Lautsprecherfüße

  • Hallo,


    wer kann mir einen Tipp für passende "Lautsprecherfüße" geben?

    Meine Lautsprecher sind ca. 100cm hoch, pro Stück ca. 15kg schwer.


    Ich möchte wegen unserem Parkettboden (darunter Fußbodenheizung) auf keinen Fall auf Spikes zurückgreifen,

    auch nicht auf Spikes mit Unterlage da ich einen der beiden Boxen für

    konzentriertes Hören umstelle. Mein 1. Gedanke ging in Richtung Sicominfüße

    von Audioplan. Es kann aber auch eine ähnliche Konstruktion sein.

    Für beide Lautsprecher möchte ich nicht mehr als €200 ausgeben.


    Die Bodenplatte würde sowohl M8 wie auch M10 Gewinde aufnehmen.


    Viele Grüße aus Köln

    Paco

  • Hallo Paco,


    als Lowbudget Lösung kannst Du erstmal Sylomerpads probieren. Die gibts bei Frankenschaum.de. Alternativ Entkopplungsmatte für Waschmaschine passend zuschneiden.

    Bitte achte darauf das keine weichen Kunststoff-/Gummioberflächen dein Parket berühren, Stichwort Weichmacherwanderung. Diese Flächen sollten immer abgesperrt werden um das Parket zu schützen.

    bfly bietet auch brauchbare Produkte an, bei dem Budget könnte es u.U. aber eng werden


    VG

    Dieter

  • € 14,33 p. Stck.?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe folgende Konstruktion unter den Veritas P5: Parkett>Baumwolle + Leinen (~5mm)>28mm Granitplatte>Sylomerpads>Eichenbretter quer>Spikes der Veritas fest im Holz versenkt. Ist nicht ganz wackelfrei, aber schont den Parkettboden und klingt ganz ausgezeichnet im recht kleinen, bis auf den Parkettboden gut bedämpften Raum.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • als Lowbudget Lösung kannst Du erstmal Sylomerpads probieren.

    Das hätte ich jetzt auch gesagt....aber bei 15kg und 1m Höhe wird das ganz schon wackelig.

    Aber ein Versuch ist es Wert

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich habe mich zuletzt auch mit Gerätefüßen beschäftigt ...

    Schaumkeramik scheint eine gute Alternative zu sein.

    Habe diese Pads aber noch nicht ausprobiert.

    ...mag Musik

  • Hallo

    Das hätte ich jetzt auch gesagt....aber bei 15kg und 1m Höhe wird das ganz schon wackelig.

    Aber ein Versuch ist es Wert

    Bei meinen Neat Standlautsprechern funktioniert das hervorragend.


    Ich habe mir massive Buchenleimbinderplatten besorgt, die auf ein größeres Maß als die Lautsprecher zugeschnitten.

    Dann zwei Platten übereinander und dazwischen die Sylomer-Pads. Wackelt beim Antippen nur dezent, bringt klanglich aber schon Vorteile.


    Gruß von eugen

  • Ich habe früher immer 1/2 Squashbälle unter die Boxen gelegt.


    DUNLOP, oder SLASENGER war egal, da hörte ich keinen Unterschied.;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Filtertabletten für Koiteiche aus Schaumkeramik habe ich auc probiert. Sylomer überzeugt mich eher. Versuchen macht ....

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Sylomer wäre aus klanglicher Sicht auch meine Empfehlung, nur mit schieben per Direktkontakt auf dem Boden....das wird schwierig.


    Ja, die Lautsprecher wackeln darauf, umfallen tut das nichts, da braucht es schon grobe Mutwilligkeit. Und Impulsschwächung konnte ich bislang auch nicht ausmachen, ganz im Gegenteil.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Oliver, welche Gerätefüße wären das?

    Hi.

    Wie Frank schon schrieb, sind das eigentlich Filterelemente für Wasser , oder Luft.

    Unter Schaumkeramik findet man die Dinger in unterschiedlichen Größen.

    Ich fand die interessant , weil die formstabil sind (für die Lautsprecher Aufstellung eigentlich von Vorteil) . Durch das diffuse Gefüge könnten Vibrationen eliminiert werden.
    Habs aber leider noch nicht ausprobiert. Reine Theorie meinerseits also .

    Frank hat wohl Sylomer mit Schaumkeramik verglichen .

    ...mag Musik