Revox NAB-Adapter Klacken

  • Hallo,

    hat jemand schon eine Lösung für das nervige Klacken der NAB-Adapter von Revox gefunden, wenn diese im Senkrecht-Betrieb laufen?


    btw: ich habe noch funkelnagelneue Bremsbänder für die B77. Hat da jemand Bedarf?


    Gruß

    Reiner

  • Die Spulen sind auf dem Dreizack befestigt. Leider sind die Spalte zwischen Spule und Dreizack so groß, dass die Spule bei jeder Umdrehung leicht nach unten fällt. Und das ist hörbar. Je schwerer die Spule (Metallspule + Metalladapter + volles Band) des do lauter ist das Klacken.


    Grüße

    Reiner

  • hat jemand schon eine Lösung für das nervige Klacken der NAB-Adapter von Revox gefunden, wenn diese im Senkrecht-Betrieb laufen?

    :meld:Yep,


    Akai Nab Adappter 8o


    Hallo Reiner,


    die Revox Adapter taugen einfach nichts, Du kannst versuchen einen dickeren Ring und / oder größere Ronden einzubauen. Bleibt aber trotzdem Murx :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Jürgen,

    Hab mich verschrieben, der Spalt ist zwischen Nab Adapter und Dreizack. Ring und Ronde Tausch bringt da nix.

    Gruss aus Bayern, auch Freistaat 😏

    Reiner

  • Die letzten "Revox" Adapter habe ich jeweils bei Frank Brattig/darklab gekauft, da klackert definitiv nichts und ich kann mich auch nicht erinnern, dass die alten NAB-Adapter durch irgendwelche Geräusche aufgefallen wären.

    Was ebenfalls "bombenfest" sitzt, und deshalb auch schwer drauf- und ab zu bekommen ist, sind die UHER NAB's, ich glaube, die sind den AKAI's sehr ähnlich. Da waren mir aber damals schon die REVOX Adapter zehnmal lieber ;)


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • am besten sind die Akai NAB Adpater. Die kann man an dem Dreizack festklemmen und auch die Festklemmung der Spule ist perfekt. Aber sieh sehen nicht besonders gut aus. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung - falls denn eine existiert.


    Gruß

    Reiner

  • Die Akai-Adapter hatte mal für eine ASC6002, da war die Spannmöglichkeit auf dem Wickeldorn sehr angenehm. Auch farblich passten sie gut zur schwarzen Front. Afair hatten die Adapter auch eine Distanzplatte, somit schliffen die Aluspulenkanten nicht am einlaufenden Band. Bei der B77 hingegen passten sie weniger gut, optisch noch weniger.

    Teac-Adapter haben mich enttäuscht, weil mir so einer einfach von allein abfiel. Das Material war versprödet.

    Die Revox-Adapter sind in der Tat nervig wegen des Geklackers.

    Im damaligen Revox-Forum hatte ein Member eine Eigenkreation zum Stecken angeboten. Leider habe ich kein Bild und die Adapter habe ich nicht mehr. Die klackerten jedenfalls auch nicht.


    Weil mir die Revox-Adapter trotz der Geräusche am besten gefallen, habe ich beschlossen damit zu leben. Spätestens bei aufgelegter Haube hört man das nicht so laut.

  • Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinen Revox-Maschinen die Dorne der Dreizacks durch die Metallausführungen ausgetauscht habe. Vielleicht sitzen die NAB's deswegen fester?

    Allerdings läuft gerade eine 26,5cm UHER Metallspule mit darklab-REVOX Adapter auf einer UHER SG631 Logic mit Kunststoff-Dreizacks - absolut geräuschlos.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Hallo,


    der Königsweg, da wackelt oder klappert nichts mehr, und an die schräge Optik gewöhnt man sich sehr schnell 8o


    Tonbandspuöle AAA AEG Kern.JPG



    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • -Keine blanken Teller

    -Keine Metall- Dreizacke

    -Andere NAB Adapter (meine osteurop. waren günstig und klackern nicht)

    -Plastik Spulen ohne NAB verwenden.

    Es gibt viele Lösungen.

  • Was sind das für Befestigungen, Jürgen?

  • Was sind das für Befestigungen, Jürgen?

    Hallo Rainer,


    AEG / Studer Befestigung ;)


    Mit freundlichem Ruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich bin vor längerer Zeit auf die Uher Adapter gewechselt. Sind den AKAI Adaptern ähnlich, aber lassen sich straffer auf dem Dreizack "festzurren". Passen aber eventuell nicht auf jeden Revox Dreizack. Bei meiner B77 gingen die straff drauf. Auf der RS1500 sitzen die bombenfest.

    Gruß aus dem Oderland


    HP

  • Super Idee, das werde ich auch mal ausprobieren. :thumbup:

  • Hatte dieses auch schon öfters.

    O-Ringe wechseln

    Ein wenig Silicon Spray bei den kleinen Ronden einsprühen,

    Adapter einige male drehen

    Peter

    Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)