Vorstellung, Tip und Fragen

  • Liebes Forum,


    seit einigen Tagen lese ich hier begeistert mit und möchte heute meinen ersten Beitrag wagen.


    Kurz zu meiner Person.

    Seit meiner frühen Jugend beschäftigt mich das Thema Musik und Hifi mit wechselnder Intensität.

    Mit 16 kaufte ich mir den Thorens TD 160 Mk2 vom mühsam angesparten Taschengeld. Der mußte dann an wechselnden Verstärkern und Lautsprechern Rock und Blues, immer in ohrenbetäubender Lautstärke abspielen. Der Besitzer des in der nächsten größeren Stadt gelegenen Hifistudios mußte, ebenso wie die Betreiber des Ladens für Gitarren und Zubehör meine wöchentlichen Besuche ertragen.

    Dort bewunderte ich viele wunderbare Geräte der verschiedensten Hersteller. Einen besonderen Eindruck hinterließen die Backes&Müller BM6 und die Micro Seiki Plattenspieler.

    Viele Jahre später, nun Berufsmusiker in einem deutschen Opernorchester erinnerte ich mich an die Lautsprecher von B&M und kaufte mir ein Paar generalüberholte BM 8. Dazu fand sich ein Sony Vorverstärker und ein Sony CD Player beides Spitzenmodelle aus der Esprit-Serie. Das Hifi Virus war wieder geweckt.

    In der derzeitigen Corona Zwangspause habe ich viel Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Das führte mich wieder zu meinem Thorens Plattenspieler den ich nun gerne mit einem guten System veredeln würde.

    Der Hifi-Händler meines Vertrauens empfahl mir ein Audio Technica AT OC 09 mit einem Edwards Audio Apprentice Phono-VV.

    Am Thorens ist der leichte TP16 Mk3 mit dem Armrohr TP 63 verbaut.

    Nun meine erste Frage.

    Kann das gut zusammen funktionieren ?


    Durch Zufall bin ich hier auf die Plattenspieler von Micro Seiki gestoßen und war sofort begeistert.

    Leider sind die Preise etwas ausserhalb meines Budgets und maximal kämen ein BL 51 oder BL71 in Frage. Wäre das eine signifikante Verbesserung zum Thorens und hat vielleicht sogar jemand einen abzugeben ?


    Nun der versprochene Tip.


    Meine Verbesserungsarbeiten am Thorens erstrecken sich neben neuen Kabeln (Sommer Albedo mit Hicon Steckern), Bedämpfung der vom Schreiner angefertigten Nussbaumzarge, Hochglanzpolieren des Tellerrandes auch auf die Acrylhaube. Neben durchaus erfogreichen Versuchen mit der Poliermaschine fand ich heute Abend ein hervorragend geeignetes Mittelchen.

    Es heißt Renovo Window Polish und ist eigentlich für das Polieren von Heckscheiben bei Cabrioverdecken.


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    Bernd

  • Willkommen Bernd!

    In der Jugend laut Rock und Blues gehört und dann als Musiker in der Klassik gelandet. Hört sich sehr interessant an.

    Was hörst du denn aktuell so meistens an Musik?


    Micro Seiki nehme ich als ziemlich gehypt wahr. Die großen Laufwerke werden sehr teuer gehandelt, auch weil sie rar sind. Sie sind wohl sehr gut und deswegen auch gesucht. Das zieht die Preise bei den kleineren Modellen in die Höhe. Ob diese im Vergleich zu anderen gerechtfertigt sind, vermag ich nicht zu sagen. Mein Tipp wäre, behutsam vorzugehen und Geduld zu haben.

    Bzgl. deines Thorens gibt es hier ja einige Tipps. Ob du deine Freizeit eher mit tunen oder Musik hören verbringen möchtest, bzw. zu welchem Anteil jeweils, ist deine Entscheidung.


    Bzgl. Tonabnehmer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Bernd,


    Dann viel Spaß hier und viel Erfolg bei Deinen geplanten Verbesserungen.


    Mit dem Albedo bin ich persönlich nicht warm geworden und bin auf Stratos umgestiegen.


    Ob der Tonabnehmer zu Arm passt kann ich Dir nicht sagen.



    Gruß

    Henry

  • Hallo Bernd,


    auch von mir willkommen hier im Forum.


    Der TP 16 mkIII zählt mit 7,5g eff. Masse zu den leichten Tonarmen und passt am Besten zu Systemen mit hoher Compliance (>22). Neben vielen Vintage Systemen, die es nur noch gebraucht auf dem Markt gibt, hier ein paar Beispiele für neue Systeme, die mit dem Tonarm harmonieren.


