Nadelreiniger per Eigenbau

  • Ich habe weiter gebastelt... 😁


    Ich habe einen Aufsatz zur Zahnzwischenraumreinigung 😎 mit einem vom Griff befreiten highendigen Nadelbürstchen von Fast-Audio versehen.


    357AA3E5-01E4-40CA-BFAC-E84D597F1DA7.jpeg


    70156699-3F75-4B6A-84F3-AC25C778AD13.jpeg


    Sie vielleicht besser aus, ist aber mbMn vom Handling nicht so angenehm wie der Schmutzradierer.


    4F08B63A-504D-4E38-9196-BE0C921CBBBB.jpeg


    6A6D213A-D9BE-4C38-B062-440A31FA211B.jpeg


    4C99F6F6-D5DD-4512-8655-B025EEA89B22.jpeg


    Die US-Bürste hat übrigens verschiedene Programme, die sich zum einen in der Frequenz unterscheiden zum anderen entweder mit oder ohne Pulsieren arbeiten. Ich habe bislang nur „white“, das ist die höchste Frequenz verwendet.

    Ansonsten ist die Anwendung dadurch, dass die Bürste durch die Form recht stabil liegt recht unproblematisch. Hinlegen, anschalten und Nadel auflegen...sauber.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Meiner Meinung nachP1200845.JPGP1200844.JPG und es hat auch eine Testreihe meinerseits bewiesen das die Carbonbürste mit Ultraschallunterstützung am besten für die Nadelreinigung geeignet ist.

    Mit freundlichem Gruß

    Eberhard

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

    Einmal editiert, zuletzt von Ruppeber () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Hallo in die Runde, kann mir einer sagen was für ein Reinigungspad auf dem Nadelreiniger von Audio Technika verbaut ist. Grund ist, ich habe so ein AT Nadelreiniger, aber das Pad scheint mir verschlissen zu sein. Ich möchte es bei Gelegenheit mal wechseln.

    Gruß Fossil

  • Hi Fossil,

    die originalen Pads für dein AT wird´s wohl nicht mehr geben. Aber vielleicht könnte diese hier mit ein bissle Bastelei passen: Bürste


    Gruß

    Max

    Ergebnis der "Bastelei":


    Schallbürste.jpg


    Philips Bürstenaufsatz (ohne Borsten) und Ortofon Nadelreinigungsbürste


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Ich habe eben die Nadel meines Ortofon 2m Blue unter dem Mikroskop gereinigt .

    Im Labor habe ich ein größeres Mikroskop stehen , welches das Objekt gut beleuchtet.

    Ich war mir nicht gänzlich sicher , ob , bzw. wie verschmutzt die Nadel sein könnte.

    Meine Platten sind durchweg sauber und die Nadel wird hin und wieder vorsichtig mit einer Bürste gereinigt.

    Unter dem Mikroskop waren dennoch Rückstände auf der Nadel zu sehen .


    Mit vielfacher Vergrößerung war ich mal mutig und habe zur Reinigung einen Schmutzradierer ausprobiert.

    Ganz vorsichtig, versteht sich .

    Ich konnte genau beobachten, wie die Reinigung funktioniert.


    Zum Reinigen der Nadel sind diese Schmutzradierer Schwämme wirklich vorteilhaft .

    Sie sind so weich , daß die Nadel nicht geschädigt werden kann , sofern man den Anpressdruck nicht übertreibt .

    Fingerspitzengefühl sollte man unbedingt haben .

    Ich denke , die Ablagerungen auf der Nadel waren nicht besonders fest . Meine Nadelbürste war dennoch nicht in der Lage , diese richtig zu entfernen.

    Der Schmutzradierer schafft das jedoch mühelos.

    Er reibt sich am Diamanten förmlich auf und nimmt dabei Schmutzpartikel mit .

    War sehr interessant das mal in ganz groß zu sehen.

    Ohne Mikroskop hätte ich so vielleicht 70% der Ablagerungen entfernen können.

    Da ich jedoch alles genau sehen konnte , war es mir möglich auch die allerletzten Stellen zu reinigen .

    Meine Nadel ist nun absolut sauber , was ich sehr gut hören kann.

