Clearaudio Concept mit Satisfy Kardan?

  • Als Clearaudio Betreiber möchte ich hier mal den brillanten Service von CA unterstreichen. Du hast ein Problem, da gibt's 'ne Telefonnummer, am anderen Ende hebt jemand ab und kann dir entweder selbst helfen, oder er bringt dich zu jemandem der das kann. Als die meine Tonarmbase aufgebohrt haben, hab ich nicht mal das Rückporto bezahlen müssen. Die Dreher sind Geschmackssache, der Service ist vorbildlich und das ist ein Fakt.

  • Irgendwie ist das so eine Kreisbewegung. Der TE hat ja schon bei CA angerufen! Dort hat man ihn schon einmal an den Händler verwiesen! Der sagt, ein Motortausch ist sinnlos, er könne aber gerne den Spieler zurückgeben. Also entweder lügt der TE, was ich jetzt nicht unterstelle, oder die Motoren in diesem Modell neigen grundsätzlich zu diesem Geräusch, vielleicht unterschiedlich stark. Eine Erklärung dafür gibt es ja auch. Damit muss man dann einfach mal fertig werden, auch wenn man irgendwann schon mal gute Erfahrungen usw...


    Ich persönlich hätte keinen Bock jetzt nochmal bei CA anzurufen und mir nochmal sagen zu lassen, da sei der Händler für zuständig.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • wie ich schon mal geschrieben habe.

  • AHA ´du zitierst den Forsty ZWEI mal und einmal Charly Schwarz und meinst das CA alle Player mit lauten Motoren ausliefert.... dem Anschein nach verkauft laut deiner Meinung CA wahrscheinlich 10 Stück davon im Jahr und alle funktionieren nicht.

    Von allen Spielern habe ich nicht geredet, sondern von einem Modell bzw. genau genommen handelt es sich ja um einen bestimmten Motor. In wieviel weiteren Modellen der verbaut ist, und ob er dann auch in jedem Modell, wo er noch verbaut wurde, ebenfalls zu Geräuschen neigt, weiß ich nicht.


    Und ja, wenn ein Händler eine solche Aussage tätigt, dann neige ich erst mal dazu, das zu glauben. Der hat jedenfall im Ernstfall schon ein paar Modelle in der Hand gehabt. Und wie oben geschrieben, glaube ich dem TE, dass der Händler ihm das gesagt hat. Und wenn es dann im Forum noch eine Bestätigung gibt, dass der Motor ein Geräusch mache, dann ist das immerhin eineBekräftigung der Ausgangsvermutung. Bisher gibt es zudem niemanden, der dieses Modell besitzt und die Aussage trifft, es laufe völlig geräuschlos.


    Dass dieser Spieler nicht funktioniert, habe ich an keiner Stelle behauptet! Für manchen mag dieses Geräusch ja auch unerheblich sein, und vielleicht ist es auch unterschiedlich stark, das weiß ich nicht, aber ich wollte diesen Spieler selbst nicht haben und verstehe andere, die das ebenfalls so sehen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Auch dies hier gehört wie du schreibst in die Glaubensgemeinschaft:

    "Der hat jedenfall im Ernstfall schon ein paar Modelle in der Hand gehabt."


    Auch ich habe im Beitrag doch geschrieben: "Wenn der Verkäufer von "Hifi im Hinterhof" solche Aussagen trifft dann sollte er doch den Plattenspieler zurück nehmen. Aber bitte ihm das auch mitteilen"

    Mein Händler hat diverse CA-Plattenspieler in der Vorführung und verkauft seit Jahrzehnten bereits Clearaudio Produkte und dies zur vollsten Zufriedenheit seiner Kunden.


  • Ein Bekannter hier aus dem Forum, hat einen CA Performance, da habe ich mal hingehört. Da musst du ganz nah in den Bereich des Motors gehen, dann kannst du auch ein ganz leises zirpendes Geräusch hören. Der Besitzer selbst hat es nicht gehört. Ich gehe davon aus das beide Dreher mit dem gleichen Motor betrieben werden.

    Dieses zu hörende Geräusch, wenn überhaupt, beeinträchtigt nicht den Musikgenuß bei seinem Performance . Ich würde bei CA direkt hartnäckig bleiben, dann kriegt man auch von denen eine Auskunft.

