MC Eingang brummt kräftig

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bisher immer nur ein Shure V-15-IV am MM-Eingang laufen hatte, hab ich mir jetzt ein gebrauchtes Yamaha MC-9 zugelegt. Das System brummt am MC Eingang des Verstärkers ziemlich laut und macht "tack, tack, tack". Während lautem Musikhören ist es nicht zu vernehmen, aber an leiseren Stellen stört es doch gewaltig.

    Wenn ich einen alten Stereoswitch dazwischenschalte, dann ist nur noch ein "normales", leiseres Brummen zu vernehmen.

    Dieses "tack, tack, tack" bleibt auch wenn kein System am Tonarm montiert ist.


    Plattenspieler: Thorens TD 160

    Tonarm: SME 3009 S2 imp mit Wechselheadshell

    Verstärker: Accuphase E-203


    Hab schon versucht mit und ohne Massekabel zum Verstärker, hab alle anderen Geräte abgesteckt, Antennenkabel vom Tuner abgezogen.


    Kann es sein, dass der MC Eingang defekt ist oder kennt jemand eine Lösung diesen "Fehler" zu beheben ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • zum Tackern.


    Ich brauchte etwas Zeit mich daran zu erinnern. Ich hatte einen ähnlichen Fall und dazu kam es war mal da, mal nicht ...


    Letztlich war es das Tackern der Ladestation des DECT Telefons. Je nachdem wie es in den Kontakten steckte kam es zu dem Tackern. Mal laut, mal leise aber immer auf charakteristische Weise.

  • da sind viele Fehlerquellen möglich, die einzeln aber auch zusammen auftreten können


    a) MC9 defekt

    b) MC Eingang des Accuphase Defekt

    c) Irgendwo Massefehler

    d) störende Efffekte von Netzteilen (Telefone, Billilampen, Kühlschränke) die sich aufgrund der hohen Verstärkung bei MC eben nur beim MC zeigen

  • Dect oder andere Telefone sind nicht in der Nähe, alle anderen Geräte waren abgesteckt,

    Masse geht vom PS zum Verstärker, genau so wie bei MM, da ist das "tackern" nicht vorhanden


    was mich stutzig macht, dass sogar ohne System am Tonarm das "tackern" auftritt aber bei Zwischenschalten des Stereoswitch kein "tackern" zu hören ist aber es halt brummt


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • @Alessandro

    was ist mit DAC gemeint ?

    wenn ich die Sicherungen rausnehme, dann ist ja alles stromlos, was soll das bringen?


    hpk69

    ja, tackert auch ohne dass ein Cinch-Kabel eingesteckt ist, heißt dann MC-Eingang funktioniert nicht mehr richtig oder ?

    allerdings, wie gesagt, wenn der Stereoswitch dazwischen hängt, dann tackert es nicht aber es brummt

    der MM Eingang brummt gar nicht, da gibt es bei höherer Lautstärke nur Rauschen

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • es gibt keinen DAC, nur einen Switch, der ist analog,

    es ist nur der Plattenspieler und der Verstärker am Netz,

    das "tackern" kommt auch wenn ich einen anderen Plattenspieler anschliesse


    Gruss

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Hi,


    gut, dann wäre nur die Frage, was Du Dir im Zusammenhang mit dem Accuphase selber zutraust. Ich kann nur noch dazu raten, das Teil reparieren zu lassen.

  • Also, mit Plattenspieler und Verstärker in ein anderes Zimmer gegangen und dort angeschlossen, ohne andere Geräte an der gleichen Steckdose

    MC-Eingang brummt sobald das Cinch-Kabel des Plattenspielers angeschlossen ist.

    Bei beiden Thorensspielern.

    Und auch wenn der Plattenspieler gar nicht am Stromkreis angeschlossen ist.

    Eingang brummt nicht, wenn der MC-Eingang offen ist und wenn ein Cinch-Kable angeschlossen ist an dem kein anderes Gerät hängt.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee ?

    Ansonsten danke erst mal für die ganzen Antworten


    Gruss

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Bin mit dem Verstärker jetzt bei einem Freund gewesen und hab zwei Plattenspieler eingesteckt, einen mit extra Massekabel und einen mit integriertem Massekabel, bei beiden Geräten kein "tack,tack,tack" Geräusch vorhanden.

    Dieses "tack,tack,tack" kommt übrigens ca. 5 x pro Sekunde.

    Daraus schließe ich, das hat mit dem Hausnetz und der Erdung zu tun.

    Die Verkabelung stammt aus Anfang der 70-er Jahre, da ich aber nur Mieter bin, kann ich da nichts ändern.

    Jemand noch einen Tipp was ich machen könnte ?

    (Bin aber in elektrischen Dingen nicht bewandert)


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • andere Phonovorstufe hab ich nicht, was für eine wäre weniger empfindlich ?


    ja, hab in der Wohnung devolo powerline,

    vermute du meinst ich soll mal testen wie es ist wenn ich das powerline abstecke,

    werd ich heute irgendwann machen

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Hallo Hans,


    wenn alle bisherige Vorschläge nichts bringen, kannst du dir auch einen SUT ausleihen.

    Dann das MC mit zwischengeschaltetem SUT am MM Eingang hängen.


    Wenn's dann noch brumt.liegt's am Thorens oder am Yamaha MC.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)