Empfehlung und Zusammenspiel TA, VV, HS und PS

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal freundlicherweise Rat und Unterstützung.


    Im Zuge der Coronakrise blieb viel Zeit sich mal ausführlich mit Plattenspieler und Co. zu beschäftigen. Nach dem Kauf von einigen gebrauchten Gerätschaften haben sich dann gleich einige Fragen ergeben die durch intensives Suchen und Lesen hier im Forum und im Internet noch nicht so ganz klar erschlossen haben.


    Zuerst mal mein aktueller Bestand:

    Thorens TD 160 mit SME 3009 S2 imp mit wechselbarer Headshell (seit 1981)

    Thorens TD 166 mit Tonarm TP11 und Tonarmrohr TP63 (zu Vergleichszwecken kürzlich erstanden)

    Pro-Ject Debut II, verbauter Tonarm sagt mir nichts (zu Vergleichszwecken kürzlich erstanden)

    Shure V-15-IV auf original SME-Headshell mit neuer Nadel VN 45 HE/MR Shibata (Eigenproduktion von Topkauf München)

    Nagaoka MP110 (kürzlich gebraucht erstanden) an Technics Nachbau headshell

    Ortofon VinylMaster Blue (ist auf dem Pro-Ject Debut II drauf)

    Yamaha MC-9 (war an dem TD 166 verbaut) jetzt auf AT HS 6 headshell am TD 160

    Accuphase E-203 mit MM und MC Eingang (auch seit 1981, vor einigen Jahren im Service gewesen)


    Am Besten gefällt mir aktuell das Yamaha am TD 160 (leider hab ich aber am Accu ein Problem mit dem MC Eingang dazu gibt es aber einen anderen Thread) und das MP110.


    Nun zu meinen Fragen:


    Sind die Phono-Eingänge des Accu „ausreichend“ oder würde ein VV Sinn machen?


    Welcher der drei PS sollte bleiben? Meine Wahl wäre der TD 160. Wenn ich zwei behalten würde (dürfte), wäre auch noch ein Audio Linear 4001 (wegen der Optik 😊 )mit SME-Tonarm 3009 S2 imp in der Auswahl .


    Sind die aktuell vorhandenen TA ok, bzw. passend speziell für den TD 160, oder würde es Sinn machen den einen oder anderen wieder abzugeben und einen der folgenden einzusetzen (oder einen ganz anderen): Goldring E3, Grado Prestige Gold 2, Grado Black, AT VM95 ML, AT VM 540 ML, Elac ESG 796, Ortofon Vinylmaster Silver


    Wie verhält es sich mit den headshells? Gibt es da große Unterschiede bei z.B.:

    Analogis HS-10 für 15 Euro, AT HS 6 für 30 Euro, Jelco HS 25 für 65 Euro


    Würde mich über ein paar gute Tips und Ratschläge sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Möchte niemand wenigstens zu dem einen oder anderen Punkt einen Kommentar abgeben ?

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • immer noch niemand ;(;(

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Hallo Hans, vielleicht hast du mit dem Newbie-Bereich die falsche Rubrik gewählt. Es wundert mich allerdings auch, dass noch gar keine Reaktion kam.

    Also ich würde den TD160 behalten, weil er durch das Wechselheadshell einen recht universellen Tonarm hat. Aber bitte sieh‘ vor einem Tonabnehmerkauf in die Anleitung, damit du sowohl vom Gewicht als auch der Auflagekraft, den passenden Abtaster wählst. Das Shure im Originalheadshell passt sehr gut. Die Wahl eines Tonabnehmers ist auch immer Geschmacksache, deswegen ist es Hilfreich, wann man mal einen Anhaltspunkt bekommt, was du gerne hörst und ob du klangliche Präferenzen hast.

    Zuallererst würde ich mich allerdings um den Accuphase Verstärker kümmern. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,

    danke erstmal für die Antwort :)

    Ich dachte da ich noch wenig mit Beiträgen "geglänzt" habe und mein Wissen auch nicht wirklich weitreichend ist, wäre ich im Newbie-Bereich richtiger.

    Meine Musik ist Rock der 70er, Deep Purple, Led Zeppelin, Ten Years After, AC-DC bis Judas Priest und Iron Maiden, oder kurz gesagt, "Gitarren-Rock". Dazu noch ein bißchen Jazz, Stanley Clarke, George Duke etc. und ein klein bißchen Klassik (wegen meiner Frau).

