Pre Out Adapter oder Pre Out nachrüsten Technics SU7700

  • Hallo. Ich würde gern meinen Technics SU7700 als Vorverstärker verwenden und eine Endstufe anschließen.


    Leider hat der Verstärker keinen Pre Out.


    Gibt es Adapter oder günstig die Möglichkeit Pre Outs nachzurüsten?


    Gruß Christian :/

  • Im Car-Hifi-Zubehör gibt es High-Low-Adapter für eben diesen Zweck. Aber Achtung, da gibt es bessere und schlechtere Varianten.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo


    Hier wäre aber wirklich ein reiner Vorverstärker oder ein anderer Vollverstärker mit Pre Out die bessere Lösung.

    Die meisten High Low Adapter sind doch immer nur klangliche Notlösungen

  • Die meisten High Low Adapter sind doch immer nur klangliche Notlösungen

    So ist es. Zum ernsthaften Musikhören würde ich so einen Adapter nicht einsetzen.


    Wenn Du an dem Technics nicht emotional hängst, kannst Du ihn verkaufen und den Erlös zu einer reinen Vorstufe beisteuern. Der SU7700 geht immer für einen guten Hunderter weg.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Christian,


    ein 1976 Vintage Gerät auf VV umzurüsten ist sicherlich etwas kontrovers, aber sei's d'rum spielen wir's durch:


    Eine Alternative wäre, das Signal für die externe Endstufe über einen Spannungsteiler aus dem Endstufenausgangssignal zu erzeugen (parallel zu ggf. angeschlossenen Lautsprechern), aber dann ist und bleibt die SU-7700 Endstufe immer im Signalweg! Falls das OK ist wäre das leicht machbar.


    Die andere Alternative ist komplex. Sehen wir das Schaltbild an:

    1. Es fällt auf, dass Vorkehrungen zum Treiben eines weiteren externen Endverstärkers nicht vorhanden sind. Lautstärke- und Balancesteller nebst Loudnessanzapfung liegen direkt am Endstufeneingang, davor ist "nur" der Eingangsumschalter und der PhonoVV. Der SU-7700 ist sozusagen ein "passiver VV" mit integrierten Endstufen. Die Quellimpedanz für eine externe Endstufe wäre durch die verwendeten 250kOhm Potis für die Übertragung über ein Kabel zu hoch, es gäbe Höhendämpfung (im Gerät ist die Verbindung ja im cm Bereich...)

    2. Nun böte es sich vielleicht an einen Ausgangstreiber nachzurüsten, der die Potis von der anzuschließenden Leitung entkoppelt und diese niederohmig (damit verlustfrei) treibt. Leider ist das Netzteil (verständlicherweise!) sehr einfach ausgelegt. Die Versorgung der einzigen beiden (Phono MM Entzerrer-)ICs (mit ja bekanntem Strombedarf) wird durch Z-Diodenschaltung aus der Endstufenversorgung erzeugt, ist also als Ausgangsbufferversorgung nicht geeignet. Man müsste darum eine Versorgung für die Ausgangstreiber zusätzlich aus der Endstufenversorgung ableiten. Möglich und machbar ist das für den versierten Elektroniker allemal, aber fertig, zumal als Adapter, gibt's da nichts!


    Also der Spannungsteiler am Endstufenausgang wäre die Möglichkeit der Wahl.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ja Christian,


    dann bleibt es bei meinen vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten! Zur Klarstellung: Die erste Alternative funktioniert natürlich auch wenn an der SU-7700 Endstufe keine Boxen sondern nur der Spannungsteiler für die nachfolgende Endstufe angeschlossen wird. Je nach Verstärkungsfaktor der externen Endstufe müssten 20-30dB Dämpfung vor der externen Endstufe eingeschleift werden (z.B. als Spannungsteiler im Cinchstecker am ext. Endstufeneingang).


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hey!!


    Das Ding sieht funktional gut aus! Technische Daten gibt's zwar sehr wenige, aber einen Versuch ist's wahrscheinlich Wert. Die Cinchkabel darum vorsichtshalber kurz (1/2m) halten und dafür die vom Verstärker kommenden länger, falls nötig. Die Pegeleinstellung erstmal passend einstellen, die Kanalgleichheit am besten mit Rosarauschen einstellen.


    Viel Erfolg!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • wie genau stelle ich die Kanalgleichheit ein? Die endstufe steht quasi auf der anderen Seite vom Zimmer. Also ziehe ich 7m LS Kabel und nehme dann ein kurzes 15xm Cinchkabel was ich noch hier habe.

  • Christian,


    ein Rosarauschsignal in Mono abspielen und mit den Pegelstellern am Gerätchen so einstellen, dass es, vom Hörplatz aus angehört, aus der Mitte zwischen den Lautsprechern "kommt". Die Verkabelung sollte so "gehen", mit geschirmter NF Leitung könnte es besser sein (durch die hochohmige Last fließt ja kaum Strom).


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!