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier sehr viele Lobpreisungen über den Service von Clearaudio. Ich glaube niemand hier hat den Service von CA als mangelhaft oder problematisch bezeichnet. Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ich bereits mit CA in Kontakt war. Dort sagte man mir 1) ich muss das über den Händler klären (Austausch, Reparatur, Umtausch, etc.) und 2) bei den Motoren ist es üblich, dass man ein Geräusch (mal mehr, mal weniger) hört. Also kann ich da jetzt auch nichts negatives über den Service sagen, der Weg über den Händler ist in den ersten Monaten nach Kauf denke ich normal. So viel zum Thema Service von meiner Seite aus ;)


    Es gibt aber eine interessante Wendung zum Thema Geräusch und Motor:

    Ich dachte mir gestern: "Komm, scheiß drauf, versuch es doch einfach mal". Nachdem mir ja vom Händler und Service geraten wurde, das Motorlager-Öl nicht für den Motor zu benutzen, habe ich es einfach doch mal versucht. Hier im Forum und auch in anderen Foren, habe ich ja des öfteren gelesen, dass das beigelegte Öl wahre Wunder bewirken kann. Also habe ich kurzerhand den kompletten Motor ausgebaut und einen kleinen Tropfen auf die Achse gelegt. Kurz gewartet und dann etwas laufen lassen, damit es sich gleichmäßig verteilt. Motor wieder eingebaut und dann kam die Überraschung: es ist deutlich leiser geworden. Wenn ich mein Ohr direkt über den Plattenteller lege, höre ich ein leises summen. Entferne ich mich einen Meter vom Spieler, höre ich nichts mehr. Auf 45 ist das Summen auch in 1-2 Metern wirklich nur leicht hörbar. 78 ist noch ein Stückchen lauter, aber ganz ehrlich, den Modus werde ich niemals benutzen.


    Vielleicht hätte noch ein zweiter Tropfen mehr bewirken können, aber ich wollte es ja nicht übertreiben, zumal eine Rückgabe ja noch im Raum stand. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn wirklich zurückschicke möchte 8|^^


    Was ich mir auch noch überlegt habe... Der Motor liegt beim Concept ja komplett offen, an der Unterseite ist eine kleine Öffnung, durch die man den Motor sehen und berühren kann. Wie wäre es, wenn ich den Motor weiter isoliere? Mir fielen die kleinen Schaumstoffstopfen ein, welche ich von meinen Lautsprechern habe (die Stopfen sind nicht in Gebrauch). Also einfach mal versucht...


    IMG_20200628_141333.jpgIMG_20200628_141403__01.jpg

    IMG_20200628_141423__01-min.jpg


    Damit ist nun auf 33/45 wirklich NICHTS mehr hörbar. Also sollte mich das Geräusch dennoch nerven (was ich nicht mehr glaube), wäre das vielleicht eine Lösung. Sollte man das besser sein lassen? Der Motor wurde bisher überhaupt nicht warm, keinerlei fühlbare Temperatur nach längerem laufen.


    Dann habe ich noch eine andere Frage zum Tonarm:

    Ich kannte bisher nur Tonarme, die man vorher auf den Nullpunkt setzen musste, um dann anschließend die Auflagekraft über die Position des Gewichts festzulegen. Mit dem Satisfy ist das ja nicht möglich, da das Gewicht nur aus einem Bauteil besteht. Der Nullpunkt ist hier also unwichtig? Ich stelle das Gewicht rein für die Auflagekraft ein?


    Viele Grüße, und lasst mal hören, was ihr zu der Sache mit dem Öl sagt.

  • Fein, dass du eine für dich zufriedenstellend Lösung gefunden hast. Das mit dem Gewicht ist so, wie du es beschrieben hast OK. Das ist bei vielen anderen Tonarmen auch so.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Forsty,

    ja erst einmal ist der Händler zuständig, ist so. Trotzdem ist der Service bei CA gut. Ich hatte Dir ja auch schon zwei Herren dort genannt die für die Dreher zuständig sind, und einer von Beiden hatte mir den Tip mit dem Öl gegeben.

    Bei meinem Rega RP6 den ich mir hier vor kurzen gekauft habe, hört man auch ein seichtes "Rauschen" wenn man das Ohr an den Motor legt, aber nicht beim hören von Musik. Ich denke wenn Du das jetzt so in den Griff bekommen hast, dann ist das i.O.


