Mit welcher Musik testet ihr (neue) Komponenten?

  • Wäre es eigentlich unverzeihlich, wenn ich zur Beurteilung der Komponenten des Teilaspekts Verstärkung / Lautsprecher mich jetzt dahingehend oute, diesbezüglich auch gerne CDs aufzulegen?


    Gruß lori ;););)

  • loricraft

    Moin.

    Ich fände es eher unverantwortlich, es nicht zu tun! :sorry:

    Einen schönen Tag wünscht

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Zur Einstellung von meinemTrigon Phono - pre's hatte ich sogar Parallel CD und Platte laufen - allerdings nur Platten / CD's die klanglich aus einem Guss sind!

    (ältere Vollenweider / Sting etc.)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ...das finde ich auch sehr wichtig.

    Mir hat bei der "Abstimmung"/Beurteilung von Plattenspieler/TA/Phonostufe "Red Rain" von Peter Gabriel im Vergleich Platte/CD sehr geholfen.

    Das ist`n Stück das ich gerne zum Testhören verwende...sobald was mit der Anlage nicht stimmt kippt es sofort in ne Richtung und will nicht mehr klingen...bei "One Day" von Björk`s Debut Album ist es genauso.

    Solche Musik deckt gnadenlos sogar Schwächen der Abstimmung von größeren Mehrweg-Lautsprechern auf oder komplexeren TA-Systemen-so ist mir aufgefallen, dass diese beiden Stücke auf Anlagen mit einfacheren Plattenspielern mit guten Standard MM-Systemen und 2-Wege Monitor/Regal Lautsprechern immer gut und (positiv) unauffällig klingen (zB. meiner Anlage bei der Arbeit- TD125er mit Nagaoka MP150, Teac Receiver, ASW Zweiwege-Böxchen), wobei auf Anlagen mit größeren Laufwerken, MC System und aufwändigeren Standboxen die Balance und Abstimmung schon stimmig sein muss damit sie klingen wollen.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^