    MM/MI Systeme

    - Ortofon VM Serie

    - Ortofon 2M Serie nach Umbau

    - Audio Technica VM Serie

    - diverse Grado Systeme

    - Nagaoka MP Serie

    - Goldring


    MC Systeme

    die Meisten heutigen MC Systeme sind von der Nadelaufhängung (Compliance) für den leichten Thorens Tonarm nicht geeignet, dazu zählt mMn. auch das dir empfohlene AT OC 09. Wenn es aber unbedingt eine MC sein soll, kann der Tonarm mit Komponenten von Schopper (Tonarmrohr & Gewicht) für MC Systeme umgebaut werden, das bietet gleichzeitig den Vorteil der Montage von oben. Diesen Umbau habe ich für einen Freund an einem Thorens TD 126 mit TP 16 MK III vorgenommen, wir waren beide vom Ergebnis begeistert.


    Bei mir am TD 147/TP 16 spielt ein Ortofon VM Silver und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zu den weiteren Systemen können dir bestimmt die Kollegen hier noch was sagen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hach, da kann ich doch noch was zum System sagen.

    Ein Freund von mir (Klausi) hat sowohl das Nagaoka MP100 (Rundnadel) als auch das MP120 (elliptische Nadel). Wir haben beide mal verglichen und ich bin mit dem Vorurteil gestartet, dass das 120er besser klingen müsste, wegen besserer Nadel und so. Das Ende vom Lied war, dass das 100er in sich geschlossener spielte und uns beiden besser gefiel. Für das System kann ich eine kleine Lanze brechen. Das ist m.E. sehr gut für den Preis.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    danke für die freundliche Begrüßung und die Tips.

    Ja, es war ein "interessanter" Weg vom Gitarristen in einer Rockband zum Kontrabassisten im Orchester :-).

    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich sehr wenig Musik höre da ich im Normalfall so oft in der Oper bin und wenn ich frei habe gerne auch die Ruhe genieße. Höre ich aber doch, ist es nie nebenbei sondern immer konzentriert und mit Genuss. Für mich vergleichbar mit einem guten Wein, den man nicht in sich rein schüttet sondern bewusst genießt. Meistens höre ich Jazz, bevorzugt kleinere Formationen mit Gitarre oder Stimmen. Meine derzeitige Lieblings-CD ist Voyage von Youn Sun Nah.


    Wenn auch die CD mein Hauptmedium beim Muikhören bleiben wird würde ich doch gerne das Optimum aus meinem Thorens herausholen.

    Ein Gespräch mit meinem Hifi-Händler brachte nun folgende Systeme ins Spiel:


    Goldring 2100


    Goldring G 1006


    Grado Prestige (aber welches)


    Ortofon OM


    Das Ortofon OM 10 habe ich hier, es gefällt mir nicht.

    Es ist ein Grado montiert, was ich nicht schlecht finde. Aber welches ? Wenn ihr es auf den Bildern identifizieren könnt würde ich mich über den Typ freuen.

    Anbei auch noch Bilder vom Plattenspieler. Die Haube war komplett matt mit 180er Papier geschliffen.


    20200526_164618_Kopie.jpg20200526_164626_Kopie.jpg20200526_164723_Kopie.jpg20200526_164712_Kopie.jpg20200526_164758_Kopie.jpg20200526_164751_Kopie.jpg



    Danke und viele Grüße

    Bernd

  • Ein Bekannter hat beim 1006 immer gesagt, dass es mit 100kOhm abgeschlossen viel besser klingt als mit den üblichen 47kOhm. Ich habe das nie angehört. Die Möglichkeit 100kOhm für MM einzustellen hat man selten an einem Phonoeingang. Kam mir bei Goldring 1006 in den Kopf.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich selber hatte den TD320 mk o.

    Als System war mal ein Ortofon omb10 montiert , was nicht gut klang und dann, einfach durch Nadelwechsel ein OMB Nadel 30. Dies klang in meinen Ohren sehr gut und auch ein Techniker der ihn mal Wartete, meinte dass er sehr gut klinge. Und hier noch ein Link für dich.


    http://thorens-info.de/html/systemwahl.html

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hallo Bernd,

    Wenn ihr es auf den Bildern identifizieren könnt würde ich mich über den Typ freuen.

    ich bin nicht 100% sicher aber es sieht nach einem Prestige Gold aus, sofern die Originalnadel noch verbaut ist. Nach meinem dafürhalten ein ziemlich gutes System, welches ich selbst einige Zeit hatte.


    Viel Spaß weiterhin im Forum.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Moin Bernd,

    deinen musikalischen Werdegang, was Hörgewohnheiten/Geräte angeht, kann ich nachvollziehen. Als BM6 Hörer und BM3 Käufer war ich vor 40 Jahren auch dabei. Meinen Thorens hab ich dann auch vom Lehrgehalt gekauft und bis vor kurzem besessen.

    Um flexibler mit Systemen zu sein hab ich mir dann aber einen Spieler mit mittelschwerem Arm 14,5 Gramm gekauft und hab jetzt ein tolles AT OC 9/3 gekauft.

    Das kann ich dir für den Thorens nicht empfehlen ( aus vorher schon genannten Gründen). Als MC könntest du nach einem TMC 63 suchen (EMT im leichten Tonarmrohr), das aber selten und teuer ist. Ich hatte ein AT 440 mlb montiert und das hat schon sehr gut gespielt.

    Sicher sind andere MMs auch geeignet.


    Viel Spaß beim Hören und Aussuchen.


    Andreas

  • Danke für die Tipps. Habe ein bisschen geforscht und in der Tat ist es ein Grado Prestige Gold. Ich habe mich schon gewundert das es so viel besser klingt als das OM10. Es war vor einigen Jahren auf einem Technics Spieler den ich geschenkt bekam.


    Wie kompliziert ist es eigentlich einen anderen Arm auf den 160 zu montieren und was käme in Frage. Ich bastele gerne aber will natürlich auch irgendwann Musik hören.


    VG

    Bernd

  • Durch den Wechsel auf einen anderen Tonarm legst du den auf dem Board verbauten Tonarmlift still. Passende Tonarme wären z.B. Jelco sa750, SME 3009 oder Rega Tonarme, sind nur ein paar Beispiele, aber die gängigsten. Für den TD 160 gibt es ein passendes Armboard für diese Tonarme.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Moin,


    von mir auch erst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu deiner Frage und den Dir empfohlenes System.

    Wenn man noch das Vorgänger System in der OC9 Serie bekommt, das AT OC9 III, das passt zu dem Tonarm und dem Tonarmrohr, und ist gerade für den Tonarm schon eine sehr sehr gutes System.

    Aus der aktuellen Serie wäre das AT OC9SXL das geeignetste.

    Diese beiden OC9 Systeme sind von der Compliance ein weich aufgehängtes System, was hier oftmals nicht richtig dargestellt wird, da Audio Technica die Daten bei 100Hz angibt und nicht bei 10Hz wie z.B. Ortofon.

    Da für muss man den Wert etwa mit 1,8 multiplizieren um die Compliance bei 10Hz zu bekommen.

    Damit hat man eine Dynamic Compliance mindestens 30x10-6cm/dyne für 10Hz, was für den leichten Arm sehr gut ist.

    Dieser Wert entspricht also ungefähr den Werten, der oben empfohlenen Systemen. z.B Ortofon 2M Serie. Hier würde ich das Ortofon 2M black empfehlen, was ich auch schon auf dem noch leichteren TP62 Tonarmrohr am TP16MK3 montiert und gehört habe.

    Die empfohlenen Systeme der Audio Technica VM Serie sind nicht geeignet, da diese nicht so weich aufgehängt sind und schwerere Tonarme verlangen.


    Also wenn du dir das System einmal bei deinem Händler an deinem TD160 montieren lassen kannst und dann anhören kannst, dann würde ich das an deiner Stelle einfach mal machen.

    Ich finde die Empfehlung deines Händlers als sehr gut und damit Fachkundig.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Moin, sorry, das war mir so nicht klar. Ich dachte, das AT OC/ wäre nicht so weich aufgehängt. Trotzdem funktioniert es auch am mittelschweren Arm sehr gut.

    Das 440 mlb (mal) hat eine sehr hohe statische compliance (40) , dynamisch aber nur 10.

    Es hat überraschender Weise am leichten Thorens Arm gut gespielt. War aber demnach nicht die optimale Wahl.

    Man lernt nie aus.....

    Einmal editiert, zuletzt von Hallogallo ()

  • Hi,


    man muss da aufpassen, was sehr gut spielen meint.


    Mit der Nadelnachgiebigkeit mit der Massenverteilung das Tonarms und des Tonabnehmers ergeben eine Resonanz im Tiefbassbereich. Ideal ist dann um die 10 Hz zu erreichen,da das dann außerhalb der Übertragungsfunktion liegen soll.

    Wie auch immer es kommt eben darauf ab, ob die sich ergebende Resonanz zu deutlichen Hüben der Basslautsprecher führt und dann zu einer Rückkoppelung oder eben so weit nach unten geht, dass dann die Nadel aus der Rille hüpft.


    Ich achte darauf um die 10 Hz zu bleiben, ob das aber ein Problem wird, stellt sich dann immer erst mit dem Einbau heraus.


