Neumann KH-120A unter Wohnraumbedingungen?

  • Silberfux;


    Aus den Zeiten bin ich raus, dass ich oft wechseln möchte. Meine Anlage bzw. insbesondere die Lautsprecher sollen jetzt die nächsten 20 Jahre halten, erst recht, wenn man weiß, dass man nun auch endgültig seinen Klang fürs Leben gefunden hat, mit dem man wirklich jede Art von Musik hören kann.


    Abgeschreckt hatten mich damals auch einige Berichte von Usern in Pro-Foren, die ihre Neumann KH 120 schon mehrmals wegen defektem Netzteilen einschicken mussten und auch die Reparatur bei Sennheiser nicht gerade zügig vonstatten gegangen sein soll einschließlich recht hoher Reparaturkosten, weil bereits außerhalb der Garantiezeit.


    Das waren alles so Gründe, warum ich von aktiv zu passiv wieder wechseln wollte und einen ebenbürtigen passiven Lautsprecher für meine Neumann KH 120 gesucht habe. Ich habe tatsächlich auch langfristig gedacht, denn bei aktiv kann so viel kaputt gehen. Da steckt so viel Technik drin.


    Davon unberührt bleibt natürlich der Klang der Neumann KH 120 und der war einfach nur Spitze. Aber wie gesagt, seitdem ich die ATC SCM 20 Pro passiv habe, vermisse ich die Neumanns nicht mehr, da klanglich wirklich sehr identisch, wenn auch nicht ganz so tief wie die Neumanns gehend. Einen passiven ebenbürtigen (Kompakt)Lautsprecher an Stelle der Neumann KH 120 zu finden, war im Preisbereich bis 3000 Euro überhaupt nicht leicht.

  • Neumann 120 mit mehreren Netzteilproblemen??

    Nicht kulante Abwicklung??

    Hmm, das passt nicht zu Neumann/Sennheiser.


    Und wenn Du Passiv kaufst, dann darfst Du Dich mit dem Hersteller deiner Endstufen herumärgern. Die Technik wird nicht einfacher, sondern verteilt sich nur auf mehrere Geräte und Hersteller.


    Und wenn Du für den ca 1150,- Neumann 120 Aktivlautsprecher schon im 3000,- Passivbereich Probleme hast, einen Ersatz zu finden, spricht es absolut für Neumann! Denn dann brauchst Du noch Endstufen (ca 1500-2500, wenn wir im passenden Bereich bleiben) und Lautsprecherkabel. macht +/-5000,-.

    Da kannst Du Dich auch im jeweiligen Aktivsegment in diesem Preisbereich Dich umschauen, und dann wird es noch spannender.


    Ich möchte hier wirklich keinen für Aktiv bzw. Neumann bekehren (ich habe die Teile und finde die hervorragend), aber die Argumentationen und Vergleiche möchte ich in groben Zügen zumindest nachvollziehen können.

    Schöne Grüße
    Balázs


  • Ja, bei einigen Usern ging das Netzteil defekt und die Reparatur zog sich. Standen Wochen mit nur einer Neumann da.


    Klanglich waren und sind die Neumann KH 120 über jeden Zweifel erhaben. Ich schrieb ja, das bleibt vollkommen unberührt.


    Du hast natürlich recht, dass ich mich vom PLV verschlechtert habe. Und zu den passenden Elektronikbausteinen für passive Lautsprecher: Ich gehöre zu denen, die das meiste Geld in die Lautsprecher investieren und der Rest muss einfach nur leistungsmäßig halbwegs passen.


    Meine ATC SCM 20 betreibe ich beispielsweise an einem Yamaha AS 701 Verstärker und als Quelle dient ein Marantz CD 6005.

    Schöne Kombi und es klingt phänomenal leise und laut gut. Auf Neumann KH 120 Niveau. Das habe ich natürlich den Lautsprechern zu verdanken, die den meisten Klang machen.

    Ps.

    Lautsprecherkabel OFC mit ausreichendem Querschnitt (und nur darauf kommt es an) gibt es günstig bei Reichelt und Thomann. Aus dem Baumarkt würden sogar welche gehen, nur sind diese mir etwas zu steif.


    Bei den Neumanns brauchte ich ja auch noch XLR Kabel und einen Volumeregler. Da hatte ich für 300 € einen von SPL. Diente nur der hochwertigen Lautstärkeregelung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sozi36 ()

  • Mal so eine Frage in die Runde: Passen die kleinen Neumann-Boxen eigentlich auch bei einem Hörabstand von ca. 3,5 Meter? So höre ich meistens, auf dem wandnahen Sofa (Wohnzimmer). Gezielt mit dem Sessel davor geht nur, wenn die Familie mal nicht da ist oder eher spät am Abend ... dann sitze ich knapp 2 Meter vor den Boxen.

  • Bei 3,5m Hörabstand wird der Raum auch recht groß sein. Naja, irgendwie geht es schon, am besten mit Sub...

    Da sind aber 310 und 420 geeigneter.
    Ich höre selbst die O500C auf 290cm Abstand.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    ich hänge meine Frage mal hier an den Thread, statt einen neuen aufzumachen.

    Was für Vorverstärker habt ihr bei euch vor den Neumanns? Brauche ich zwingend einen Pre mit symmetrischen Ausgängen?


    Danke

    Sebastian

  • Ich betreibe zwar die KH310, früher an Abacus, aktuell an Musica Nova Phönix. Das geht sehr gut. Wichtig ist, dass der Vorverstärker keine höhere Ausgangsimpedanz aufweist als 1 KOhm. Die Neumänner haben eine Eingangsimpedanz von 10KOhm und das Verhältnis sollte bis 1:10 betragen.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Symmetrische Kabel haben nur bei großen Längen einen Vorteil.


