Neckermann Plattenspieler

  • Guten Tag,


    ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Plattenspieler zugelegt, nachdem mein alter den Geistaufgegeben hat. Nun habe ich das Problem, das einige Platten bei abspielen springen. Ich habe mich etwas eingelesen und herausgefunden, dass das Einstellen des Tonarms, Auflagegewichts und Antiscatings helfen können. Leider ist die Einstellung an meinem Plattenspieler allerdings nicht so einfach, wie in den YouTube Videos, die ich mir angesehen habe. ^^

    Nun hoffe ich, ihr habt einen Tipp (möglichst Anfängerfreundlich formuliert) für mich.


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • Hallo Maeike,

    es ist richtig, dass die Auflagekraft und die Antiskatingkraft wichtige Größen sind, um eine einwandfreie Abtastung zu gewährleisten.

    Wie hoch die Auflagekraft eingestellt werden muss, hängt von eingebauten TA-System ab, für gängige Systeme schwankt der Wert so übern Daumen zwischen 1 und 3 Gramm, dieser Wert wird auch zur Einstellung der Antiskatingkraft herangezogen.

    Der erste Schritt ist das sogenannte Auspendeln des Tonarms, dazu werden alle Skalen auf Null gestellt und der Tonarm zwischen Ablage und Plattenteller positioniert, nun wird solange das Gegengewicht entweder durch Verschieben oder Verdrehen verstellt, bis der Tonarm waagerecht schwebt, tippt man ihn leicht von oben oder unten an, muss er in die waagerechte Position zurück pendeln, erst dann wird die vom Hersteller empfohlene Auflagekraft eingestellt, ebenso die Antiskating, die in der Regel auf den gleichen Wert wie die Auflagekraft, gestellt wird.

    Das Tonarmlager muss sehr leichtgängig sein, schwebt der Arm bei Null Auflagekraft waagerecht und man pustet ihn seitlich an, muss er hin und her gleiten.

    Klappt dass alles und ist die Nadel sauber, sollte das Springen nun nicht mehr vorkommen.


    lg. Hans

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe nur leider nicht wo bei meinem Plattenspieler solche Einstellungen möglich sein sollen. Es lässt sich kaum etwas verstellen.

  • Auf dem Bild erkenne ich nichts, was auf irgendetwas hindeutet. Vielleicht könnte mal ein besseres Bild einstellen, der Gerätetyp wäre auch hilfreich um Tipps zu erhalten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das Bild sollte nur der Veranschaulichung dienen, dass am Arm selbst nicht die gewünschten Einstellungen möglich sind. Den genauen Gerätetyp kenne ich leider nicht. Es ist ein altes Neckermann Gerät.

  • Moins,


    was ist für ein System verbaut? Auch noch das alte? Das Nadelgummi könnte ausgehärtet sein. Wie leicht läßt sich die Nadel einfedern?


    Antiskating einstellen

    Nimm eine CD - sowas hört ein Analogis eh nicht. Mit der Spiegelseite nach oben & auf den Plattenteller legen. Dreher an, Nadel auf die CD setzen. Das Antiskating so einstellen das der Tonarm weder nach außen oder innen gezogen wird.

    Der Tonarm muß statisch auf einer Stelle bleiben.


    Was für ein Plattenspieler Modell ist es denn?


    Sonnigst Nadja

  • möglicherweise ist es dann ein eher einfacher Spieler und die Kräfte sind, dem System entsprechend fest eingestellt. Aber der Arm sollte sich unbedingt leicht schwenken lassen.

    Kannst Du denn die eigentliche Nadel gut sehen, vielleicht ist sie verschmutzt, oder schlichtweg abgebrochen??