    Zum Reinigen der Nadel bekommt , der Schmutzradierer von mir eine ganz klare Empfehlung.
    Ich habe es bislang immer noch nicht ausprobiert, aber die Idee, ein Schmutzradierer Pad auf einer modifizierten Aufsteckbürste einer „Ultraschall“ Zahnbürste zu fixieren, um damit die Nadel zu reinigen, finde ich gut.

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver,

    mit welcher Vergrößerung hast du die Nadel angeschaut?

    Das problem ist ja wohl die Tiefenschärfe bei großer Vergrößerung.


    Ich lasse bewusst die Lautstärke normal aufgedreht beim Säubern.

    Wenn es sich erträglich anhört, so meine Annahme, sollte das System keinen Schaden nehmen.

    Und wenn man den Arm nicht auf dem "Armrest" festmacht, kann man ja eigentlich nicht fester als die Auflagekraft von unten drücken. Natürlich sollte der Arm dabei nicht am oberen Totpunkt sein.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hey Frank.


    Das schöne bei den MM Tonabnehmern ist halt, daß man das System abnehmen kann .

    So konnte ich es mit ins Labor nehmen.

    Dort steht ein großes Laserschweißgerät für zahntechnische Anwendungen. Die Sicht auf die Objekte erfolgt durch ein Mikroskop.

    Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wieviel fach es vergrößert.

    Ich konnte jedenfalls den Diamanten und seinen Schliff sehr gut erkennen .

    Unterm Mikroskop war der Diamant bis auf etwa 2,5mm vergrößert.

    So ließ es sich absolut präzise und vorsichtig reinigen.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Ich lasse bewusst die Lautstärke normal aufgedreht beim Säubern.

    Wenn es sich erträglich anhört, so meine Annahme, sollte das System keinen Schaden nehmen.

    Das verstehe ich nicht. Was hat denn die Lautstärke (des Verstärkers) mit dem Reinigen des Nadelträgers zu tun?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Jetzt habe ich es verstanden.Du ultraschallst bei "eingeschaltetem" Abtastsysthem.


    Ich würde das meinen Boxen/Amp nicht zumuten; und meinen Ohren auch nicht.:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Jetzt habe ich es verstanden.Du ultraschallst bei "eingeschaltetem" Abtastsysthem.


    Ich würde das meinen Boxen/Amp nicht zumuten; und meinen Ohren auch nicht.:wacko:

    Ist mir ganz am Anfang einmal versehentlich passiert. Ich bin nur knapp dem plötzlichen Herztod entgangen. 😁

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich reinige bisher nicht mit Ultraschall sondern nur mit einem Stück Basotect.

    Vielleicht kaufe ich mir aber auch diese chinesische Ultraschallzahnbürste, die Rupert in seinen Fotos zeigt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zitat

    Zum Reinigen der Nadel sind diese Schmutzradierer Schwämme wirklich vorteilhaft .

    Sie sind so weich , daß die Nadel nicht geschädigt werden kann , sofern man den Anpressdruck nicht übertreibt .

    Fingerspitzengefühl sollte man unbedingt haben .

    Ich schneide eine duenne scheibe vom radierschwamm. Wenn man - genauso wie bei eine normale buerste - von hinten nach vorne reinigt, kann schon nix passieren.

    Trotzdem (und trotz US plattenreiniger) benoetigen meine nadel manchmal eine fluessigreinigung - werde mich auch so ein US zahnbuerste anschaffen zum probieren. Danke fuer den tipp!

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo,

    so ich habe den Tip auch mal schnell umgesetzt.

    Einfach die kleine Carbonburste an eine ausgediente Bürste meiner Philips Ultraschall Zahnbürste mit Tesa befestigt. Die Borsten der Bürste einfach kurz mit Cuttermesser entfernt.

    Super Sache, und super Idee und Tip hier um Forum.:thumbup:

    Habe damit mal mein MC25FL gereinigt, und ich bin begeistert.

    Habe allerdings die Bürste zusätzlich mit einem Tropfen meiner LP-Waschflüssigkeit getränkt.


    Hier mal 2 Bilder

    25FL_geputzt1.jpg


    25FL_geputzt.jpgSo sieht dann das Ergebnis aus , 8) :)


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Gestern ist mein US-TAvibrator:D angekommen. OP läuft!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • ........Patient tot; da vibriert nixxx, schassback:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert