Pressmatrize (LP-Mutter) abspielen

  • Wenn, das wirklich eine Pressmatrize ist, ist es quasi das Negativ einer Schallplatte. Das kann man nicht abspielen. Dann ist es auch keine LP Mutter, denn die kann man abspielen. Aus der LP Mutter werden die Pressmatrizen gefertigt.


    Voffi

  • Dann dürfte die Bezeichnung auf der Hülle nicht richtig sein.

    Ich hab's riskiert. Sie lässt sich abspielen.

    Allerdings: Das Benz Ruby Open Air wird fest (offenbar magnetisch) auf die Platte gedrückt. Das lässt eine (gefahrlose) Wiedergabe nicht zu.

    Hingegen: Mein Uraltspieler Elac Miracord mit Elac D 355-17 System spielt sie ab.

    Schadet das Abspielen der Nadel bzw. dem System ?

    Rudi

  • Benz Ruby Open Air :D daß hätte ich auch als Testpilot eingesetzt.


    Wenn schon abkacken, dann richtig!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Dann ist es eine Mutter, die vernickelt ist. Nickel ist magnetisch, was für einen MC Tonabnehmer mit starkem Magneten nicht optimal ist. Durch die Nickeloberfläche ist das Material deutlich härter als Vinyl, was den Verschleiss des TA bestimmt fördert.


    Voffi

  • Die konnte man im Presswerk (damals) abspielen. Es gab einen Tonabnehmer von Stanton, der wie ein Sattel auf der Bergkuppe ritt und die Pressmatrize ablas. Ob es so etwas auch von EMT gegeben hat weis ich nicht.

    Gruss

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Benz Ruby Open Air :D daß hätte ich auch als Testpilot eingesetzt.


    Wenn schon abkacken, dann richtig!

    Keine Sorge, nichts passiert !


    An alle, die konstruktive Ratschläge und Informationen geschrieben haben, herzlichen Dank !

    Rudi

  • Danke für den Hinweis, Sebastian.

    In Österreich gibt es eine Sendung, bei der ein Rateteam aus Kabarettisten u.a. Begriffe erraten sollen. In der BRD womöglich auch. Den Begriff "Mutterstecher" zu erraten würde sich dafür bestens eignen.

    Viel Freude beim Musikhören - gerade in diesen wahnsinnigen Coronazeiten - wünscht allen

    Rudi

  • Danke für den Hinweis, Sebastian.

    In Österreich gibt es eine Sendung, bei der ein Rateteam aus Kabarettisten u.a. Begriffe erraten sollen. In der BRD womöglich auch. Den Begriff "Mutterstecher" zu erraten würde sich dafür bestens eignen.

    Viel Freude beim Musikhören - gerade in diesen wahnsinnigen Coronazeiten - wünscht allen

    Rudi

    Hallo Rudi,


    Den Begriff "Mutterstecher" habe ich in der tat vor zig Jahren mal an die Redaktion der Sendung hier in DE geschickt. Allerdings ohne Erfolg, der Begriff wurde nicht mit in die Raterunden aufgenommen.


    War kurz nach meinem Besichtigungsbesuch bei Pallas, der hier aus dem Forum mal Organisiert wurde.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • In irgend einer Sendung (ich glaube es war die mit Hugo Egon Balder, "genial daneben") musste der Begriff "Mutterstecher" schon mal erklärt werden.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann ist an der DMM Schneidemaschine von Günter Pauler (Stockfish - Northeim) ein Tonarm angebaut!

    Außerdem haben Sie mal "DMM - CD's" hergestellt - direkt vom Master-


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Klar, beim Schneiden entsteht ja das positiv der Schallplatte und das lässt sich mit handelsüblicher Technik abspielen.

  • Ohne *** wäre das der Mutterpelz; auch nicht ohne.:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Dann ist es eine Mutter, die vernickelt ist. Nickel ist magnetisch, was für einen MC Tonabnehmer mit starkem Magneten nicht optimal ist. Durch die Nickeloberfläche ist das Material deutlich härter als Vinyl, was den Verschleiss des TA bestimmt fördert.


    Voffi

    So eine Mutter hatte ich auch mal um damit ein Foto eines MC zu machen.

    Das hat mich damals gute 5‘500 DM gekostet, weil der Nadelträger sofort zerbrochen ist wegen dem seeeehr kräftigen Magneten.

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • .........in der Schule.;) duck&weg


    Es sei denn , du bist Ruhrpott:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert