MC Eingang brummt kräftig

  • BINGO :D:D


    Powerlan, das heißt, Devolo war der Übeltäter


    :merci:dank an alle, speziell Voffi und tomfritz


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Glückwunsch, dass das Problem lokalisiert werden konnte. Zum Glück gibt es weniger störende Möglichkeiten Internet im Haus zu verbreiten.:thumbup:

    Gruß tomfritz

  • ich habe bei etwas über 50 Prozent ein Tacken auf einem Kanal so in dem Tempo wie man es sprechen kann TackTack....... Als erstes hatte ich den Verstärker im Verdacht, aber mit Ausschlußverfahren, inclusive Dreherwechsel ist es nun eindeutig der Pioneer. Auch nur ein Kanal, wechselt beim Tausch der Cinchstecker am Phonoamp. Komisch ist das es in der Ausstellung ist also wenn der Arm in der Ruhestellung ist. Netzteil auch schon gezogen und abgebaut. Trotzdem. Ziehe ich die Tonverbindung ab Ruhe, nur ein leichtes Grundbrummen, ist normal. Kette ist der Dreher, dann eine LP-33 dann zu dem LM 219ia, dann zu Klipsch Forte1. Mords klang :D. Eigentlich voll zufrieden. nur wenn man Laut gehört hat, die Scheibe am Ende ist tack...Tack tack....

    Der Dreher ist generalüberholt hat aber gefühlt noch die alten "Baumarktkabel in Schwarz montiert. Mit einem Massekabel (antibrummbrumbrumm :huh: . Das funktioniert. Ich habe die bodenplatte abgeschraubt, aber bevor ich den Lötkolben schwinge.


    Hat jemand einen Plan welche Kabel wofür sind. Was macht das Schaltrelais das durch die weiße Scheibe angetrieben wird?


    Das Grüne und blaue "Doppelkabel" für wohin? Zum Tonarm?.


    Mein Hauptverdacht ist eigentlich das eines der Cinchkabel nen Knacks hat und somit als Antenne fungiert , und der Phonoamp dieses Signal natürlich verstärkt. Warum sollte das Geräusch ansonsten auch bei komplett stromlos geschalteten Dreher auftauchen? Bei dem Ersatzdreher ist es auch aber ganz leise, wie das Grundbrummen oder leiser, also fast nicht zu hören, da aber auf beiden Kanälen. Ist ein Dual.


    Also die Kabel austauschen?, kann ja eigentlich nix passieren und man hat im Zweifel nur bessere Kabel am Gerät.


    Anbei das Foto von der Anschlussplatiene.

    Jensaus MD


    Habe die Frage schon einmal woanders gestellt aber leider keine Antwort bekommen.

    Habe nun Kabel von In Akustik bestellt können ja nicht schaden, besser sind sie auf jeden Fall. Habe aber auf Grund der oben gemachten Aussagen nun einen ganz simplen Verdacht.

  • Habe nun meinen Dual vorgekramt und angestöpselt, da war es anders. Das Tack Tack.... immer wenn der Arm sich bewegt beim Abspielen entweder weg oder übertönt. Auf jeden fall leiser.

    Nun kommt es. Ich habe am gleichen Stromkreislauf ein Devolo angestöpselt. Hinterm Sofa.

    Hätte ich ja hören müssen die kleinen Männer in der "Untonschmiede", wie sie auf den Amboß hauen oder? Immer im Tackt Tackt Tackt... 8) :cursing:. Also Sofa vorgerückt und das Powrrlan Devolodingsda raus aus der Steckdose und............................


    Ruhe endlose entspannte Ruhe............... Auch das leise Brummen noch weniger fast gehen null. Ruhe................. :merci: :merci: :merci:.


    Meine Frau hat das ding dann dahin befördert wo es hin gehört.

    Mein Pioneer bekommt nun noch trotzdem seine neuen Kabel. kann nur besser werden.

    Hat jemand trotzdem ne Ahnung über die Belegung der Kabel am Anschlußterminal siehe Bild oben.

    Ich werde dann noch mal Bescheid geben ob das Tacken beim Pioneer auch weg ist, gehe aber sehr stark davon aus.


    PS: Das Ding hat ne CE Kennung, soviel zum Thema CE , Umwelt, Nicht Störsignale usw.


