Neumann audiotechnik ist wohl hier anzusiedeln .... noch verkäuflich?

  • moi zusammen, dem einen oder anderen ist ja vielleicht noch in Erinnerung, dass ich leidenschaftlicher Sammler und Hörer mit den "Neumännern"


    Bei mit steht auch die ganze Palette: A100,., A200.2, A250.2 und die 300.1 Blöcke. Dazu 3 Vorstufen.


    Alles zeitgleich an unterschiedlichen Plätzen wertschätzend in Betrieb zuhalten, kaum möglich. Wo ich am meisten höre ist die 200.2 in betrieb. da passen die Blöcke räumlich nicht.


    Nun habe ich mal eine 100.2 / 100.1 Kombi und eine 2502. zum verkauf angesetzt. Einige Gucker, wenige Merker, keine Nachfrage.


    Gut, ich habe sie nicht verschenken, die Kombi mal für 1000 €, die 250.2 für 1800 € angesetzt. VB.


    Allerdings Abholer in Bosau, Schleswig-Holstein.


    Da die Nachfrage gleich null ist, aber nicht einmal VB- oder unseriöse Angebote kommen, möchte ich diejenigen fragen, die den Markt kennen, ob für Neumann audiotechnik überhaupt noch ein Markt vorhanden ist?


    DSC_3980_klein.jpgNeumann_A300_Monoblöcke.jpgA100_vorne.jpg

  • Ist ja nicht so reichhaltig, was da über den Tisch gegangen ist, Jürgen. Die Hälfte waren meine Angebote, die anderen kenne ich. Das ist allerdings nicht so meine Frageintention.


    Sondern eher, ob noch jemand damit hört/hören will? Oder verändern sich die Hörgewohnheiten über Streaming oder Ähnlichem? Neumann audiotechnik ist ja in der Tat speziell, sparsam ausgestattet, etwa 35 Jahre, relativ schwer, wird warm und klanglich sauber.


    Beste Grüße Manfred und ...

    Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion


    nordlicht

  • Moin Manfred,

    ich habe die Neumänner damals, es ist bestimmt schon 17 Jahre her, bei dir gehört und fand das Ergebnis insgesamt wirklich gut und stimmig. Das Problem dieser Komponenten ist einfach der mangelnde Bekanntheitsgrad, damit beschäftigt sich heute kaum einer und das Internet gibt so gut wie nix her. Allerdings braucht man manchmal nur einen Interessenten, der das so abnimmt. Also einfach mal ein paar Wochen abwarten.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Sooooo lange schon, Alex, die Zeit läuft ........ sind es tatsächlich 17 Jahre?? Kaum zu glauben!!!


    Meine Frage geht allerdings mehr in den Markt, sind solchen "dicken Boliden" grundsätzlich überhaupt noch gefragt? Ob nun Neumann oder anderes Schwergewicht.


    Die 300-er Monos habe ich jetzt wohl etwa 2 Jahre. Habe die ja auch ewig gesucht. 1 Stunde nachdem die ebay Info kam, dass welche auf dem Markt sind, waren sie auch schon wieder weg. Auf dem Weg zu mir ......


    Problem ist natürlich der Wohnort für Selbstabholer. Im Ruhrpott wäre ggf. mal einer zum Hören gekommen. In Schleswig-Holstein tut sich diesbezüglich wenig. Kannst nichts machen........


    Euch alles Gute und bleibt gesund! Da sind wir hier allerdings gut davor 67 Corona Erkrankte, wohl kein Toter und ne Fallzahl von 0,5 in Ostholstein. Das hat doch was..... ländlich halt.

    Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion


    nordlicht

  • Na, vielleicht auch nur 16 Jahre. Irgendwas um den Dreh. Ostholstein ist prima, bin auch aktuell da, die 2. Wohnung brauchte etwas Pflege, bevor der Andrang wieder beginnt.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Moin Nordlicht,


    die örtlichen Gegebenheiten ganz im Norden sind sicher ein Teil desProblems. In Ballungsräumen lassen sich Komponenten besser verkaufen. Versandfähig ist besser und ich würde mir solche Boliden auch gerne vorher ansehen. Ist schon ein gutes Stück zu fahren (aus dem Süden).
    Zusätzlich sind es ja auch Raritäten.
    Meinen Plattenspieler nur für Abholer konnte ich hier oben nur über den Preis losschlagen.

    Versenden wollte ich nicht.

    Standort plus rel. unbekannt = nicht so einfach zu verkaufen.

    Da hilft nur Geduld.


    Viel Glück


    Andreas

  • Na, vielleicht auch nur 16 Jahre. Irgendwas um den Dreh. Ostholstein ist prima, bin auch aktuell da, die 2. Wohnung brauchte etwas Pflege, bevor der Andrang wieder beginnt.

    Beste Grüße

    Alex

    Stimmt, ist auf jeden Fall einige Zeit her. Und richtig, OH hat etwas!!

    Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion


    nordlicht

  • Kann nix zu den Geräten sagen aber Bosau find ich mal so richtig gut.👍

    Hab da in den letzten 3 Jahren 2x1 Woche Urlaub gemacht und war jedesmal begeistert.

  • IdR kauft man doch nur Gebraucht, was man kennt oder schon mal gehört hat. Wenn es nicht gefällt müsste man es wieder verkaufen, was aufwändig ist. Bei schwer verkäuflichen Sachen geht man das Risiko ein, dass man es nicht mehr los wird oder einen entsprechenden Verlust macht. Daher bekommt man solche Sachen meist nur zu Dumpingpreisen wieder los. Zudem stellt sich dann auch die Frage, wer einen die Teile im Fall der Fälle repariert.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Wie empfohlen und angemerkt und von mir bisher auch praktiziert übe ich mich weiter in Geduld. Mal schauen. Euch alles Gute


    Manfred

    Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion


    nordlicht

  • Ich hatte meine letzten Lautsprecher mehr als 2 Jahre ausgeschrieben, bevor ein Liebhaber die ganz glücklich kaufte. Abholen + faire Preise= seehr langes Warten....


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ist halt schwierig geworden, bei alten Edelhifi, sag ich mal so trocken

    Waren hervorragende Geräte die damals eher für die Kenner der Szene waren,glaub Aaron war der Ableger danach


    Tipp aus eigener Erfahrung mit alten, aber auch heute noch guten Geräten

    Schau das du mit einen Preis für der für dich noch in Ordnung geht die Teile abgibst

    Die Luft aus heutiger und technischer Sicht aus wird es immer schwieriger so was zu verkaufen, siehe Audiomarkt wo tolle Teile ewig stehen und nur Sammler oder Freaks noch interessiert sind, wenn überhaupt......

    Bin selbst froh das ich mein altes Hochpreis HiFi noch gut verkaufen konnte, ist aber dann ein bisschen eher vom Bekanntheitsgrad der Firmen abhängig

    Grüße A. M.

  • Jo, Du bist "der Bayer" der nicht kommen und zu dem ich nicht - weil ich nicht verpacken möchte - versenden wollte?


    Ja, habe ich noch. Es ist ja wohl 3-5 Jahre her, richtig.


    Ich habe noch 2x 250.2 , jetzt auch die 300-er Monos und noch die beiden kleinen. 100.2 und 200.2 und einige Vorstufen. Eine Endstufe 250.2 steht zum Verkauf (Selbstabholer nach wie vor) und bei ebay sind auch einige. "Gehen" aber nicht ..... ich glaube die "Neumann-Zeit" ist vorbei.


    Beste Grüße Manfred

    Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion


    nordlicht

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()