Identifikation meiner neuen EAR 834P

  • Bin mal gespannt, was der Tim antwortet:)

    Ich glaube fast auch, dass das so "Werksauslieferung a little bit schepp" war...Irgendwie sitzt die Platine ein bissel schräg und dieses Schutzblech berührt deshalb einen der beiden stehenden Elkos in dem Bereich-und schwupps ein bissel zurechtgebogen.


    A propos Bass: habe gerade auch eine Musical Fidelity MX-Vynl in voller Kampfausstattung im System gehabt und da war richtig Bass, ordentlich viel und konturiert. Die 834P macht leicht zu wenig und konturiert. Eher störend finde ich einen gewissen Mangel an Wärme-was ich jetzt gar net erwartet hätte.


    Ich kriege einen TA Dynavector XX2, mal sehen, ob das besser mit 834P bassmäßig+wärmemäßig geht. W

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • McIntosh ist bei mir sakrosankt.


    Vielleicht braucht die 834, wenn bald ca. 25jährig, Auffrischung z.B. bei die Elkos? Scheint etwas die Puste zu fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Vielleicht braucht die 834, wenn bald ca. 25jährig, Auffrischung z.B. bei die Elkos? Scheint etwas die Puste zu fehlen.

    Man kann es nicht genau erkennen, aber die blauen und die senffarbenen Kondensatoren würde ich evtl. durch WIMA's oder ähnliche gute Folien ersetzen. Es sieht so aus, als ob es ganz billige Dinger wären.

    Müsste man sich mal genauer anschauen, was es für welche sind.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe und hatte ja einige Geräte von TdP in Gebrauch, 4 Endstufen aus den 1980ern, einen Vorverstärker aus den 2000ern usw., ich hatte alle auch gründlich von Innen inspiziert, das verbogene Blech sieht nicht original aus... Die Verarbeitungsqualität ist bei all diesen Geräten nicht perfekt, aber immer ordentlich und betriebssicher...


    Ich bin mir sicher, dass da in der Vergangenheit einer der vielen begabten Bastler angesetzt hat...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Costa,

    3) SPU mit Phase Tech T3 ÜT am MM-Eingang der EAR 834P, Der Klang ist etwas wärmer und runder, aber irgendwo weder Fisch noch Fleisch. Man hat weder die Power des McIntosh noch die Feinzeichnung des EAR richtig. Also das is nix.

    Was kommt denn hinter der EAR?


    Die EAR ist nicht in der Lage wirklich niederohmige oder kapazitiv schwierige Lasten zu bedienen. Das könnte den saftlosen Klang erklären.


    Auch könnte der serienmäßige 51K Eingangswiderstand nicht passen.


    Viele Grüße

    Martin

  • Der Vollverstärker MA 6900 wurde bis 2011 gebaut, die Final Edition ist eine Spezialversion, die so um 2014 gebaut wurde. Ich gehe mit der 834P in einen Line-Eingang. Eingangsempfindlichkeit und Impedanz High Level Eingänge 0,25V (10V max) bei 22k. Für Phonoeingang sind noch 66pF angegeben.Ich drehe den 834P Pegelsteller voll auf und dann am Mac so bis 11 Uhr.

    Die 834P muss übrigens nach 2005 gebaut sein, CE Zeichen von 2005 hinten drauf.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wie sieht es denn mit dem Phonoteil vom MC-Amp aus?


    Es ist ja ein kompletter Vollverstärker, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Daten der MC-Vorstufen sind ja im Allgemeinen nicht so schlecht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das ist ein Vollverstärker mit Phono-MM-Eingang.

    Nach meinem Eindruck bietet das Gerät die Vorteile des Kettengedankens:Mac-Vorstufe+Mac-Endstufe+Mac-Phono liefern den speziellen Mac-Klang (groß,druckvoll,farbstark,livehaftig) in Reinkultur. MuFi MX-Vynl, Rega Aria und jetzt die 834P als externe Phono haben da was verändert/weggenommen.


    Ich werde jetzt die Mac-Lösung mit unterschiedlichen Übertragern beibehalten. Der Phase Tech T3 klingt zwar schön, ist aber ein bissel auf der weicheren,unkonturierteren Seite. Ein Silvercore sollte zum SPU Synergy und Dynavector XX2 gut passen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich werde jetzt die Mac-Lösung mit unterschiedlichen Übertragern beibehalten.

    Ich denke das ist letztlich eine gute Lösung!


    BTW: Früher habe ich gute Erfahrungen mit Pikatron MC-Übertragern gemacht, die ja auch in der Studiotechnik zum Einsatz kommen. Die hatten für mich mal eine Kleinserie mit speziellen Vorgaben gefertigt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    die Mac-Leute können es wohl noch immer, schade, daß du Transistor hast, die bieten auch feine Röhren, aber du bist ja zufrieden und dann ist auch gut.


    Der 834, bei dem "schwachen" Ausgangstreiber, sollte eine Last so Pi-mal-Daumen ab 100KOhm geboten werden.

  • Klassische Röhre und moderner Transistor gehen von der Impedanz- und Pegelanpassung oft nicht gut zusammen. Die praxistypischen Anschlusswerte sind heute andere als früher. Alte Röhrenverstärker sind oft ausgesprochen hochohmig am Eingang.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Meine Monos haben 100KOhm, mein VV hat noch die ECC83 als Anodenbasis im Ausgang (klappt!), wird im Wintersemerster aber trotzdem revidiert, vielleicht mit zwei Röhren parallel (6n6p ?), Strom an der Stelle ist durch nichts zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • .... vielleicht mit zwei Röhren parallel (6n6p ?), Strom an der Stelle ist durch nichts zu ersetzen.

    2 Systeme oder 2 Röhren ?


    6n6para1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Jungs !

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die " J J- Röhren nicht der burner sind und die EAR schon klanglich reglementieren!

    Ich empfehle da mal einen Wechsel....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich mag meine EAR mit den JJs sehr, aber das wäre nicht das erste mal dass ich Gemüse (waren das Bohnen oder Tomaten?) in den Ohren habe.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.