Clearaudio Concept mit Satisfy Kardan?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Spieler, welcher nun mein zweiter in meiner HiFi Reise werden soll. Ins Auge gestochen ist mir hier der Clearaudio Concept, oft als Lifestyle Produkt verschrien, aber er hat einfach etwas... Nun habe ich mir hier die gesamte Kontroverse über den magnetischen Tonarm Concept angehört, dadurch bin ich etwas verunsichert, ob denn mit der Marke und dem Spieler generell etwas nicht stimmt, auch in anderen Kombinationen mit anderem Tonarm. Gelten die gleichen Bedenken auch für den Concept + Satisfy Kardan, oder kann man hier eher bedenkenlos zuschlagen?


    Mein Budget habe ich auf 1600€ gesetzt, hier habe ich recht passend ein Angebot gefunden, welches den Concept + Satisfy Kardan + Ortofon Quintet Red beinhaltet, für 1699€. Ist dies ein stimmiges Gesamtpaket? Was würdet ihr mir abseits von Clearaudio in diesem Preisrahmen empfehlen?

  • Ohne direkt auf deine Frage eingehen zu können, kann ich nur sagen, ich betreibe seit mehr als 20 Jahren Plattenspieler von Clearaudio und war immer glücklich damit.


    Was sollte denn mit der Marke generell nicht stimmen?


    Ich habe durchaus den Verdacht, dass die Clearaudio-Produkte manchen Mitforisten hier womöglich allzu perfekt erscheinen und das ist ja vllt. a priori verdächtig. Das ehemals allgegenwärtige Clearaudio-Bashing schien mir doch deutlich darauf hinzuweisen.


    Wie auch immer, ich hatte erst einmal mit einem Clearaudio-Produkt Probleme und mir wurde prompt und perfekt geholfen! So glaube ich nicht, dass du mit einem Clearaudio-Plattenspieler irgendwas falsch machst!


    Ach so, nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Familie Suchy!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Forsty,


    erstmal willkommen hier im Forum!

    Kleiner Hinweis: Echtnamen sind gern gesehen... ;)


    Dass mit der Marke Clearaudio etwas nicht stimmen könnte, glaube ich kaum. Du bewegst dich jetzt in einem heiß umkämpften Preissegment.

    Was ich dir empfehlen würde, wäre mal ein Vergleich unterschiedlicher Konzepte. Du könntest zum Beispiel mal neben einem Masselaufwerk ein Subchassislaufwerk oder was luftig-leichtes wie das hier hören:


    klick


    Wäre bei dem Anbieter auch in deinem Preisbereich. Denn so langsam tut das Geld weh, das du ausgibst (mMn).


    Pauschal nach Empfehlungen zu fragen, finde ich schlecht, weil es ja deinen Geschmack treffen soll. Da hilft nur selbst hören. Dafür wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit zufrieden sein nach dem Kauf.


    Hier im Forum gibt es auch den Bereich


    Analog besucht Analog


    Da könntest du auch mal ein Hörgesuch einstellen und bei einem oder mehreren von uns hören.


    Viel Erfolg!


    LG


    David

  • Ich habe durchaus den Verdacht, dass die Clearaudio-Produkte manchen Mitforisten hier womöglich allzu perfekt erscheinen und das ist ja vllt. a priori verdächtig. Das ehemals allgegenwärtige Clearaudio-Bashing schien mir doch deutlich darauf hinzuweisen.

    Sehe ich nicht so. Man liest doch meistens eher Positives über CA, sowohl was den Service als auch die Verarbeitung angeht. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber die Sachen, die ich früher gehört habe, hatten, wenn es eine komplette analoge Kette (Phono bis TA) war, schon einen sehr eindeutigen Klangcharakter, den man sich vorher auf jeden Fall mal anhören sollte. Wie gesagt, ob das noch so ist, kann ich nicht sagen! Und diese Aussage ist kein Bashing, sondern ein Hinweis.;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich denke, dass sich das Problem alleine auf den Standardarm des Concept reduzieren läßt, der ist schon sehr speziell. Ein Satisfy ist ein sehr guter Arm, den ich früher häufiger mal auf einem Emotion hörte und immer sehr angetan war. Tonabnehmer waren meist Clearaudio MMs.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Noch ein Tipp:

    Gold Note – ein Valore Plus, ab 1390, allerdings ohne Tonabnehmer.

    Ein wenig was zu dem, wie ich zu Gold Note – allerdings am Ende zu einem Pianosa – gekommen bin, findest du hier.