    Zu MC, die van den Hul sind z.B. auch alle sehr weich ausgelegt und werden aber sehr oft an schweren, teuren Armen benutzt.

    Gegenbeispiel, das sehr hart aufgehängte Denon DL103 wird als super passend an leichten Tonarmen beschrieben.


    Es stellt sich da immer die Frage, wie konkret das Ganze dann betrieben wird.


    Eine Pauschale Antwort ist da nicht möglich.


    Zu. Grado Prestige, ein sehr schönes System, das im Wesentlichen durch Selektion von den günstigen zu den teuren Prestige-Ausbaustufen gruppiert ist.


    Es hat mir immer gefallen und benötigt eine Justage passend zum Tonabnehmer. Es ist sehr unempfindlich für Eingangskapazitäten und ich empfehle es immer bei unklaren Phonosektionen in Bezug auf die MM Eingangskapazität.


    Wenn Du wenig Stress und Arbeit in das vorhandene Setup stecken möchtest, besorgst Du Dir entweder eine neue Nadel zum vorhandenen Prestigegrundkörper oder gleich ein neues Prestige, da Grado die Systeme renoviert hat. Ich meine, die neuen Nadeln sollten auch zu den alten Systemkörpern passen. Da solltest Du aber genau wissen, welches Prestige Du da gerade nutzt.

  • Guten Morgen,


    die Verwirrung steigt, aber danke für die vielen Tipps.

    Ohne zu wissen was ich da habe hat das Grado mir auf Anhieb viel besser als das Ortofon OM10 gefallen. Deshalb dachte ich mir dabei zu bleiben, aber der Beitrag von Thies hat mich wieder zum Nachdenken gebracht.

    Das Thema Arm für den 160 ist vom Tisch, ist mir zu aufwändig und auch zu teuer.

    Micro Seiki Spieler der BL -Serie scheinen derzeit etwas zu teuer zu sein, langfristig aber eine Perspektive.

    Ich versuche nun das AT OC9 leihweise von meinem Händler zu bekommen, es ist sowieso schon gebraucht. Damit stehe ich vor dem Problem PhonoPre. Der von meinem Händler empfohlene Ewards MM/MC ist gerade nicht lieferbar und ich überlege evtl. einen gebrauchten Trigon Vanguard 2 zu kaufen. Mal sehen wie es weiter geht.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Meinen TD 147 habe ich damals mit einem Grado 10MR bekommen, wirklich warm geworden bin ich mit den Grado Systemen aber nie.


    Das Ortofon OM10 ist gerade die Einsteigerklasse, mit der schon erwähnten OM 30 oder sogar OM40 Nadel spielt das System ganz anders auf, dazwischen liegen Welten. Da hier immer gesagt wird, das der Generator mit dem des 2M Black identisch ist, liegst du mit der OM 40 auf fast gleichem Niveau.


    Mir persönlich spielen die AT Systeme zu höhenbetont bzw. zu schlank, aber das ist Geschmacksache. Das ein AT OC 9 wirklich an dem leichten Arm funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.


    PS: ein Volcano/Vanguard II Kombi in schwarz habe ich noch liegen und gebe sie ab, bei Interesse einfach melden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()

  • die Verwirrung steigt

    Darum würde ich zunächst beim Grado bleiben. Deinen Händler die Nadel prüfen lassen und bei Bedarf austauschen.

    Wenn noch nicht geschehen dem Thorens eine Wartung gönnen (Justage, Öl, event. Riemen) und in Ruhe hören. Danach kannst Du immer noch aufrüsten so es dann nötig erscheint.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo und willkommen Bernd,


    mit einem OM 30 oder OM40 Einschub wärst Du erstmal sehr gut bedient.

    Alternativ würde ich nicht das G1006 sondern das G1042 empfehlen. Es spielt sehr dynamisch, offen und mitreißend.

    Beim PP solltest Du u.a. darauf achten das eine gute Möglichkeit der Einstellung im MM wie auch im MC Bereich gegeben ist.


    VG

    Dieter

  • Guten Morgen,


    möchte mal ein kleines Update senden.

    Nach dem ich todesmutig versucht habe die Tonarmverkabelung zu erneuern und gescheitert bin, mit dem Resultat, das im Arm selbst die alten Kabel drin geblieben sind und der Anschluss am Tonarmrohr ziemlich vermurkst ist. Auch mit Wärme war der Einsatz kaum rauszukriegen.

    Das rechtfertigte aber dann die Bestellung eines Schopper Armrohrs,auf das ich gespannt warte.:)

    Mit dem System und Pre bin ich noch nicht weiter.:(


    Viele Grüße

    Bernd