Abenteuer mit meinen fast neuen Endstufen...

  • Hallo!


    Ich war hier schon länger nicht aktiv aber aus gegebenen Anlass meinerseits, will ich hier mal über meine Endstufen berichten.


    Ich habe die Audreal XA-8800MNu (nicht zu verwechseln mit den XA-8800MNe Class A Endstufen). Sind eigentliche chinesische Xindak Fabrikate die in Deutschland als Audreal vertrieben werden.

    Nach dem Defekt meiner SAC Endstufen die defekt waren aber wieder repariert wurden, habe ich diese verkauft und war auf der Suche nach Ersatz mit besserem Support da ja von SAC nix mehr kommt nachdem Herr Fuchs gestorben ist.

    Ich habe dann meine Endstufen die gebraucht aber wenig genutzt waren gekauft. Dachte am Anfang Klang ist ok, nichts sensationelles aber gut. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass eine Endstufe warm wird aber die andere kalt bleibt... Habe daraufhin den Händler über den ich sie bezogen habe geschrieben und im das geschildert. Seine Antwort war ob mich das stört...? Na ja nicht wirklich dachte ich und habe es halt mal hingenommen. Vor kurzem habe ich mir ein Strommessgerät gekauft und an diese mal die Endstufe abwechselnd angehängt. Die warme Endstufe hat 68 Watt gezogen, die kalte 16 Watt. Da war es dann vorbei mit meiner Ruhe.

    Ich hatte vorher schon ein Mail an Audreal geschrieben ob da der Ruhestrom schlecht eingestellt sein kann worauf die meinten, dass die Endstufen vor auslieferung abgeglichen werden (meine Meinung, kann natürlich sein dass meine da durchgerutscht sein können).

    Jedenfalls habe ich den Händler nochmals angeschrieben und ihm das mit dem unterschiedlichen Wattverbrauch geschildert. Der hat dann an Audreal geschrieben und diese meinten ich kann die Endstufen kostenfrei nach Deutschland senden und sie gleichen diese ab. Da ich keinen Riesenkarton mit 30 kg auf die Post bringen wollte und in dieser Zeit von Corona es sowieso wahrscheinlich alles sehr langwierig ist, habe ich meinen Freund den Elektrotechniker gefragt ob er sie sich mal anschaut. Quäle den ungern da er schon mit der SAC Wochen verbracht hat.

    Gott sei Dank und großes Lob an Audreal! haben diese mir einen Schaltplan und nach etwas zureden auch die Werte für den Ruhestrom gemailt. Somit war alles etwas leichter.


    Ergebnis: bei einer war der Ruhestrom 6,5 mV und bei der anderen 50 mV. Der richtige Wert soll 28 mV sein!

    Ich frage mich nun wie so etwas passieren kann? Werden in China die Fertigungsmachinen mit Trimmpotis gefüttert und wie es ist so ist es? Keine Abgleich, keine Endkontrolle? Gibt es die nur für Geräte ab 10.000 Euro aufwärts?

    Es ist jeweils noch ein Trimmpoti in den Geräten was auch nachfrage bei meinem Bekannten für das Offset zuständig ist und selbstverständlich hätte er auch diese eingestellt. Nach was weiß ich nun nicht aber als Elektrotechniker weiß man das vielleicht und Schaltplan hat er ja.


    Zweites Ergebnis, der Klang ist nun beeindruckend! Die Hochtonwiedergabe schön und detailliert.

    Was macht einer der so ein Gerät bekommt und jahrelang damit hört und sich einbildet das die eh super klingen obwohl er gar nicht weis was da alles möglich ist...


    Kopfschüttel. Was meint ihr dazu und habe ihr da schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Abschließend will ich noch sagen das ich da Audreal nicht schlecht machen will sondern sagen muss das diese sich beispielhaft und hilfreich verhalten haben Da habe ich schon vieeel, viel schlechteres erlebt.


    Liebe Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo,


    wie benutzt deine "neuen Gebrauchten" sind weißt du ja nicht ... ist ja auch durchaus denkbar das dort schon jemand unsachgemäß drin rum gedreht hat zwischen durch um z.B. den Class A Bereich zu vergrößern ... oder das das unsachgemäß reparierte Geräte sind aus dem Service ... sei also froh das sie jetzt stabil laufen und gefallen !!


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Herr Fuchs lebt noch. Gestorben ist der aktuelle Eigentümer von SAC.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,


    natürlich hast Du Recht , der Strom wird selbstverständlich in Ampere gemessen. Da man aber nicht so einfach mal eine Leiterbahn auftrennen kann um eine Amperemeter einzuschleifen , sind meist Messwiderstände eingefügt. An diesen Widerständen fällt dann eine Spannung in Volt (oder mV) ab die proportional zum Strom ist.

    In der Abgleichanweisung für den Ruhestrom findet man dan halt :
    Drehe an Poti XX bis an Messpunkt YY 25mV zu messen sind.


    gruss

    juergen

  • Herr Fuchs lebt noch. Gestorben ist der aktuelle Eigentümer von SAC.


    Mike

    Ja entschuldigung, Axel Schäfer ist gestorben. Nichtsdestotrotz bekommt man für die Verstärker keinerlei unterstützung mehr. Nichtmal Schaltpläne sind vorhanden...

  • Hallo Wolfgang,


    hast Du nach der Ruhestromeinstellung die Ruheleistungsaufnahme nochmal verglichen? ...oder nur die gefühlte Kühlkörpertemperatus...? ;)


    Meine Frage ist nur Neugier...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • OK Wolfgang,


    leider sagt die BDA nichts über den Leistungsverbrauch ohne Aussteuerung aus, aber 59 Watt finde ich schon viel. Da dürften die Kühlkörper sehr gut handwarm werden, was nicht meiner Erfahrung mit Endstufen entspräche (wo soll der ganze Strom bleiben wenn der Ruhestrom richtig eingestellt wurde?). ...und auf den Geldbeutel geht das ja auch. Aber wenn alles gut funktioniert, wünsche ich grosses Musikvergnügen!


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Angeblich laufen die Endstufen im niederen Leistungsbereich ja mit Class A, vielleicht deshalb? Die Kühlkörper werden etwa Handwarm.

  • Ja, das kann durchaus sein, dafür spricht auch, dass sie bei 60W nur handwarm werden, die Kühling also entsprechend grossflächig ausgelegt ist.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!