    Ein Gold Note hatte ich tatsächlich auch schon auf der Liste, allein aus dem Grund da ich eine PH-10 von einem Freund sehr günstig erwerben konnte. Die Marke ist hängen geblieben! Allerdings liege ich dann mit dem Valore Plus und einem Einsteiger-MC-System (ein weiteres Thema, welches passt.) preislich sehr gleich auf mit dem im Eingangspost beschriebenem Paket von CA (Concept + Satisfy Kardan + Ortofon Quintet Red). Kann man da rein von der Technik und Verarbeitung sagen, welcher von den beiden vorne liegt? Darf man hier Namen und Link des Händlers posten, oder geht das dann als Werbung durch? Vielleicht ergeben sich dann mehr Details, wenn ihr das genaue Angebot sehen könnt.


    Wenn ich die beiden anschaue, sieht der CA natürlich deutlich imposanter und besser verarbeitet aus (mein Eindruck als Laie). Generell vom Konzept her Grundverschieden wie es scheint? Ein Pianosa wird es nicht werden, preislich und ich möchte mich gerne über Jahre „hoch-hören“ und nicht direkt einige Klassen überspringen.


    Natürlich muss ich beide eh persönlich hören bevor Ich irgendetwas kaufe, aber ich möchte meine Auswahl vorab schon mal auf 2-3 Spieler einschränken. Händler finden und besuchen ist ja immer recht zeitintensiv.

  • Ein Gold Note hatte ich tatsächlich auch schon auf der Liste ... Allerdings liege ich dann mit dem Valore Plus und einem Einsteiger-MC-System (ein weiteres Thema, welches passt.) preislich sehr gleich auf mit dem im Eingangspost beschriebenem Paket von CA (Concept + Satisfy Kardan + Ortofon Quintet Red).

    TA muss kein Gold Note sein, es käme evtl. auch ein Excalibur Blue (499) in Frage – oder eben ein Ortofon MC Quintet Red, das käme auf den gleichen Preis raus.


  • Dass mit der Marke Clearaudio etwas nicht stimmen könnte, glaube ich kaum.


    ...


    Pauschal nach Empfehlungen zu fragen, finde ich schlecht, weil es ja deinen Geschmack treffen soll. Da hilft nur selbst hören. Dafür wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit zufrieden sein nach dem Kauf.

    Hallo, ich hatte mir die alten Beiträge zum Concept, vor meiner Fragestellung, angeschaut. Das vermittelte einem Neuling dann eher den Eindruck, dass man CA meiden sollte. Ich denke damals wurde einiges überdramatisiert ;) Und mit einem Satisfy Arm wäre ich da ja eh nicht von betroffen.


    Die Empfehlungen würde ich auch eher dafür nutzen, um meine Auswahl an Probehören zu verkleinern. Ich gehe ungern in ein HiFi Geschäft ohne eine grobe Vorstellung was ich haben möchte, dieses „umgarnt“ werden vom Verkäufer ist nicht so meins.


    Ich habe gerade noch den Pro-Ject X2 entdeckt, leider finde ich über die Suche nichts über den Dreher (Suche mag kurze Begriffe wie x2 oder project nicht...). Der Dreher ist recht neu, oder? Gibt es zu dem Erfahrungsberichte? Der günstigere Preis würde mir mehr Raum für einen Tonabnehmer geben, mein Limit war ja bei 1600€.


    Also stand jetzt, meine Top 3 zum anhören:

    1) Concept + Satisfy Kardan

    2) GN Valore Plus

    3) Pro-Ject X2

  • Ich kenne die Kombi Concept + Satisfy Kardan und find das ist ein richtig guter Plattenspieler. Ich würde den einem Rega oder Project auf jeden Fall vorziehen.


    Voffi

  • Wow...gerade mal geschaut...1,2k€ für den Satisfy-Tonarm ist aber auch nicht von schlechten Eltern...:wacko:. Aber dafür ist das Phonokabel gute Quali und durchverkabelt.

    Ich kann in Sachen CA auch nur gutes berichten. Gerade in puncto Service und Ersatzteile gibts überhaupt nix zu meckern.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Wow...gerade mal geschaut...1,2k€ für den Satisfy-Tonarm ist aber auch nicht von schlechten Eltern...:wacko:. Aber dafür ist das Phonokabel gute Quali und durchverkabelt.

    Ich kann in Sachen CA auch nur gutes berichten. Gerade in puncto Service und Ersatzteile gibts überhaupt nix zu meckern.