    Was das einstellen des Gewicht angeht, hast Du recht das der Arm keinen Nullpunkt hat so wie man es von anderen Armen kennt. An deiner Stelle würde ich mir eine Waage kaufen und modifizieren, wie ich es gemacht habe, damit Du das Gewicht korrekt einstellen kannst. Eine Waage wie Diese wird wohl nicht funktionieren. So war es bei meinem Verify Arm. Ich habe mir dann diese Variante gekauft und sie noch etwas modfiziert. Eine Vergleichsmessung habe ich mit der Balkenwaage von CA gemacht, passt.

    Gruß Axel

  • eine Versuch der Annäherung an die Frage, ob es ggf. ein Montagsgerät ist:


    aus Steve Hoffman Forum:

    So I recently upgraded to a clearaudio concept wood turntable with Satisfy carbon fiber tonearm. This thing sounds amazing and is definitely a huge improvement over my previous turntable. One thing I noticed however is that the motor is making a quiet noise during operation. I can hear it basically only if I put my ear right up next to it, and not during music playback.


    what hifi Forum:

    I’ve owned my Concept turntable from new
    I’ve always been aware that the motor buzzes when running, but assumed it was a normal motor buzz that you get.
    Recently though, I’ve started to wonder whether it’s too loud. Everything is set up as it should be, per the instructions.
    The turntable is on a flat surface, etc. With the platter fitted I can hear it easily from 4 meters away when all is quiet in the house.

    ...I’ve been investigating replacement motors for another turntable and some of my findings suggest that these motor should be “near silent”. Which mine definitely doesn’t!

    und weitere:

    My Clearaudio Concept makes a very low noise when the motor is turning and also a click-click every second or so.

    Av Forum:
    Ive owned my Concept turntable from new and had it for around 18 months.

    Ive always been aware that the motor buzzes when running, but assumed it was a normal motor buzz that you get. Recently though, Ive started to wonder whether its too loud.


    und weiter bei Steve Hoffmann:

    It does resemble the Concept motor, and that one was a bit too noisy for me - at this price I expect a completely silent motor.


    Audiokarma Forum Concept Besitzer:

    Hey, the sound from the motor is there even with out the platter, and its loud enough to hear from my sweetspot if i have no music on. its kind of like a tictictic sound.. something i can fix myself or should i return the table?







    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Schön, wenn es jetzt passt! Hauptsache, das kommt nicht wieder. Schon schräg mit den unterschiedlichen Aussagen zum Öl. Bei einem Neugerät hätte ich mich aber wohl erst bei CA rückversichert, bevor ich zur Tat geschritten wäre.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Eine Waage wie Diese wird wohl nicht funktionieren. So war es bei meinem Verify Arm. Ich habe mir dann diese Variante gekauft und sie noch etwas modfiziert. Eine Vergleichsmessung habe ich mit der Balkenwaage von CA gemacht, passt.

    Bist du sicher, dass die Waage aus deinem ersten Link auch für den Satisfy-Arm nicht brauchbar ist? Ich habe eine ähnliche (Amazon, irgendwas um 15€...) hier rumfliegen. Ich hatte die Messung dieser mal mit der beiliegenden "Clearaudio Stylus Force Gauge" verglichen, kam ungefähr das gleiche Ergebnis bei raus. Wobei die Waage von CA wirklich ein Krampf ist, konnte kaum eine Position finden, in der die Nadel nicht von der Waage seitlich runterrutschte. Würde das ganze schon gerne anhand von Zahlen in Gramm sehen, die einfache Waage von CA lässt ja irgendwie recht viel Raum für Interpretation. Ich schaue mir die Waage aus deinem zweiten Link mal genauer an.


    Das gehört eigentlich zu den beiden Dingen die ich noch erledigen möchte: 1) Waage um nicht die ganze Zeit eine falsche Auflagekraft zu nutzen und 2) Evtl. eine Auflagematte für den Teller, ist teilweise doch recht rutschig wenn ich die Platte vor dem Abspielen kurz abbürste.


    PS: Und ja das Rückgaberecht ist nun vorbei. Bin aber nun glücklich, dass ich den CA besitze, macht Spaß :) Von daher auch ein Dankeschön an alle die hier mitgepostet haben.

  • Forsty,

    ich habe die Balkenwaage von CA benutzt um einen Vergleich zu haben. Das hat funktioniert. Bei der aus dem ersten Link hatte ich bei dem original montierten System ein Auflagegewicht von 3,8gr ermittelt. Damit fing das Fiasko dann an, bis ich mir die Waage von CA für 220€ angesehen hatte und mir danach eine günstige Variante rausgesucht hatte.Ich habe die Auflage für die Nadel dann durch eine Plastikauflage verlängert so das die gemessene Kraft noch näher am Teller ist. Ich war nicht bereit für eine Waage 220€ auszugeben, die nicht anders ist als eine für 30€, und CA lässt die sicher auch irgendwo fertigen, bzw. mit ihrem Logo versehen.


