Tonarmbasis für Masselaufwerk

  • Hallo,


    ich möchte, um mehrere Tonarm/Tonabnehmer Kombinationen schnell wechseln zu können, Tonarmbasen (Bretter) herstellen.


    Welches Holz/Material eignet sich dafür?

    Vielen Dank.


    Gruß


    Helge


    FE6FCACD-EB9F-4940-80D1-718561286E1D.jpeg

    Pyon Sound Ultima,Steinmusic Tonarm 10.5, Steinmusic System Aventurin 6 MK 2, Steinmusic Phono Pre Pre,Steinmusic Tonarm 12 , AT 3 Mono, RIAA Verbieger, Brakemeier Anzai ,Golden Middle Expressive,Audionote AN-E LE HE, Sunfire Solitare Sign, Steinmusic CD-Laufwerk CDX3,Steinmusic DX 3002 Dig. Kabel,Steinmusic Akku-Wandler, Viel Zubehör verschiedenster Art und Musik :P

  • Bei Holz würde ich mal mit Buche MPX und Bambus stabverleimt anfangen.

    Delignit wäre auch eine Möglichkeit, muß man aber bearbeiten können.


    VG

    Dieter

  • Hallo, Helge,


    ich habe mit Corian gute Erfahrungen gemacht. In der Bucht gibt es manchmal günstig Reststücke aus der Produktion zu kaufen.


    Gruß


    Frank

  • Die Japaner von Micro Seiki hatten anfangs "Allu" später "Gun Metal" (Sowas wie Bronze) verwendet. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es am Tonarmcollar möglichst schwer/massiv sein sollte.


    Dementsprechend bin ich auch ein Fan von diese Tonarm Stabilizer nuts, einige Beispiele:


    Fidelity Resarch N60

    SEAC AS-500E

    Micro Seiki AST-08

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Was haltet Ihr von Ebenholz. Ist schwer und an meinem gebauten Headshell extrem resonanzarm. Außerdem lies es sich damals sehr schön mit cnc oder Bohrer bearbeiten.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hätte noch welche aus POM, stehen im Bietebereich.

    Wenn du die Boards selbst herstellen willst, geht es mit MPX Buche
    Leicht und kostengünstig.

    POM läßt sich auf einem Frästisch mit einem HM-Fräser bearbeiten.

    Das Einspannproblem bei den Rundungen ist zu lösen.


    Gruß Thomas

  • Ich habe bei der Wahl für mein Tonarmbrett, das fast genauso aussieht wie auf deinem Bild, mit verschiedenen Materialien herumexperimentiert.


    - Buche Multiplex/Siebdruckplatte ließ sich sehr gut mit Säge und Fräse bearbeiten, klanglich hat alles aber zu viel an Drive verloren


    - Aluminium lässt sich nur schwer mit hauseigenen Mitteln bearbeiten, hier ist CNC Bearbeitung die beste Wahl, mit einer nur provisorisch gebohrten Alubase klang es mir zu kalt und leblos


    - hängen geblieben bin ich bei Pertinax, es lässt sich mit guten Sägeplättern sägen und kann mit der Oberfräse bearbeitet werden, bohren und Gewindeschneiden kein Problem es hat eine höhere Dichte und Masse als Holz und die meisten andern Kunststoffe, klanglich mMn. sehr gut geeignet


    Base Pertinax


    - Bronze wäre auch noch eine Alternative, ist aber vom Material und Fertigung recht kostspielig

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • - Buche Multiplex/Siebdruckplatte ließ sich sehr gut mit Säge und Fräse bearbeiten, klanglich hat alles aber zu viel an Drive verloren

    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Damals im Vergleich zu POM.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Welche Materialstärke hat dein Board?

    Das Zeug ist wirklich günstig zu bekommen!


    Thomas

  • Ich habe für die Base 20mm starkes Pertinax verwendet, die Base auf dem Bild ist im vorderen Bereich auf 15mm Runtergefräst worden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hello,

    Sorry for writing in English but i can only read German,

    No possibility to install one arm that will stay there all the time and another arm that can be easily changed?

    I agree with one previous poster that pom is a nice material. I made a armbase filled with bleischrot replacing the original Groovemaster base. IF the arm part that must be attached to the zarge is round please use my idea. Pom is very easy to machine with the right tools of course.

    I did the same in the past for a Fidelity Research 64S that has been sold to a member ( Frank?) here. Like another member wrote here it is good to add weight to the arm. AND my base not only has weight but also a much better grip.

    Still have another 64S for sale but cannot find the box haha.

    Greetings, eduardarm support pom en lood.jpg

    15-6-2020a.jpg20180421_100717.jpg