Ok, vermutlich für einige eine arg provokante Frage, aber: Warum gab/ gibt es für den Thorens 124 MK II keinen Gleichstrom Motor (24V oder ähnliche) zum Nachrüsten? Wäre das nicht eine Marktlücke bzw. ein Ansatz um damit dann kombiniert ein geregeltes Netzteil anzubieten um somit die Schwankungen (sofern wirklich vorhanden) des Wechselstrom Motors zu umgehen? Man liest immer wieder, dass der 210/220V Motor eben ja nicht optimal für die heutige höhere Netzspannung ausgelegt ist und somit eigentlich zu warm wird oder man sollte ihn dann mit grossem aufwendigen externen 210/220V Netzteilen betreiben.
Daher meine Frage ob es quasi nicht ‚günstiger‘ und technisch besser wäre statt tausende von EUR in ein externes Wechselstromnetzteil zu stecken dafür einen Gleichstrommotor mit vernünftiger Speedbox (a la Rega, Pro-Ject, etc.) zu betreiben?
Was spricht dagegen, ausser Motorabmessungen und Einbauform? Ist ein 24 oder 48 oder was auch immer Gleichstrommotor zu schwach um den TD 124 seine Mechanik auf Touren zu bekommen, oder woran liegt es?