    Ich kann Dir gerne Bilder davon zusenden falls es hier erklärtechnisch nicht so rüber kommt.


    Was ich Dir als Auflagematte empfehlen kann ist die von Derenville, Magic Mat. Ja ich weiß ist auch irgendwie GaGa, die kostet 130€, hat aber klanglich was bei mir gebracht. Ist Antistatisch, hält den Schmutz fest und ist leicht zu reinigen. Du kannst sie ja testen, wenn nicht schickst Du sie wieder zurück. Aber zum Plattenwechsel musst Du den Dreher dann abschalten, weil sie eine Silikonöberfäche hat, und die Platte daran wie haftet.

    Gruß Axel

  • Das gehört eigentlich zu den beiden Dingen die ich noch erledigen möchte: 1) Waage um nicht die ganze Zeit eine falsche Auflagekraft zu nutzen und 2) Evtl. eine Auflagematte für den Teller, ist teilweise doch recht rutschig wenn ich die Platte vor dem Abspielen kurz abbürste.

    Chris Feickert empfahl mir die Tonarmwaage von Analogis:


    ADCB8983-BD29-4CB1-89DA-83F9167A3D1A.jpeg


    D5C7FF65-8E0B-43FC-975D-1CE5693454AC.jpeg


    Kostet unter 40€ und reicht vollkommen aus. Zum Justieren des Players nutze ich eine Balkenwasserwaage:


    858BC3DE-781D-40F1-9A50-ADFD3DC18031.jpeg


    BC6E54C8-8018-4039-AD3B-9DB2B1C2D455.jpeg


    Gibt es in verschiedenen Genauigkeiten, bei mir 0,4mm/m. Ist etwas teurer.

    Als Tellermatte empfehle ich die (teure) Dereneville Magig Mat.

  • Hallo David,

    die von Dir oben gezeigte Waage funktioniert an jedem anderem Tonarm, nur leider nicht beim magnetgelagertem Verify-Arm von CA. Eine solche Waage kann und konnte ich bei meinen beiden Thorens und jetzt dem Rega RP6 verwenden. Jeder magnetgelagerte Tonarm von CA lässt sich damit nicht einstellen. Dort wo ich den CA gekauft habe, haben wir es auch getestet, es funktioniert nur mit einer Waage diesr ART. Die magnetgelagerten Tonarme werden auch nicht wie ein anders gelagerter Tonarm eingestellt. Sie haben keine Grund / in der Waage Einstellung. Am magnetgelagerten Tonarm wird nur das Auflagegewicht eingestellt.

    Gruß Axel

  • Das versteh ich jetzt nun nicht...beim TO gings doch um einen Satisfy, oder nicht?

    Dieser ist nicht magnetgelagert. Der hat lediglich ein magn. Antiskating. Da schraubt man den Pinöpel raus und schon zieht es den Tonarm auch nicht mehr vom Messteller...


    Worin besteht der Unterschied zur Analogis-Waage?

    Sie funktionieren beide nach dem gleichen Wirkprinzip.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Also diese hier habe ich, No-Name 15€ Amazon:

    2020-07-01 16.22.23.jpg


    Müsste ja eigentlich ausreichen, oder? Die Problematik wegen dem Magnet-Tonarm habe ich ja nicht, der Satisfy ist ja ein anderer.


    Antiskating. Da schraubt man den Pinöpel raus und schon zieht es den Tonarm auch nicht mehr vom Messteller...

    Hast du natürlich recht, mache ich beim nächsten Mal :)



    Was ich Dir als Auflagematte empfehlen kann ist die von Derenville, Magic Mat. Ja ich weiß ist auch irgendwie GaGa, die kostet 130€, hat aber klanglich was bei mir gebracht. Ist Antistatisch, hält den Schmutz fest und ist leicht zu reinigen. Du kannst sie ja testen, wenn nicht schickst Du sie wieder zurück.

    Puh das ist natürlich heftig, 130€... Müsste ich mir mal mehr zu durchlesen. Aber da tue ich mich wirklich schwer, das wird in der Produktion ja nicht mehr als ein paar Euro kosten, oder? Will jetzt hier aber keine Diskussion starten, ob so ein Preis gerechtfertigt ist. Nehme ich mal als Tipp mit und schaue es mir an :)