Identifikation meiner neuen EAR 834P

  • aber das wäre nicht das erste mal dass ich Gemüse (waren das Bohnen oder Tomaten?) in den Ohren habe.


    Mike

    Irgendwie muss man sich die teuer bezahlten Telefunken-Fakes schönreden/schönsaufen/schönschreiben ... ;)

  • Ich glaub‘, dass sich das Thema für Costa erledigt hat.

    So schnell kanns gehen :D:D:D

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hat ja auch keiner über den Anderen hergezogen oder irgendwas "missioniert"....


    Fand ich gut....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • In meinen diversen früheren Phonovorstufen (aktive oder passive EQ) klangen mir die JJ tendenziell zu soft. Fand sogar die Sovtec päziser definiert. Mit am besten gefielen mir RCA NOS. Zufällig habe ich noch ein gematchtes Pärchen von denen für meine Vorstufe, die gerade in Arbeit ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Siehste ! und mir gefällt die "Tung-Sol" am besten für mein Setup!

    So hat halt jeder seine Favoriten.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielleicht gibt es von den JJ Vorstufenröhren verschiedene Qualitäten. (Bei den JJ 300B war das früher definitiv und unterscheidbar der Fall)


    Ich sah auf den Bildern Röhren mit goldenem Aufdruck, selber kenne ich nur die mit dem roten Aufdruck. Sind aber vielleicht nur Äußerlichkeiten, bin kein Röhrensammler und kenne mich damit nicht so genau aus.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Den Eindruck habe ich auch, Jo. In meiner verflossenen Croft Micro 25R habe ich alles, was alt und gut ist probiert. Mit dem Ergebnis, dass die JJs die besten blieben, was mich selbst erstaunt hat.
    Grüße

    Chris

  • Die JJs sind ja nach allem was ich weiss Originalbestückung. In den ersten Serien waren wohl welche mit TdP Logo verbaut. Man könnte also auf die Idee kommen, dass die JJs in den EARs nach „eigenen Specs“ sind.


    Ich bin jedenfalls zufrieden :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,

    die JJ ECC83 MG ist perfekt für die EAR, verwende ich schon seit Jahren.

    Da ist nix soft, weich,...einfach mal probieren, bei 13 Euro kann man nix falsch machen.

    lg Tom

  • Nur provokativ und weil der Faden am Ende ist: V1: TFK 83 ripped, V2 TFK 83 ripped, V3 TFK 802s.


    Bin aber auch seit "Oliver" ganz angetan von der Valvo 45Grad aus Hamburg im VV, hab aber keine Lust den 834 Kasten (ist einer der weltbesten, der nachgebauten, wahrscheinlich) aufzuschrauben zum Probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Tja ... da hat man wohl die Phonostufe dem Besitzer schlecht gemacht obwohl sie es gar nicht ist.


    Man sollte sich immer etwas Zeit nehmen um sich ein genaueres Bild von einer "Neuanschaffung" zu machen. Ein / die paar Tage wären mir zu wenig. Ich habe das mit meiner originalen EAR vs. dem Clone auch gemacht.


    Das jetzt ein Verkauf vom Gerät ins Haus steht war für mich bei den Fragen und auch Antworten schon absehbar. Nun gut ... jeder wie er mag.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Für mich schält sich immer recht schnell der Grundcharakter eines Geräts in meiner Kette raus-die kenne ich halt im Schlaf und gewisse Platten auch.


    Dann stellt sich die Frage. Bringt das eine Verbesserung oder interessante Variante zum Vorhandenen oder nicht? Wenn nein halte ich die Geldausgabe für sinnlos. Weteres zuwarten ebenso. Ich habe noch nie erlebt, dass sich der Grundcharakter einer Komponente in meinen Ohren nach ein paar Wochen verändert hat.


    Nochmals danke für die lehrreiche Diskussion!


    Es hat sich auch wieder mal gezeigt, dass man never ever von vorgegeben und weitverbreiteten Urteilen über Klang eines Geräts ausgehen kann.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Tja ähm ääähhh, das ist mir jetzt sowas von peinlich,

    aber ich muss meine eigenen Worte von oben Lügen strafen....

    Ich habe die EAR noch mal angeklemmt und zwar mit einem anderen, neuen Tonabnehmer:Dynavector XX2MK2. Jetzt ist auf einmal das da, was ich vermisst habe,die nötige Wärme und dazu noch Punch im Bass!


    Offensichtlich lag das Mismatch in der Kombi Ortofon SPU mit der EAR. Das hat weder im MC-Betrieb noch mit dem Phase Tech ÜT mit der 834P geklappt.Das DYna XX2 kommt mit der EAR im reinen MC-Betrieb besser klar als mit ÜT und Mac-Phonoteil. Da matscht der ÜT ein bissel den Klang zu. Das SPU mit ÜT läuft dagegen klasse.

    Ja so sind halt die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten im Analog-Bereich....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa,

    ich wollte Dich nicht anstacheln, aber genau das meinte ich, was Du jetzt gemacht hast. Alle Möglichkeiten mal in Ruhe und Zeit ab checken ... und dann ggf. raus damit.


    Ich wünsche dir noch ein paar schöne Erfahrungen mit der EAR.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Das freut mich ungemein, dass du sowas dann auch schreibst. Danke!

    Bin mal gespannt was du noch so für dich herausfindest.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mein Clone wird Jedenfalls nicht verkauft!!----Der steht auf dem Erbschein......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe das mit meiner originalen EAR vs. dem Clone auch gemacht.

    Interessant, dass Du beide kennst!


    Gab es auffällige Unterschiede zwischen dem Original und dem Clone und worauf sind sie ggf. zurückzuführen? Welcher Clone war es genau? (Es gibt ja mehrere verschiedene Clones)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jo !

    Die mit der Kupfer Front, ohne MC....

    Das habe ich mit Thorsten zusammen so ein wenig ausgemacht...

    Wir haben dabei auch Röhren getestet....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)