Tendenziell habe ich einen Hang zu japanischen Erstpressungen. Ich finde die Sache mit dem Obi-Strip toll - ebenso wie die oftmals enthaltenen japanischen Lyric-Sheets. Aber vor allem waren bisher alle die ich gekauft habe, klanglich absolute Königsklasse.
    Auch Pink Floyds "The Wall" und "DSOTM" habe ich als solch ein Exemplar und was da raus kommt, ist der absolute Wahnsinn.

    Nun gibt es aber zwei Versionen, die ich spannend finde:

    a) die reguläre Erstpressung: https://www.discogs.com/de/Pink-Floyd-Wish-You-Were-Here-炎-あなたがここにいてほしい/release/2286648

    b) Die CBS Master Sound Half-Speed Mastering von 1980: https://www.discogs.com/de/Pink-Floyd-Wish-You-Were-Here-炎-あなたがここにいてほしい/release/3048254


    Die CBS würde mich im gleichwertigen Zustand rund 100,-€ mehr kosten. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und fand vor allem folgende Aussagen recht häufig:

    - die CBS ist weltklasse

    - die CBS klingt langweilig

    - es gibt zwei Versionen der CBS - die erste ist furchtbar, die zweite großartig

    - die niederländische Pressung soll ebenfalls ein Geheimtipp sein


    Nur: welches ist das erste und welches das zweite CBS-Exemplar? Wird von der japanischen oder der amerikanischen CBS gesprochen? Oder sind das die selben? Zu all dem fand ich keine Angaben. Japanische Pressungen würde ich, wie gesagt, zwar regulär bevorzugen aber wenn es andere gleichwertige/bessere gibt, kann ich auch dorthin investieren.


    Hat Jemand genauere Angaben? Irgendetwas davon selbst im Besitz? Anderweitige Empfehlungen? Über ein paar Worte, die mir aus meiner gedanklichen "Klemme" helfen, würde ich mich freuen :merci:



    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Klanglich soll die 1C 064-96 918 am besten sein. Deutsche Pressung.

    Berichtigt mich, wenn es nicht diese Nummer ist.

    Mit der Suchfunktion findet sich da eine ältere Diskussion, hoffentlich.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • 1C 064-96 918

    Also die habe ich auch und die ist wirklich gut.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo ihr drei,


    vielen Dank erstmal.
    Je nachdem nach welchen Schlagwörtern ich suche, finde ich immer mehr Threads aus diesem Forum zu diesem Thema - aber auch auf etwaigen anderen englisch-sprachigen Plattformen.
    David ( DVC ) sagt, und seinen Ohren traue ich, die deutsche Pressung klinge besser als die niederländische. Das ist schonmal gut zu wissen.
    Was mich sehr interessieren würde, wäre eben die Sopo 100, da sie gut in meine Sammlung von PF-Erstpressungen aus Japan passen würde - viele sprechen über sie aber Eindrücke habe ich bisher kaum zu Gesicht bekommen. Bzgl. der Mastersound lese ich nun häufiger, dass diese das Maß der Dinge sei, was WYWH angeht.
    Ich lege mich weiter auf die Lauer. Eventuell stolpert hier ja noch Jemand drüber, der auch noch was beizutragen hat ^^.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • von den normalen auf dem Gebrauchtmark günstigen Ausgaben ist die 1C 064-96 918 mit der zusätzlichen Nummer 400 010 auf der Rückseite die beste. Die hat auch eine größere Auslaufrille.


    Die 1C 064-96 918 ohne 400 010 auf der Rückseite, aber mit 7C auf dem Plattenlabel klingt recht langweilig. die hat auch eine kleinere Auslaufrille. Die mit 7C auf dem Plattenlabel ist eigentlich eine Deutsche ausgabe, aber gepresst in Schweden, da damals auf Grund der hohen Nachfrage die Presswerke in Deutschland nicht hinterher kamen.