    Vom Klang her darfs ruhig ein bißchen "fetter" und "bassbetont" sein.
    "Ich mag Musik auch wenn sie laut ist"

    Den TD 160 war auch meine erste Wahl und dann gefiel mir das MP-110 und das MC-9 noch sehr gut an dem TD 160, fast besser als das Shure V-15-IV, womit die Fragen ihren Lauf nahmen.


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Wie Jörg würde ich auch den 160er mit dem SME Arm behalten, auch aus dem von Jörg bereits erwähnten Grund.


    Ein anderes Headshell in Verbindung mit dem SME kann schon etwas bei der Darstellung des Tonabnehmers ändern. Das Original SME Headshell hat 7,5g, eine alternative Lösung sollte vom Gewicht annähernd im gleichen Bereich liegen, als mögliche Kandidaten kommen hierfür infrage


    - Technics Headshell z.B.TPBGA003

    - Audio Technica MS 8

    - Audio Technica MG 10


    diese Headshells sind im Vergleich zum Original steifer und haben mMn. einen positiven Einfluss.


    - Das Yamaha MC9 habe ich persönlich noch nicht gehört, es gibt aber viele die es mögen, passt sehr gut zum SME.

    - Das Shure V-15-IV kenne ich im Original und mit Jico SAS Nadel, wobei mir die SAS Version wesentlich besser gefällt, die Eigenproduktion von Topkauf München kann ich nicht beurteilen

    - Das Ortofon Vinylmaster Silver wäre unter den aufgeführten Systemen mein Favorit, da du schon ein VM Blue hast, brauchst du nur noch den passenden Nadeleinschub vom VM Silver oder 540 MK II.


    Welches System klanglich deinen Vorstellungen entspricht kann ich schlecht beurteilen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin,


    auch dir herzlichen Dank für deine Anmerkungen.

    Dann werd ich den 160 behalten, hatte ich eigentlich auch selbst vor.

    headshells

    Technics ok,

    das MS 8 ist anscheinend nicht mehr zu kaufen

    das MG 10 hätte keine Langlöcher, da müsste ich dann evtl. die Basis des SME verschieben

    das AT HS 6 und das Ortofon SH4 mit jeweils 9 gr wären dann auch noch Kandidaten, oder ?

    Tonabnehmer

    das Shure finde ich ein bißchen "dumpf", mir gefällt da das MP-110 besser und auch das MC-9,

    vielleicht verkauf ich die Shurenadel wieder und besorg mir eine Jico.

    Welche Jico SAS Nadel hast du ?

    Diese:

    https://www.thakker.eu/tonnade…e-v-15-iv-nachbau/a-7992/

    Die VM Silver ist ja preislich noch höher als die Jico, da werd ich mich vorab entscheiden müssen, mal sehen


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Ich hatte die Nadel mit dem Bor Träger, trotzdem gefällt mir das VM Silver besser, wie du auch angemerkt hast, spielt das Shure mir ebenfalls zu dumpf. Der Nadeleinsatz für das Silver ist etwas teurer, spielt aber klarer, offener und mit mehr Details.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Hans


    Ich kann nur etwas zum SME 3009 anmerken. Es handelt sich ja um die improved Version, also um die "verbesserte" Version die den alten 3009 Serie 2 ablöste. Es ist ein Leichtgewicht Tonarm welcher für Auflagegewichte bis 1.5 gr und Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgiebigkeit gebaut worden ist. Er harmonisiert mit dem Original Headshell sehr gut mit der Ortofon Vinylmaster Serie.


    Alternativ kann ich Dir das Audio Technica Headshell AT-HS10 empfehlen welches optisch im Vintage Look sehr gut zum SME passt und mit 10 gr Gewicht rund 3 gr schwerer als das Original SME Headshell wiegt. Dadurch lassen sich Tonabnehmer mit einer mittleren Nadelnachgiebigkeit besser betreiben.


    Generell sind die SME Tonarme sind solide gebaut und lassen sich in allen Richtungen einstellen oder verstellen. Die Vorgängerversion 3009 Serie 2 (not improved) ist meiner Meinung nach am flexibelsten Einsetzbar da er mit 12.5 gr. Masse gegen das Mittelfeld tendiert und Zusatzgewichte am besten anzubringen sind.


    Markus

  • Hallo,


    ein herzliches danke an alle die hier geantwortet haben.

    Die gemachten Einschätzungen helfen mir jetzt schon weiter.


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110