• Der neue Dreher ist noch nicht da, dauert noch ein paar Tage.

    Also haben wir erst einmal Zeit: zum Platten sichten und sortieren und aussortieren ...

    ... und wieder auf die Jagd zu gehen ...


    Ich werde euch hier Fundstücke präsentieren.

    Funde aus dem eigenen Plattenregal – da steht Zeugs, das kannte ich gar nicht ... :/

    ... und neue Funde.


    Ich starte mit folgender LP:


    Moulinie8.jpg


    Moulinié: Cantique de Moyse

    William Christie, Les Arts Florissants

    Harmonia Mundi, HM 1055


    Geistliche Musik eines mir bisher unbekannten französischen Komponisten des Frühbarock, ein kurzer Blick in die "Musikgeschichte in Daten" macht Appetit, die Ausführenden und das Label sowieso.


    Gestern gekauft für 50 Euro Cent ... :)

  • Heute mal einen, besser ein paare Funde beim Sortieren meiner Sammlung:


    Miles Davis! :)

    Ich hab Miles Davis! :rolleyes:


    Vorweg: Miles war einer der größten, wenn man seine Wirkungsgeschichte mit einbezieht vielleicht der größte Jazzer. Darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

    Dennoch: Ich finde nur schwer Zugang zu seiner Musik ...


    Also: Ich hab Miles Davis! :rolleyes:

    6 Stück, z.B. die hier:


    Miles10.jpg


    D.h. ich warte jetzt auf den Dreher und werde mal Miles Davis auflegen, ist ja vielleicht doch was.

    Vielleicht behalt ich die aus dem Bereich Hard Bop und trenn mich von den anderen, mal sehen ...


    P.S.: Macht mir hier bitte keine Angebote, ich will die Forumsregeln nicht umgehen. Wartet noch zwei Wochen, dann gibt's hier in der Kleinanzeigenecke ne Liste mit den Scheiben, von denen ich mich trenne. Vielleicht ist Miles ja auch dabei, das kann ich aber erst sagen, wenn ich ihn nochmal gehört habe ...

  • Nächster Genrewechsel: Rock


    Wir schreiben das Jahr 1980. Auf Iniative des Bandleaders von "Double You" produzieren saarländische Bands eine eigene LP, "Musikszene Saar 1", die unter Bellaphon erscheint. Ein Jahr später erscheint das Folgeprojekt "Musikszene Saar 2", ebenfalls unter Bellaphon:


    MusikSzeneSaar11.jpg


    Erst einmal: Danke an die Jungs von Luca Brasi, Double You, Ambi & Arno, Jacobi & Schorsch und Lancelot! Musikalisch geht's von Latin Rock bis Hard Rock, auch Texte im saarländischen Dialekt fehlen nicht.

    Das einzige was mir jetzt auffällt: Lange nicht gehört! Bin gespannt. Es wird Zeit!

    Gut, ich erwarte weder das große audiophile Feuerwerk noch den Abgesang auf Deep Purple & Co.

    Aber was wäre unsere Musikszene ohne diese lokalen Acts?

  • Zurück zur Klassik, heute: Mercury Living Presence.


    Oh: selten, im Original teuer – und, meine ganz persönliche Meinung, selten musikalisch dem Klang adäquat ... 8o


    Originale habe ich nur eine Handvoll, dazu ebenso viele Reissues.

    Dieses Original hier mag ich:


    Mercury12.jpg


    Wird Zeit, dass sie sich wieder dreht!

  • Noch ein Fundstück, wahrscheinlich irgendwann als Teil eines Konvoluts gekauft:

    750 Jahre Berlin


    Berlin14.jpg


    DMM, digital – normalerweise mache ich um so etwas einen großen Bogen.

    Oder habe ich die Platte als Kuriosität irgendwo mitgenommen? Ich weiß es nicht mehr, jedenfalls ist sie mir jetzt beim Sortieren wieder in die Hände gefallen.


    Gut, nächste Frage: Was ist drauf?

    Das Gatefold-Cover (es ist eine Doppel-LP) gibt keine Auskunft darüber.

    Auf der Rückseite findet sich dafür ein Grußwort (Auszug einer Rede) von Honni. "Den Sozialismus in seinem Lauf ..." oder so ähnlich. Ein Zeitdokument ist die Platte damit.

    Ach ja, ein Inlay verrät: es ist ein Klassik-Sammelsurium, das den Erwerb nicht rechtfertigen würde.


    Was damit tun?

    Vielleicht kommt ja ein Honni-Fan und bietet mir einen Hunni dafür ...

    Nee, Scherz beiseite, einem Honni-Fan würde ich sie nicht verkaufen, nicht einmal für einen Hunni ... 8o

  • Wo ist das Problem?

    Diese Platte habe ich auch...es ist ein Zeitzeuge und darf ruhig bei den anderen Kuriositäten stehen bleiben und die Nachwelt erfreuen. Nicht immer gleich ans Verramschen denken...

    Zumal es eine DMM-Platte ist. Und die Anzahl von DMM-Pressungen bei Eterna ist übersichtlich.

    Von daher meine Empfehlung: zurück ins Regal.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Nächstes Fundstück:

    Jazz trifft Klassik


    JazzKlassik15.jpg


    Eine Kombination, die wir von Gershwin und Bernstein kennen, aber weniger mit der UdSSR in Verbindung bringen. Kennern wird Stravinsky noch in den Sinn kommen – aber sonst?


    Moscow Radio Variety Orchestra, Yuri Silantiev

    Trotsyuk: Jazz-Symphony in three Movements

    Kazhlayev: Jazz Concert

    Stravinsky: "Ebony Concerto" – Concerto for Clarinet and Orchestra

    Melodiya C-01217-18


    Leider findet sich auf der Platte kein Hinweis auf das Aufnahmejahr.