    Ich höre mit Marantz PM15S2, Thorens TD146 Denon DL-160 und Philips Fidelio X3

  • Die CBS Master Sound Half-Speed Mastering von 1980

    Für meine Ohren ist das die Beste, ich habe einige Ausgaben auch die deutsche Erstpressung aber längst nicht alle;).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • Ich habe mich nun dennoch für die SOPO-100 entschieden.
    Ich konnte mich am Ende doch nicht durchringen um die 300,-€ für ein vollständiges Exemplar auszugeben. Die SOPO hat mich rund die Hälfte gekostet. Wenn sie mir gut gefällt, belass ich's dabei. Falls nicht, kann ich ja nochmal beginnen zu grübeln :thumbup:.
    Ich sah ausserdem ein wenig die Gefahr: Wenn mir die Mastersound so dermaßen gut gefallen würde, ebenfalls die äquivalenten Versionen von The Wall und DSOTM haben zu wollen. Das wäre dann kritisch mit meiner Frau zu diskutieren ^^.


    Ausserdem: Da es hier im Forum ja einige mit der Mastersound gibt, ich aber bisher in keinem Thread was von einem SOPO-100-Besitzer gelesen habe, lässt sich eventuell ja mal ein Vergleichs-hören organisieren. Das fände ich persönlich ziemlich spannend!

    Danke für eure Hilfe bis hierhin!

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Da es hier im Forum ja einige mit der Mastersound gibt, ich aber bisher in keinem Thread was von einem SOPO-100-Besitzer gelesen habe, lässt sich eventuell ja mal ein Vergleichs-hören organisieren.

    Wer die Mastersound hat braucht keine andere mehr:whistling:, es sei denn diese hier:D.

    Viel Spaß mit Deiner SOPO-100, wenn sie Dir gefällt ist doch alles gut.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ich weis ihr werdet mich steinigen, abr ich finde die aktuelle SACD dazu sehr überzeugend...vor allem in 5.1 Mehrkanal ein Hochgenuß.....Altes Quadro und die Möglichkeit die alten Quadro Platten dazu abzuspielen hat ja kaum noch jemand....

  • ich weis ihr werdet mich steinigen, abr ich finde die aktuelle SACD dazu sehr überzeugend

    Warum sollten wir, wir sind doch tolerant. Ich habe die übrigens auch.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Warum sollte es Dir besser gehen wie mir, Sebastian😊? Wobei ich die Nimbus nicht kenne, die ist schon fast ein Mythos. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, man kann durchaus mit dem zufrieden sein was man hat. Ich habe mir meine Mastersound übrigens neu 1980 auf der IFA gekauft für damals 40 DM, eine Menge Geld seinerzeit.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • von den normalen auf dem Gebrauchtmark günstigen Ausgaben ist die 1C 064-96 918 mit der zusätzlichen Nummer 400 010 auf der Rückseite die beste. Die hat auch eine größere Auslaufrille.

    Die habe ich mal mit Jemanden mit der Mastersound verglichen.......dem Mastersound-Besitzer gefiel die deutsche Pressung etwas besser.

    Es ist auf jeden Fall lohnenswert mal danach zu suchen.....vor allem wenn man den Preis bedenkt.

    Ist allerdings nur ne popelige Mainstreampressung, nichts exotisches....

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Die habe ich mal mit Jemanden mit der Mastersound verglichen.......dem Mastersound-Besitzer gefiel die deutsche Pressung etwas besser.

    Es ist auf jeden Fall lohnenswert mal danach zu suchen.....vor allem wenn man den Preis bedenkt.

    Ist allerdings nur ne popelige Mainstreampressung, nichts exotisches....

    Ich glaube es hackt - erst ZILLO-Bands und jetzt auch noch PINK FLOYD :/

  • Liebe Musik Freunde .


    Kann mir jemand sagen, welche die beste Aufnahme von dieser so großartigen Aufnahme von Pink Floyd „wish you where here“ auf Vinyl ist?


    Es gibt ja soooooo unfassbar viele Pressungen…. :merci:

  • Moin Volker, das Thema wurde hier schon einige Male besprochen. Einfach mal suchen.

    Ne wirklich schlechte kenn ich nicht. Kommt halt auch drauf an, wieviel Kohle du dafür raushauen willst.

    Das 2016 digitale reissue mag ich nicht empfehlen.

    Mein Liebling ist immer noch die italienische 1.press. Sehr guter Klang für relativ wenig Geld.

    German first oder UK first gehen auch gut.

    Einige schwören auf die Sony AP 25 1258 aus 1978 oder die Columbia CBS Mastersound aus 1980.

    Schism weiss da sicher mehr...

    Good luck ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • hier