    IMG_9285.jpg

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

  • Guten Morgen,


    hast Du eventuell einen Adapter mit dem Du Internet über das Stromnetz leitest?

    Ich hatte so etwas auch einmal vor Jahren, es war dieser Adapter. Als ich den rausgezogen habe war es gut.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Die Belegung der Phonokabel ist international definiert:
    weiss links

    blau links ground

    rot rechts

    grün rechts ground


    Das alte Anschlusskabel ist mit dem roten Innenleiter für rechts und mit dem weissen Innenleiter für links.


    Also ganz einfach!


    Tschüss

    Voffi

  • Danke und wofür ist das mechanische Relais? nur so interessehalber.


    Ja das ding schmeißt meine Frau da gerade aus dem Fenster, son Delovodingsda. :)

    Die war echt sauer, weil wir nicht wirklich nen Fehler gefunden haben. Und nun so was.

    Tja Voffi,

    so einfach kann ja jeder aber nicht inacustik. :) 2x Pink 2xweiß und 2 mal Abschirmung. Mit meinem Verständnis weiß und Abschirmung zusammen als Ground, jeweils 1 Orange als r und l das Massekabel getrennt wie beim alten. Liege ich eigentlich nicht so falsch oder?

    IMG_9289.jpg

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

    Einmal editiert, zuletzt von JensMD ()

  • Voffi beschrieb die Belegungscodierung eines Phonokabels.

    Du hast da ein RCA/ Cinchkabel (auch wenn es irgendwer vermutlich als Phonokabel verkauft).


    Rot ist das Signal (bei Phono R rot & L weiß)/ weiß Masse (bei Phono R grün & L blau)


    Nimm am besten ein Multimeter und miss den Durchgang. Dann bleiben keine Fragen offen.

  • Habe es nun so gemacht weiß jeweils auf die Abschirmung, rot jeweils auf Signal und das Massekabel blau extra. Plattendreher steht wieder und läuft. Masssekabel am LP33 , der hat ja einen extra Kontakt dafür. Gefühlt klangen die Kabel schon räumlicher beim rübertragen aus der Werkstadt. 8) 8| :love:. Hört ttihr sie auch, psssst ganz leise ..... jetzt??

    Spass beiseite der Pioneer funktioniert wieder das kleine brummen ist auch noch weg, Das Tacken komplett lag aber an dem Internetverteiler das devolodingsda. Alles in allem hat es gewaltig was gebracht.

    Jethro Tull Locomotive Breath, da denkste du hörst die Luft durch die Querflöte, Ich glaube ich habe da eine Feine Reihe zu stehen. Nachdem ich die Forte von meinen alten Dielen mit Spikes und Gummidämpfer vom Boden getrennt habe dröhnt da nix mehr nur noch freie und Wahnsinnig trockene Bässe. Da denkste das Schlagzeug steht in der Stube. Ihr habt mir da ein schönes Hobby aufgehalst. :merci:

    Die alten Klipsch Forte auf dem Original 100 jähre alten Dielen dröhnten das du es an den Füßen gemerkt hattest. Nun kannst du die Hand daneben legen minimal bis nix. Und sie sind noch 5-7cm nach oben gerückt, gut für die Mitteltöner.

    Habe einfach Langmuttern mit einer Heißklebepistole in die Ecken versenkt und Spikes mit Gewinde M6 eingeschraubt. Kann man bei Bedarf auch einfach rausdrehen.

    Der Klang der Boxen war vorher schon beeindruckend. Aber nun ist Die Bühne aufgeräumter, die Knackigen Schlagzeugbässe kommen krass und bei einem Gitarrensolo fängt man an zu heulen........... so schööööööööön.


    Danke für eure Hilfe.

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

  • nicht irgendwer 8o steht dicke drüber. IMG_9293.jpg

    Phonokabel RCAAudio,


    und wo ist der Unterschied für einen unwissenden wie mich.


    Grüße

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

  • und wo ist der Unterschied für einen unwissenden wie mich.

    Na ja, die Bezeichnung Phonokabel ist ja schon, je nach Betrachtungsweise, gerechtfertigt, wenn eine Masseleitung vorhanden ist. Bestenfalls ist die Kapazität des Kabels dann noch im eher niedrigen Bereich.


    Im Tonarm gelten üblicherweise die oben von Voffi genannten Farbcodierungen.