    Ich habe einen CARAT RUBY 2 USB DAC mit Cinch-Ausgang an meinen Neumännern. Höre damit ja auch keine analogen Quellen.


    Für Retro-HiFi mit Röhren, Schallplatten und so betreibe ich eine separate Anlage in einem eigenen Raum.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Für Retro-HiFi mit Röhren, Schallplatten und so betreibe ich eine separate Anlage in einem eigenen Raum.

    Ich habe auch eine "klassische" Anlage für Vinyl im Wohnzimmer und Monitore am Schreibtisch (allerdings noch keine Neumann). Die LS an der Anlage sind eigentlich viel zu groß für den Raum. Daher hab ich jetzt testweise meine Adam Monitore an den Pre Out meines alten Sony Receivers gehängt. Das klingt vielversprechend und ist weniger problematisch in der Aufstellung. Neumanns kann ich mir aber nur rechtfertigen, wenn diese dann im Wohnzimmer laufen und ich da auch Platten drüber hören kann. Für den Schreibtisch sind sie mir zu teuer, da sind die Adams völlig ausreichend. Sollten es Neumann werden, hätte ich aber gerne auch einen neuen Pre.

  • Hallo,

    Demnächst kommt der Neumann KH 150 DSP auf den Markt. Etwas größer als der 120, mit DSP Möglichkeit, aber klanglich deutlich besser, im direkten Vergleich habe ich es sogar dem 310 vorgezogen.

    Es bleibt spannend, und schön, dass Neumann immer wieder nochmal verblüffende Produkte auf den Markt bringt.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Nachtrag:


    Bis es so weit ist, hat sich hoffentlich auch das High-Res Angebot beim Streaming verbessert, dann machte eine leichte Qualitätssteigerung beim Lautsprecher umso mehr Sinn.


    Als gegenläufiges Moment könnten mir altersbedingte Gehörschwächen den Spaß verderben. Noch ist es nicht so, aber man läuft unweigerlich darauf zu.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    da Du Deine 120 bereits so lange im Einsatz hast: gibt es evtl. Kontaktrobleme mit diesen kleinen Schiebeschaltern? Im Laufe der vielen Jahre sind mir leider einige Geräte begegnet, bei denen solche Schalter für Aussetzer u.ä. verantwortlich waren. Mag natürlich sein, daß es da - unabhängig vom Äußeren - deutliche Qualtitätsunterschiede gibt.


    Gruß Klaus

  • Klaus,


    Null Probleme bis jetzt mit diesen wunderbaren Lautsprechern. :)


    Besagte Schalter machen auch keine Geräusche beim Schalten. Die Kontakte von solchen Schaltern sind meist versilbert. Wenn man sie ein paar mal betätigt, das heißt hin und her schiebt, wird die schwärzliche, isolierende Ag2O-Schicht, die sich nach Jahren auf der Oberfläche der Kontakte bilden kann, erfahrungsgemäß wieder abgeschmirgelt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke, Jo


    gut zu wissen, falls es bei uns doch irgendwann eine KH150 wird.


    Gruß Klaus

    Klaus,


    das wäre bestimmt eine gute Entscheidung. :thumbup:


    Ich habe jetzt wirklich sehr viele gute Lautsprecher durch und wechsle ja auch gern mal spielerisch. Bei den KH 120 ist mir diese Idee aber noch nicht gekommen. Sie sind sozusagen meine häusliche Referenz.


    Davon unbenommen kann ich mir gut vorstellen, dass die KH 150 schon noch einen Tick besser sind, aber so aus dem jetzigen Stand würde sich ein Umstieg für mich nicht lohnen. Ich muss mir die mal bei Gelegenheit noch genauer anschauen...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Im Laufe der vielen Jahre sind mir leider einige Geräte begegnet, bei denen solche Schalter für Aussetzer u.ä. verantwortlich waren.

    Du redest aber nicht von Neumann Produkten, sondern etwas anderem, oder?

    Die Kontakte von solchen Schaltern sind meist versilbert. Wenn man sie ein paar mal betätigt, das heißt hin und her schiebt, wird die schwärzliche, isolierende Ag2O-Schicht, die sich nach Jahren auf der Oberfläche der Kontakte bilden kann, erfahrungsgemäß wieder abgeschmirgelt.

    Du redest auch nicht vonnöten Schaltern der Neumann KH120, oder doch? Hast Du es schon aufgemacht und eine schwarze Schicht beobachtet?



    Und ja, die KH150 ist deutlich besser als die 120, wie bereits oben geschildert, ich habe es eigentlich auch dem 310 vorgezogen.

    2x150 + 1-2x750, das ist sicher für jeden Raum bis ca 40m2 eine absolut geniale Lösung.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balazs,


    in der Tat waren KEINE Geräte von Neumann oder Klein&Hummel gemeint, deshalb schrieb ich allgemein "einige Geräte" und "solche Schalter". Tut mir leid, wenn das zu lax formuliert war.


    Viele dieser Schiebeschalter sehen wohl einander ähnlich, haben aber unterschiedliche Kontaktmaterialien mit differierender Alterungsbeständigkeit.


    Gruß Klaus


    P.S.: Deine Einschätzung der KH150 habe ich mal gespeichert - ich hoffe, sie mir selbst beizeiten anhören zu können. Hat aber Zeit, weil im Teilzeitruhestand ab Jahresende viele Dinge neu geordnet werden müssen :/