Super Hochtöner defekt oder nicht?

  • Salut,

    Ich habe eine Harbeth Super HL5 und habe gestern so davor gestanden als Musik lief und mal das Ohr ein bissl näher drangehalten. Da viel mir auf, dass ich den Super Tweeter, der als drittes ganz oben sitzt, irgendwie nicht wahrnehmen kann. Da gibt es dann wohl drei Gründe.


    1. Ich kann die Frequenzen nicht wahrnehmen. Danke Tinnitus (aber meine Frau checkts auch nicht).

    2. Die Dinger sind im Eimer.

    3. Die arbeiten eh kaum, sondern nur, wenn es die Musik hergibt.


    P.S. Die Musik klingt wie immer normal und gut, egal, was ich dann aufgelegt habe.


    Eure Meinung.


    gruss

    Jörg

    Die Seele brennt......

  • Ausbauen , Ohmmeter und messen . Alles anderes sind Ratespiele .

    MfG , Alexander .


    P.S.: Natürlich nur , wenn du Gewissheit haben willst :) . Oder ein Kind mal horchen lassen :):) .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Könnte so etwas eine App messen? Ab wieviel setzt der ein?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    der Superhochtöner arbeitet erst ab 12kHz , da hat man als älterer Mensch schon Probleme dies als reinen Sinuston zu hören. Das heisst allerdings nicht das er damit sinnlos ist, bei Musikmaterial ist es trotzdem hörbar.


    gruss

    juergen

  • Wie geschrieben, die Musik klingt wie immer. Sagt Frau auch. Aber ich denke, dass es mit 54 in der Tat schwerer wird alles gut zu hören.

    Die Seele brennt......