Tipps für Tonabnehmer am Kenwood KD-990

  • Bzgl. Preis, meine TA‘s hab ich mit 2 Ausnahmen gebraucht erworben und nicht ein einziges Mal hatte ich Pech. Das MC 30 Super II kam auch über eine Tausch/Suchanfrage zu mir. Mit etwas Geduld muss man keine 800 EUR ausgeben.

    Ich hab ja noch das MC 3 Turbo hier und könnte das ggfls. in Zahlung geben. Würde wohl einen knappen Hunderter bringen, was das MC 30 Super etwas günstiger machen würde...

    Tja, reichlich viel Konjunktiv:)

    Ciao

    Michael

  • Naja, war nur ein Vorschlag - das MC 30 Super hatte ich auch auf dem Schirm, mir gings ähnlich wie dir (810 war mir aus dem Stegreif "zu viel", bzw. wollte ich so viel Geld nicht ausgeben)

    => auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und Tauschanfrage gestellt ... getauscht wurde nicht, mir aber das Super II zu einem imho guten Kurs aus für mich vertrauenswürdiger Quelle angeboten, dann hab ich halt zugeschlagen.

    Das angedachte Tauschobjekt hab ich dann halt später "so" verkauft.


    Etwas Risiko ist natürlich dabei, bei Thakker kann man ein System dagegen problemlos zurückgeben (kein Risiko) ...

    VG
    Mario

  • Hallo Michael,


    an meinem KD 990 Arm habe ich ein DL103 ein Salsa und ein JT322 gehabt. Alle mit einer Compliance < 16. Weiterhin hatte ich V15 Typ III ein OM5e und ein 2M Bronze. Die Compliance hier >20. Der "Klang" ist jetzt mal Geschmackssache. Aber die letzt genannten "weicheren" tasten schwierige Passagen besser, sauberer ab.

    Das sind meine Erfahrungen


    Grüße Detlef

  • Vielen Dank an alle, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben.

    Ich habe mir mal das Ortofon 2M black notiert, das insbesondere Martin so gelobt hat. Ich denke, auf dieses System wird es letztlich hinauslaufen. Am Ende wird mir das ebenfalls empfohlene Ortofon MC 30 Super zu teuer sein. Und ob ich auch die Unterschiede mit meinen Holzohren wahrnehme, möchte ich mal bezweifeln:).

    Ciao

    Michael

  • Hallo Michael,


    im Biete Bereich wird ein gebrauchtes angeboten, vielleicht ist das für dich interessant.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Vielleicht alles etwas oberhalb des gewünschten Preisrahmens, aber ein wirklich gutes System, das gut mit der gewünschten Headshell und dem Armgewicht klarkommt.


    DV20X2L


    grob- und feindynamisch wirklich toll, spielt dabei sehr räumlich und sauber, lässt nichts anbrennen hat ein gutes, aber nicht übertriebenes Fundament, und spielt fein aufgelöst, aber eher wie ein sehr gutes MM und nicht wie eins von den Hypernervösen "Rennpferd" MCs, die einem nach einer Stunde in den Ohren bluten. In der Preisklasse imho ein absoluter Best buy.


    Bei HO MC gibt's dann noch das noch teurere Jico Seto Hori, bei MCs geht's dann mit dem EMT HSD006 weiter, das aber etwas "satt" abgestimmt ist. Oder man nimmt ein Benz Wood SL das ist sehr neutral.


    Von deinen aufgeführten wäre das OC9III meine Wahl. Das ist etwas schlanker als das Dynavektor, ansonsten aber in nach den klassischen Formeln zu schweren Armen erste Sahne eher sogar besser als in rechnerisch korrekten. Das OC9 III ist aber eher was für eine Weichholz oder Carbon Headshell, sonst könnte es vielleicht etwas zu schlank werden.


    PS: das OC9/III läuft aus. Bis Weihnachten warten dürfte schiefgehen... Viele gibt's jetzt schon nicht mehr.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.