    Zu den beiden neben Stravinsky vertretenen Komponisten habe ich bisher nichts gefunden, sie fehlen auch bei Wikipedia in der Liste der russischen Komponisten.

    Insofern also vom Repertoire her eine Rarität – Zeit, sie wieder zu hören!

  • Heute nochmal Klassik.

    Gut, demnächst gehe ich auch in die Ecke Rock-Pop-Folk, damit es nicht zu einseitig wird. Versprochen.


    Aber jetzt erst nochmal Mercury Living Presence:


    PhilipsMercury17.jpg


    Äh – das ist doch keine Mercury!

    Äh – doch, ist es.

    Gut, es steht Philips drauf, es ist Philips drin (die Pressung).

    Das Original habe ich nicht, nur das Reissue. Das ist natürlich besser.

    Aber alleine gehört: stark! Und das für einen Bruchteil des Preises (des Reissues, vom Original will ich hier gar nicht reden). Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis!

    btw: Ich habe auch schon eine Philips-Mercury hier diese, allerdings mit dem Original-Cover gefunden. Für 2 Euro. Wer an solchen Philips-Mercurys vorbeigeht, der ist selbst schuld ...

  • Ich muss euch doch noch einmal mit Klassik belästigen, dieses Mal mit 2 LPs:


    Kubelik.jpg


    Zunächst links:

    Auf dem Cover nur das Ölgemälde "Ein Sommernachtstraum" von Johann Heinrich Füssli

    und der Hinweis "Den Freunden unseres Hauses einen musikalischen Gruß zum Jahreswechsel 1965/66".

    Also geht es um Mendelssohn, so viel ist klar.

    Rafael Kubelik und das Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks, DG 104 451,

    bei der Probe und Aufnahme der Ouvertüre zum Sommernachtstraum – also eine Promotion-Schallplatte.

    Ganz ehrlich: habe ich noch nie gehört, wahrscheinlich wird es mal Zeit ...


    Rechts dann die "richtige":

    DG 138959, die ich leider (?) nur als spätere Pressung habe.

  • Wie versprochen: raus aus der Klassik-Ecke, rüber zu Rock, Blues, Folk ...


    Beginnen wir mit einem Klassiker:


    Mayall20.jpg


    John Mayall: Blues from Laurel Canyon

    Decca SKL 4972


    Das erste Album nach den Bluesbrakers, dass letzte reguläre Studioalbum für Decca.

    Muss ich noch mehr sagen?


    Anspieltipp: The Bear

  • Geht's euch auch so ?:

    Man hat ne neue Platte in den Händen, trägt sie ungeduldig nach Hause, legt sie schließlich auf und hört tolle Musik. In den nächsten Tagen wandert die Platte immer wieder auf den Plattenteller, aber im Laufe der Zeit legt sich das, nach und nach verschwindet die Scheibe in der Tiefe der Sammlung – und schläft schließlich friedlich ein ...

    ... bis man sie eines Tages wieder ausgräbt und das Ganze von Vorne losgeht.


    In diese Kategorie fällt


    Folkways22.jpg


    für mich das Tribut an Woody Guthrie und Leadbelly.

    Na ja, ich muss noch bis Montag warten ...

  • Progressive Rock:


    Genesis23.jpg


    Genesis: A Trick of the Tail, 1976, leider mit leicht Preisschild-geschädigtem Cover ... :(


    Es war das erste Album ohne Peter Gabriel, dessen Rolle Phil Collins übernahm – der jedoch schon seit "Selling England by the Pound" (1973) dabei war. Noch sind wir in der Phase des Progressive Rock, ebenso wie mit dem im gleichen Jahr noch erschienenen "Wind & Wuthering". Danach wird Genesis zur Pop-Rock-Band werden, allerdings zu einer der besten.

    Jetzt kann man darüber streiten, ob Phil Collins für Genesis ein Glücksfall oder ein Fehlgriff war – wie auch immer, die Zeit des Prog-Rock war irgendwann vorbei ... (ok, es gab ihn weiter, aber deutlich verändert)

    Meine Favoriten bei Genesis: Selling England by the Pound, A Trick of the Tail und Invisible Touch.


    Ach ja: Das Cover wurde von der britischen Grafikdesign-Agentur Hipgnosis gestaltet, die vielleicht die besten Cover ever entworfen hat, neben Genesis auch für u.a. Pink Floyd, Led Zeppelin, The Alan Parsons Project ...

  • Heute ein Reissue, auch eine der Platten, die jahrelang in der Sammlung geschlummert haben:


    Elvis24.jpg


    War ca 1994-95 eines der ersten Living-Stereo-Reissues, wie man sieht noch ohne die LSP-Nummer.

    Und nein: ich bin kein Elvis-Fan.

    Aber die Scheibe ist einfach klasse!

    Anspieltipp: Fever!


    So, noch zwei Tage, dann kommt der neue Dreher!

    Die Vorfreude wächst!

    :)

  • Nächstes Fundstück, jetzt wieder Krabbelkiste und Klassik:


    FR-Mercury25.jpg


    Mercury! – Mercury? So ganz richtig ist das doch nicht?

    Die Nummer steht links oben und lautet "190 156" anstatt "SR 90 156" (rechts)?

    Auf der Rückseite ist das Cover französisch beschriftet und trägt den Vermerk "Imprimé en France".

    Das Label: schwarz, "Made in France".

    Die Platte trägt den Stempel "SR 90156" und "FR3" bzw. "FR4".

    Also in Frankreich von einer amerikanischen Matritze gefertigt?

    Ich weiß es nicht ...


    Egal: MORGEN! Moooorgeeeeeen!

    Ab in die Waschmaschine und dann auf den Plattenteller!