    Ja seltsam, wie der Shop auf mein bereits erwähntes Angebot von 1.699€ kommt, wenn der Arm alleine 1.200€ einzeln kostet? Hier mal der Link.


    Also ich komme dem Dreher von CA immer näher... Morgen habe ich eine Hörprobe, wenn alles stimmt wird er wohl direkt mitgenommen... Einzige womit ich mich anfreunden müsste: keine Haube / lächerliche Haube (die wird UM den Plattenspieler gestellt, nicht auf die Ränder). Aber zur Not tut es wohl auch eine defekte Platte oder eine Filzmatte als Staubschutz.

  • Also das Angebot ist wahrlich nicht schlecht...da kann man echt nicht meckern.

    Allerdings kenne ich den TA nicht. Aber so schlecht wird er nicht sein.

    Der Problematik mit der Tonarmjustage im oben verlinkten Beitrag kann ich allerdings nicht folgen.

    Das magn. Antiskating setzt man ausser Kraft und justiert den kardanisch aufgehängten Tonarm ganz normal. Warum man dazu keine Digitalwaage verwenden kann, bleibt mir ein Rätsel.

    Ich habe selber einen Satisfy, bei dem ich gezwungendermaßen die Spitzenlager erneuern musste, nachdem DHL sich mal wieder im Paketweitwurf versucht hatte.

    Den hatte ich zuvor gebraucht erworben. Es war einfach schade um den Tonarm, sodass ich mich zu einer Reparatur entschloss. Ist aber nur empfehlenswert, wenn man etwas Erfahrung und zwei rechte Hände hat. Ansonsten hilft auch hier der Service von CA gerne weiter.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Warum man dazu keine Digitalwaage verwenden kann, bleibt mir ein Rätsel.

    Wenn Du dazu meinen Beitrag meinst, dann hast Du etwas falsch verstanden. Die üblichen Digitalwaagen kannst Du nicht nutzen. es muss eine Waage sein deren Tonabnehmeraufnahme fast den Teller berührt, ansonsten erhälst Du bei dem Standardarm der magnetisch gelagert ist, Phantasiewerte. Schau Dir mal die Clearaudiowaage an. Nur war ich nicht bereit einen Preis von 220€ zu bezahlen. Dazu gibt es passende Alternativen.

    Gruß Axel

  • Axel, deinen Beitrag meinte ich.

    Ich verstehe es leider immer noch nicht.

    Der Satisfy ist nicht magnetisch gelagert. Das einzige was mittels Magneten realisiert ist, ist das Antiskating.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ich denke, dass sich das Problem alleine auf den Standardarm des Concept reduzieren läßt, der ist schon sehr speziell.

    Speziell ist gut, ich würde eher sagen, der Arm war'n Schlag in's Wasser. Allerdings ist das auch der einzige Fauxpas den ich von den Erlangenern kenne. Ansonsten ist das alles gute deutsche Ingeneursarbeit.

  • . Aber dafür ist das Phonokabel gute Quali und durchverkabelt.

    Ich kann in Sachen CA auch nur gutes berichten. Gerade in puncto Service und Ersatzteile gibts überhaupt nix zu meckern.


    Hellas!

    Genau diese Annahme ist völlig falsch!

    Aber du hast keine Schuld an der Misere!

    Ich selber besitze den Magnify 9" und habe letzte Woche das Kabel (Sixstream +) abgeschnitten und den Arm mit einem Cinch Terminal versehen!

    Ich bin durch die Aufforderung, das Kabel mal im Widerstand zu messen nachgekommen!

    Der Wert des Grauens lag zwischen den Steckern bei 4, 3 Ohm- Jetzt frage ich mal "Für ein Kabel???"

    nachdem ich das Terminal hergestellt und verdrahtet hatte, habe ich ein QED-Referenz 40 Kabel eingesetzt, und der Gesamtwert vom Systemstecker zum Stecker eingangsseitig Phono, beträgt nun nur noch 1,1Ohm!

    Diesen Wert haben übrigens auch die Kabel, die ich zum Tausch von REGA Verkabelungen benutze (komplett)

    Also hier von einem guten Kabel zu sprechen, ist meiner Meinung nach völlig falschbis gelogen, wobei ich den "schwarzen Peter "ganz klar nach Erlangen spiele!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Aber zur Not tut es wohl auch eine defekte Platte oder eine Filzmatte als Staubschutz.

    Ein einfaches Seidentuch aus dem Bastelbedarf 90 x 90 cm erfüllt gute Dienste!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)