Neckermann Plattenspieler

  • Das ganze schaut doch wie eine Komplettanlage aus. Was steht denn auf dem Radio/Lautsprecher?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Vllt. gibt es ja doch noch XXXL-Bilder vom Dreher.:)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ja eine kleine Komplettanlage mit Breitbandlautsprechern und ohne Phono-Magnet-Eingang. Somit nicht für Plattenspieler ohne eingebauten Entzerrervorverstärker geeignet.

    Lösungsvorschlag 1:

    gebrauchten Dual Plattenspieler mit Keramiktonabnehmer in nussbaumfarbener kleiner Zarge suchen

    zum Beispiel Dual 1224 oder 1214 mit CDS660

    Warum?

    kein Vorverstärker nötig

    passt an den gezeigten Receiver

    wird der kleinen Anlage klangmäßig gerecht

    passt optisch

    kann man für kleines Geld bekommen

    ist robust


    Lösungsvorschlag 2:

    Philips 22GA160

    passt optisch noch besser

    qualitativ auch passend, wenn auch weniger robust als der Dual 1214


    Lösungsvorschlag 3:

    wenn man für kleines Geld einen Vorverstärker dazu kauft, kann man den kleinen Dual 1224 auch mit einem Magnettonabnehmer nachrüsten / umrüsten bzw. gleich so kaufen

    Tonabnehmer ist meist ein Shure M75 oder Dual DMS 200

    gibts günstig, Nachbaunadeln sind ebenfalls günstig


    Lösungsvorschlag 4:

    Dann könnte auch ein kleiner Philips 22GA408 passen, mit dem Tonabnehmer GP400.


    Mit etwas suchen, am besten mit Abholmöglichkeit in der Nähe, finden sich da einige Kandidaten.


    Die benannten Modelle sind ein paar spontane Ideen, da gibt es letztlich noch viel mehr zu entdecken.:)

  • Hallo Maik,

    also zunächst einmal: wenn man um Hilfe ersucht; jemand dann bessere Bilder fordert oder nach dem Modell fragt; um letztlich helfen zu können ist dies kein Verbrechen......sondern hilfreich!

    Ich würde wetten, wenn nicht doch wo ander´s, ist die Modellnummer unter dem Plattenteller auf dem Chassi zufinden. Versuche den doch einmal abzunehmen.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Jörg,

    mich dünkt Du liegst da richtig...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Abwarten unf Tee trinken.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Maeike,


    bestimmt hast du schon aus allen Kommentaren rausgelesen, dass der Plattenspieler nicht so der Hit ist, es sei denn, du suchst speziell den Charme der 70er-Unterklasse.


    Wenn Hamburg für dich in erreichbarer Nähe liegt, dann komm bei mir vorbei, bring einen Fuffi mit und dann bekommste von mir einen brauchbaren "richtigen" Plattenspieler mit Direktantrieb, MM-System mit guter Nadel und fürn 10er extra bekommste auch noch einen Phono-Vorverstärker dazu. Und dann haste erst mal was Vernünftiges und das kannste auch an das Neckermann-Radio anschließen.


    Gruß, Uli