    Habe es nun so gemacht weiß jeweils auf die Abschirmung, rot jeweils auf Signal und das Massekabel blau extra

    Du hast das Signal auf rot gelegt (richtig), Masse aber nicht auf weiß, sondern den Schirm? Verstehe ich das richtig?


    Ich mein, dein Kabel ist ja nun symmetrisch aufgebaut. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein normales Koax draus gemacht...


    Aber gut, wenn du zufrieden bist.

  • Ich habe weiß und die Abschirmung verbunden af L und R , Rot jeweils als Signal, die Masse also das Extrakabel früher schwarz hier nun blau bleibt extra. Die darf man ja nicht mit der Abschirmung verbinden, so habe ich es verstanden. also extra. Funktioniert soweit, Original gibt es ja nur Signal und Abschirmung. so kannte ich es auch. Ist aber alles ehr dick isoliert und nix negatives zu finden. Mal was anderes und funktioniert . :)

    Wie würde es noch gehen? Es gibt ja am Dreher nur 2x2 Kanalanschlüsse und die Masse. Ich dachte die Abschirmung muss auf jeden Fall mit dran kenne ich von den alten Koaxialkabeln kabeln. Auf jeden Fall ist das wenige brummen auch noch weg. Nun rauschen die Boxen nur noch sehr leise wenn kein Tonsignal anliegt aber der Amp auf laut steht. Also ok denke ich.


    Danke für deine Geduld honsi

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

    Einmal editiert, zuletzt von JensMD ()

  • Wie würde es noch gehen?

    Rot jeweils Signal (hast du gemacht)

    Weiss jeweils Masse


    Schirm erstmal weglassen, oder nur einseitig zusammen mit dem Erdungskabel anschließen.


    Das wäre noch eine Möglichkeit.

    So wie so es jetzt angeschlossen hast, erhöhst du die Kapazität.


    Hier ein Diagramm, was zeigt, dass eine (zu) hohe Kapazität den Frequenzgang verbiegt und es zu einer Hochtonanhebung kommt.


    kapazitaetphono_web.jpg




    Allerdings...

    Auf jeden Fall ist das wenige brummen auch noch weg. Nun rauschen die Boxen nur noch sehr leise wenn kein Tonsignal anliegt

    ...wenn es jetzt gut klingt (nicht unnötig spitz, hell, schrill) und nicht mehr brummt, würde ich es einfach so lassen. :thumbup:

  • Prima, danke für deine Erklärung, wieder etwas gelernt. Und porpulärwissenschaftlich erklärt. Kann nicht jeder. Das ist nachvollziehbar. Das ist dann schon Tuning im Kabelbereich. Ist dann vielleicht bei einem MC System noch eine Möglichkeit etwas am Klangbild zu "schrauben" löten. Im Moment hat es sich auf jeden Fall verbessert. Nun erst mal etwas zurücklehnen und hören. Das soll ja nicht zu kurz kommen.

    Aber als Zusammenfassung für alle Mitlesen oder Sucher.

    Wenn ihr ein Tack Tack Tack.... im Hörbereich bei halblauter Verstärkereinstellung ohne Tonsignal habt sucht eifrig nach einen Powerlangerät welches das Internetsignal in euren Stromkreis leitet.

    Bei mir war das tacken dann wie oben beschrieben weg.


    Der Brummten war definitiv ein älteres oder nicht so gutes Phonokabel, ebenfalls weg nun höre ich vorne nur noch das Brummen des LM219ia.


    Danke an alle die hier mithelfen.

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

  • Aja Tomfritz, fast so bekannt wie der Sandmann, 8o. Ich habe damals im Wald auch nenKurzwellenfunkstation betrieben SEG-15. Da gab es keine Störungen 8). Wurde einfach die Sendeleistung hochgedreht. Da konnte man bestimmt auch mit einem normalen Verstärker und einem Draht mithören. :sorry:

    Ich denke es werden einige nicht darauf kommen was da Tack Tack macht. ist nicht so einfach zu finden auch nicht im Netz. Ich hab es nur hier gefunden und meine Frau hat es entsorgt. Seit dem herrliche HIFE ruhe. "Musik wird oft als störend empfunden, da sie mit Geräusch verbunden". Ich glaube das Wilhelm Busch. :)

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1