Wie ist eine Audionet Phonoplatine einzustufen?

  • Ich bekomme nächste Woche eine Audionet Pre1G3 Vorstufe mit eingebauter Phonoplatine. Über die Qualität der Platine finde ich aber keine Aussagen. Während der Phonoeingang meines Symphonic Line immer gelobt wird gibt es hier nichtmal eine Erwähnung.
    Hat hier jemand schon mal verglichen? Bei mir selber ist das mit dem Vergleich schwierig da ich kein Phonokabel habe was lang genug ist um den Scheu anzuschließen und der Thorens ist nicht so wirklich die Referenz.

    Danke Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, die Phonoplatine ist nicht schlecht, allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zu externen Pres der gleichen Preisklasse. zuletzt hatte ich ein Benz Wood zu meiner Zufriedenheit daran laufen, auch ein van den Hul MC One wurde vernünftig bedient. Das Benz läuft jetzt an einer MOON 310LP, das klingt dann doch deutlich besser in allen Bereichen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Irgendwo so in der Kampfklasse Trigon Advanced.


    Freu dich auf die Audionet. Ich liebe diesen Pre heiss und innig. Die Menge an Features ist nur bei extrem wenig Geräten verfügbar und klanglich ist sie schon wirklich sehr weit oben!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Irgendwo so in der Kampfklasse Trigon Advanced.


    Freu dich auf die Audionet. Ich liebe diesen Pre heiss und innig. Die Menge an Features ist nur bei extrem wenig Geräten verfügbar und klanglich ist sie schon wirklich sehr weit oben!


    Mike

    Das hört sich doch gut an.👍

    Wenn du dich mit dem Gerät auskennst, wie wichtig ist das EPS und macht es einen Unterschied ob man EPS 1 oder 2 einsetzt?

    Gruß Rüdiger

  • Irgendwo so in der Kampfklasse Trigon Advanced.


    Freu dich auf die Audionet. Ich liebe diesen Pre heiss und innig. Die Menge an Features ist nur bei extrem wenig Geräten verfügbar und klanglich ist sie schon wirklich sehr weit oben!


    Mike

    Hallo Mike, du meinst jetzt aber die separate Audionet Phonovorstufe, die PAM? Das Phonomodul spielt für mich nicht auf dem Level einer Advance, die auch von Seiten der Einstellmöglichkeiten deutlich flexibler ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Zusammen,


    würde ich eher auch so sehen, wenn ich meine Erfahrungen mit der Pre 1 (ohne Gx, ist schon ein paar Tage her) in Erinnerung rufe. Lag auf dem Niveau von Einsteiger Phono Pres, nicht schlecht. Bereits ein LA Black Cube SE legte die Messlatte deutlich höher, neben den Einstellmöglichkeiten.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Zur Phono-Platine halt ich mich dann mal zurück. Das ist lange her und war nur beim Händler. Da war ich vielleicht zu optimistisch ?!


    Was die Stromversorgung angeht: ich habe ein altes EPS (1. Version, soweit ich sagen kann).


    In meiner aktuellen Konfiguration höre ich mit dem EPS minimal mehr "Mikrodynamik", mehr schwarzen Hintergrund. In meiner alten Wohnung war der unterschied zwischen mit und ohne recht deutlich. In meiner neuen Wohnung steht die Anlage ungestört, mit eigener niedriginduktiver Zuleitung, HMS Steckdose und ahp Klagmodul IIIG Sicherung, da finde ich den Unterschied nicht mehr so stark. Meine Endstufen sind aber auch keine Auflösungswunder, wenn auch recht ordentlich. Es könnte sein dass mit besserem Equipment die Unterschiede deutlicher werden.


    Was einen großen Unterschied macht ist die separate, zusätzliche Erdung. Über ein 6qmm Erdkabel von der "Haupt-Erdklemme" zur Erdschiene meiner Stekdosenleiste. (Wenn man eine normale Leiste hat muss man das Erdkabel in einen extra Schuko-Stecker montieren). Man sollte aber drauf achten, dass der Rest der Anlage entweder erdfrei ist oder eine möglichst "schleifenfreie" Verkabelung hat.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.