Identifikation meiner neuen EAR 834P

  • Hallo Ear 834P-Kenner!


    Ich würde gern meine neue EAR 834P Signature genauer identifizieren, also:

    Welche Modellvariante ist das?

    Aus welcher Zeit stammt das Gerät?Die Seriennummer hinten ist 084007....

    Ist da modifiziert worden?

    Warum hat das Trennungsblech in der Mitte am hinteren Ende so einen Knick drin???Durch einen Sturz kann das ja wohl nicht passiert sein. Oder verwendet der Tim einfach so Blechreste, die in der Werkstatt rumliegen;)? Oder sind da die beiden liegenden Elkos getauscht worden und deshalb hat man gebogen? Fragen über Fragen...

    Als Röhren sind JJ ECC803S drin. Das ist wohl nicht die Erstausstattung, oder? Taugen die was?


    Mir fällt auf, dass diese EAR 834P sehr flink, sehr leicht und offen spielt. Von Fülle, wie man öfter liest, keine Spur. Der Bass ist eher schlank und sehr konturiert. Ich sage mal so: EAR 834 P ist ein eleganter Florett-Fechter. Die Phono in meinem McIntosh MA 6900AC Final Eidtion ist dagegen US Marine Corps, wenn ihr versteht, was ich meine:)


    Beste Grüße

    Costa

  • Hallo Costa ,

    zur Identifikation kann ich leider nichts sagen , aber das Blech auf dem 2. Bild sieht gefährlich ? nahe an den beiden Widerständen aus . Da würde ich an deiner Stelle nochmal genau hingucken . Vielleicht täuscht das Foto aber auch ......

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Also deine Seriennummer ist doch 034807? Meine fängt mit 023... an ist also wohl etwas älter als deine. Meine ist mindestens 10 Jahre alt, wahrscheinlich deutlich älter (eher 20).


    Sieht alles Original aus, incl. der Röhrenbestückung, die typsicherweise auch JJ ist. Ganz alte Jeräte hatten wohl Röhren mit TdP Logo?


    Zum Knick kann ich nix sagen. Will jetzt nicht aufschrauben.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Costa,


    wenn ich mich recht an meine originale EAR erinnere, ist da kein Knick drin, sondern ein schön gerades Blech.


    Nachsehen würde ich wegen der Widerstände mal, aber wenn ich mich auch recht entsinne, sind das welche aus dem Ausgangsbereich. Es könnte also keine hohe Spannung anliegen. Aber vielleicht schaut mal jemand nach.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hi,


    danke für die Infos.

    Ich werde mal den EAR-Service einschalten und denen die Bilder mailen, was die sagen


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ja, erschreckend, diese blechernde Hilflosigkeit. Wenig Eigeninitiative? Das ist doch nicht die Schwäbische Tüftelei!


    Die 2te, warum klingt der 834 dünne?

  • Hallo Costa,


    vielleicht kannst Du die Kiste ja auch an den Verkäufer zurückgeben wg. versteckter Mängel.

    Wenn Du die eingebauten ÜT sowieso nicht nutzt, wäre vielleicht eine andere Vorstufe besser auf den Punkt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,

    ich besitze auch diese Phonostufe (Chrome Version) und dort ist das Blech sauber eingebaut. Ich denke das da jemand daran gearbeitet hat. Das hat nichts Fertigungsqualität zu tun m.M.n. Mein Gerät ist pikobello verarbeitet und hat auch das Blech drin.


    Weiterhin ist das Blecht unten noch mal ausgespart. Somit kann das Blech die Widerstände nicht berühren. Hier meine Innenansichten ...


