Neumann KH-120A unter Wohnraumbedingungen?

  • Morgen Reinhard,


    sehr gute Ergebnisse brauchen Zeit.

    Mir ist dieses Tempo recht, zumal der gegenwärtige Status bereits

    sehr ermutigend ist.

    An der Entwicklung der iPad App waren ebensfalls etliche Partner beteiligt.

    Kann man in der App nach lesen.


    schnieken Sonntag

    Wolfgang


    PS: Das Ma-1 werd ich mir in Kürze aneignen, um damit zu 'spielen'.

  • Hallo,


    kann dieKH120 in Kombination mit dem Bass (bei mir waren es noch die 805) auch nur empfehlen. Die Neumann Produkte harmonieren prima und lassen sich perfekt aufeinander abstimmen bzw. einmessen. Falls man dann noch will, kann man mittels param. equalizer den Rest noch weiter glätten (z.B. im adi pro).


    Einige hatten mal gesagt, die KH120 wären zu klein für einen größeren Wohnraum. Denke ich nicht. Die komprimieren auch nicht bei größeren Lautstärken.


    VG

    Claus

  • Wer das MA 1 und die Software in Verbindung mit 2 Subs nutzen will, was aktuell noch nicht geht, hier ein kleiner Workaround


    >>

    Das MA 1 unterstützt derzeit noch kein Multisub-Betrieb. Behelfen kann man sich, indem man den ersten Sub mit beiden angeschlossenen Monitoren mit MA1 kalibriert. Im Target Curve Editierfenster muss dann der Bassbereich unter 80 Hz um 6 dB abgesenkt und rekalibriert werden. Dazu werden dort die folgenden Parameter eingetragen: EQ1: f = 20 Hz, Gain = -6 dB, Q = 0,35; EQ2: f = 58 Hz, Gain = -1,8 dB, Q = 1,17. Dann die Monitore ohne deren Position zu ändern an den 2. Sub anschließen und kalibrieren. Beide Subwoofer müssen den gleichen Abstand zur Abhörposition haben. Auch hier die gleiche Absenkung im Target-Curve Edit Fenster eintragen und rekalibrieren lassen. Anschließend über ein Y-Kabel beide Subs mit dem identischen Stereoquellsignal beaufschlagen. An welchem Sub die Monitore hängen spielt dann keine Rolle.

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • Hatte die KH 120 2 Jahre lang unter normalen Wohnraumbedingungen. Waren klanglich erste Sahne. Extrem präzise und hochauflösend, waren aber auch gnädig zu nicht so guten Aufnahmen.

    Im unmittelbaren Nahfeld waren sie mir zu direkt und auch etwas zu basslastig, trotz - 7.5 db Einstellung. Aus 2 Metern Entfernung vom Sofa aus klangen sie für mich perfekt und zwar wirklich in allen Belangen.

    Wirklich das Beste, was ich bis dato hören durfte.


    Habe sie nur verkauft, weil ich wieder von aktiv auf passiv wechseln wollte, weil Passivlautsprecher länger halten - sorgsamer Umgang vorausgesetzt.


    Habe mittlerweile auch passiven Ersatz für meine Neumanns gefunden, was wirklich nicht leicht war. In der passiven Hifi-Ecke findet man jedenfalls nichts, was an die Neumann heranreicht bzw. ihr das Wasser reichen könnte. Zumindest nichts bis 3000/Paar für Kompaktlautsprecher.


    Aber mit den ATC SCM 20 Pro wurde ich endlich fündig und diese spielen auf ähnlichem Niveau wie die Neumanns, aus der Erinnerung heraus. Abstriche gibt es nur beim Bass, denn der Bass geht nicht ganz so tief wie bei der Neumann.

    Klar, vom PLV gesehen, habe ich mich natürlich insgesamt verschlechtert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sozi36 ()

  • Habe sie nur verkauft, weil ich wieder von aktiv auf passiv wechseln wollte, weil Passivlautsprecher länger halten - sorgsamer Umgang vorausgesetzt.

    Wieso? Bevor die Elkos schlappmachen ist auf jeden Fall ein Sickentausch nötig,

    egal ob aktiv oder passiv.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Meine KH 120 laufen schon seit fast 10 Jahren fast täglich mehrere Stunden ohne Ermüdungserscheinungen.


    Es sind die besten LS ever, die ich hatte, und das waren wahrscheinlich dutzende in meiner Audio-Bio, habe nicht mitgezählt. (Kein Billigkram aus dem Mediamarkt ;))

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Heiho Reinhard,


    gut das Du die Alternative für die Überbrückung der Wartezeit hier eingestellt hast.


    Es ist ein Kreuz, adäquate Y-Adapter zu bekommen.


    Gruß und bleib gesund

    Wolfgang

  • ich hatte die schon mal irgendwo gekauft, für anderen Zweck, aber ich weiß echt nicht mehr wo

    zur Not selber löten..

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • wieso.. eine KH 120 kannst du sehr sehr lange Zeit reparieren lassen.

    Ja, natürlich, auch das!


    Absolut langzeit taugliches Material. Der Spielplatz mit HiFi-Kram wäre rational gesehen eigentlich überflüssig.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    Kann ich nur beipflichten.


    Hatte früher eine Terzian - inklusive aller Updates -, und die hatten keinen schlechten Ruf in der Kompaktklasse. Nun seit einiger Zeit die KH 120 - und ich vermisse nichts! Und die dazugehörigen Bässe lassen sich deutlich besser 'ankoppeln', als damals der passive Bordun.

  • Hallo,

    auch wenn es hier in diesem Faden vielleicht etwas deplaziert ist, aber gibt es eigentlich irgendwo eine Art Anleitung für die Neumann App? Ich hab mir über die Feiertage mal 2 von den KH 750 neben meine KH 310 gestellt, muss jetzt noch ein paar Kabel löten bevor es los geht und rätsele noch, wie ich das mit der App dann genau einstellen muss ...

    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Morgen Jens,


    wie Reinhard schrob, easy, allerdings sind die Download BAs schon hilfreich, speziell für die 750er.


    schnieken Tach

    Wolfgang


    PS: die symmetrischen Y-Adapter jibbet bei Thomann und Justmusic für Kleines.

  • Hi, die Frage nach der Haltbarkeit

    Habe sie nur verkauft, weil ich wieder von aktiv auf passiv wechseln wollte, weil Passivlautsprecher länger halten - sorgsamer Umgang vorausgesetzt.

    ist natürlich nicht ganz unwichtig. Sowohl unter Kostengesichtspunkten als auch wegen "Nachhaltigkeit", d.h. kein ex und hopp. Legt man diesen Maßstab an, darf man allerdings m.E. nicht einfach Aktivlautsprecher mit Passivlautsprechern vergleichen, sondern muss bei letzteren das mit vergleichen, was bei Aktivlautsprechern mit drin ist, d.h. die gesamte esterne Verstärkung. Wie der Vergleich dann ausfallen würde, weiß ich nicht. Andererseits kaufen sich die wenigsten ihre Anlagen, um dann ich sage mal 20 Jahre damit auszuhalten. Für mich würde der o.b. bezeichnete Gesichtspunkt deswegen eine untergeordnete Rolle bei der Kauentscheidung spielen. BG Konrade

  • Kurze Rückmeldung zur App:

    Ja, geht, ist aber echt ne Fummelei. Hab mir jetzt mal kurzfristig das MA-1 bei 'Hoerzone' bestellt, mal schaun was damit noch so geht :).

    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)