  • Du schreibst ja, dass es nur bei einzelnen Platten passiert, ist es dann immer an der gleichen Stelle?, dass würde heißen, dass der Arm genau dort schwer geht, oder die Platte hat dort einen Schmiss,:wacko:

  • Es liegt auf jeden Fall nicht an den Platten. Auf einem anderen Gerät laufen sie prima. Es ist auch nicht immer genau die gleiche Selle und es gibt auch Platten die einwandfrei laufen. Ich bin wirklich ratlos ?(

  • Ich vermute mal, dass es sich um etwas ganz einfaches mit Kristalltonabnehmer und Saphirnadel handelt. Hier ist die Auflagekraft in der Regel so hoch, dass Antiskating keine Rolle spielt. Saphire haben keine besonders hohe Standzeit, die Nadel wird hin sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Denkt ihr, dass ein Austausch der Nadel das Problem behebt? Ist das für Anfänger einfach so machbar? Welche Nadel braucht man da? Und warum funktionieren einige Platten, andere aber nicht? :wacko:

  • Denkt ihr, dass ein Austausch der Nadel das Problem behebt? Ist das für Anfänger einfach so machbar? Welche Nadel braucht man da? Und warum funktionieren einige Platten, andere aber nicht? :wacko:

    Wenun man wenigstens eine Modellnummer wüsste, die sicherlich irgendwo aufgedruckt ist, könnte man einen Tipp für ne neue Nadel geben.


    Grüße von Tom

  • ob ein Nadelwechsel bei deinem System möglich ist und ob es noch Nadeln gibt, kann ich nicht sagen, ich kenne aber Dual-Spieler, bei denen ist ein Nadeltausch kein Problem.

  • Das Bild sollte nur der Veranschaulichung dienen, dass am Arm selbst nicht die gewünschten Einstellungen möglich sind. Den genauen Gerätetyp kenne ich leider nicht. Es ist ein altes Neckermann Gerät.

    Das auf dem Bild sieht mir auch gar nicht nach einem Plattenspieler aus. ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Soweit ich das Bild beurteilen kann, handelt es sich um einen alten Plattenspieler. Der Tonarmkopf ist aus verchromten Kunststoff und der Tonabnehmer kann nur ein Kristalltonabnehmer mit Saphirnadel sein.

    Das Gerät mag durchaus ansehlich sein, technisch anspruchsvoll eher nicht. Ob sich die Neubeschaffung einer Nadel lohnt, glaube ich weniger. Da würde ich eher zu einem anderen Gebrauchtgerät raten.


    maeike0205

    könntest du ein Bild mit Gesamtansicht zeigen?


    Ich bin mir ziemlich sicher das Gerät von früher zu kennen. Eventuell kann man hinten am Tonarm die Auflagekraft einstellen. Ist aber kein Gegengewicht sondern müsste mit einer Feder funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von peter-hifi ()

  • Nein, die Modellnummer ist nicht aufgedruckt. Selbstverständlich habe ich zuvor auch versucht mich schlau zu machen, habe aber nichts finden können. Gerade deshalb schreibe ich ja hier. Wie das Bild nicht nach einem Plattenspieler aussehen kann ist mir ein ziemliches Rätsel. Anbei weitere Bilder von dem Gerät. Danke an alle die helfen möchten! :)

  • peter-hifi Vielen Dank für deine Meinung! Auch ich habe schon über ein neues Gerät nachgedacht. Ich habe allerdings nur ein begrenztes Budget und werde aus dem Grunde wohl wieder gebracht kaufen. Sollte jemand eine Empfehlung für ein anfängerfreundliches Gerät haben, gerne her damit. Ich dachte nach bisherigen Recherchen an einen Sony PS-LX300, einen Denon DP 200 oder einen Dual CS 415, zu dem ich allerdings noch einen Vorverstärker besorgen müsste.

  • Da hat‘s aber einer echt drauf, aussagekräftige Bilder zu posten... :wacko:


    Davon ausgehend, dass mein in Post #11 geschriebenes stimmt würde für eine der genannten Plattenspieler sicherlich noch ein Phonopre erforderlich.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da hat‘s aber einer echt drauf, aussagekräftige Bilder zu posten...

    Maeike, wir möchten die Tonarm Basis in Großaufnahme sehen, um zu enträtseln, wie die Auflagekraft eingestellt wird. Auch ein Blick aufs System wäre gut.


    lg. Hans