    EAR 834P no.1.jpg


    EAR 834P no.2.jpg


    Weiterhin scheinen zwei Elkos im NT nicht die selben zu sein. Die sind liegend eingebaut worden und wahrscheinlich ist der Abstand zu den Kontakten zu gering und man hat aus Sicherheitsgründen das Blech etwas deformiert. Wobei es ja auch isolierende Schrumpfschläuche gibt. Somit ist das m.M.n nicht im Werk gemacht worden sondern von einem der Vorbesitzer. Es wurde doch schon mal daran gearbeitet. Meine 2ct ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hi Thorsten,

    bei Dir sieht es schon etwas besser aus. (Die Bohrungen oben am Blech rechts, sehen aber auch nicht versäubert aus, wenn ich das richtig sehe.)


    Platz für liegenden Elko Einbau ist ja scheint's auch vorgesehen.

    An ein so teures kommerzielles Gerät würde ich schon höhere Ansprüche stellen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • @Hallo Thorsten, TLS,


    herzlichen Dank für deinen Beitrag:merci:

    Nicht nur dass du dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast, sondern auch wegen dem sachlichen fundierten Kommentar. Es sieht tatsächlich so aus, dass wegen der liegenden beiden Elkos etwas Platz geschaffen wurde. Am Blech sind Kratzer, die offensichtlich von Zangengebrauch herrühren,recht derber grobmotorischer Einsatz. Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, dass das so Werksauslieferung war.


    Kleine Klangrevue, immer mit Ortofon SPU Synergy am Jelco TK 850L und Woodpecker 2:

    1) SPU mit Phase Tech T3 ÜT an der MM-Phonostufe vom Vollverstärker McIntosh MA 6900 AC Final Edition:

    enorm groß, mächtig, druckvoll und farbig, eher warm timbriert. Es ist kaum zu glauben, welchen großen Sound die kleinen Harbeth P3ESR raushauen! (im 16qm-Raum)

    2) SPU am MC-Engang=mit eingebauten ÜT EAR 834P. Sehr schnell, offen, lebendig. Der Klang verliert an Größe, Druck,Wärme. Man muss sich auf den helleren, dünneren Klang einlassen, hat aber dann auch seinen spezifischen Reiz.

    3) SPU mit Phase Tech T3 ÜT am MM-Eingang der EAR 834P, Der Klang ist etwas wärmer und runder, aber irgendwo weder Fisch noch Fleisch. Man hat weder die Power des McIntosh noch die Feinzeichnung des EAR richtig. Also das is nix.


    Summa summarum: werde die EAR wohl behalten und noch ein bissel mit spielen mit anderen Röhren zB;)

    Der Mac ist natürlich gesetzt, hat vielleicht nicht die letzte Feinheit, aber die Kraft und die Macht und die Herrlichkeit. Amen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Den Mangel würde ich nicht so einfach hinnehmen. Ich mag keine verbastelten Sachen. Hängt natürlich auch davon ab, unter welchen Voraussetzungen ein Gerät erstanden wurde.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ääähhhh?????


    Das ist ein Englisches Gerät dessen Ursprung irgendwo in düsterer Vorzeit (90er?) liegt Was wissen über Englisches Industriedesign und Fertigungsqualität in düsterer Vorzeit???


    Genau. Ich gehe jede fast jede Wette ein, das es sich um ein Originalgerät ohne Modifikationen handelt.


    TdP ist da ähnlich schmerzfrei wie die Leute von Nottingham Analogue.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das mit dem Bass irritert mich aber zugegeben schwer


    Vielleicht ist ja doch gespielt worden. Denn die EAR kann eigentlich bass... und zwar Satt...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Qualität älterer Audiosachen aus USA + UK. :)

    Das bekommt heute fast jeder Bastler besser hin.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Qualität älterer Audiosachen aus USA + UK.

    Das bekommt heute fast jeder Bastler besser hin.

    Das kann/sollte man meiner Ansicht nach aber nicht verallgemeinern. Die Verarbeitungsqualität z.B. der alten Exposure Geräte finde ich schon ziemlich klasse (siehe Foto meiner verflossenen Exposure XI).

    Exposure XI


    Von der Verarbeitungsqualität eines SME-Plattenspielers ganz zu schweigen...