Umschalter/Splitter Cinch 1in -2out

  • Hallo!


    Ich möchte meinen Dreher mit 2 Phonostufen verbinden, ohne immer umstecken zu müssen.

    Dazu brauche ich einen Umschalter/Splitter, mit 1 Cinch-Eingang für das Phonokabel und 2 Cinch-Ausgängen für die beiden Phonoverstärker.

    Kennt jemand so ein Kasterl?

    Taucht dat was oder verhackstückt so ne Apparatur Signal und Klang?


    Grüße

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich habe gerade die Dodocus UBox6C entdeckt.

    6x in und 1x out, oder umgekehrt.


    Kennt jemand diese Geräte?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Irgendwie würde es mir widerstreben das lütte Phonosignal durch nen Umschalter mit x Übergängen zu schleifen ... und ich bin bestimmt nicht der, der sonst die Flöhe husten hört ...

    VG
    Mario

  • dacht ichs mir. Also weiter umstöpseln:wacko:

    Werd mal an die EAR 834 ein paar stabile Buchsen dran schrauben lassen, bei der Normalversion sitzen die ja nur an der Platine.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich hatte lange mit mir gehadert so einen Dodocus einzusetzen.

    Weil ich gegen jedes zusätzliche unnötige Bauteil bin.

    Schließlich hab ich's trotzdem ausprobiert. Allerdings nur die Hochpegel-Ein-und Ausgänge und nicht Phono vor der Phonovorstufe.


    Jetzt geht mein DAC Wandler in den Dodocus und versorgt abwechselnd 4 Verstärker.

    Am Klang konnte ich nicht die kleinste Veränderung wahrnehmen.


    Gruß Hans

  • Jetzt geht mein DAC Wandler in den Dodocus und versorgt abwechselnd 4 Verstärker.

    Am Klang konnte ich nicht die kleinste Veränderung wahrnehmen.

    Beim Umschalten von Hochpegelquellen ist das auch deutlich unkritischer als bei Phono.


    Ich persönlich bin gegen jede Art von Veränderungen im Signalweg und setze keine Umschalter ein, ein Dodocus liegt aber in einer Qualitätsstufe, in der man beim Umschalten von Hochpegelsignalen keine klanglichen Einbußen haben dürfte.

    Gruß

    Michael

  • Bei Phonosignalen muss man aufpassen. Da geht signaltechnisch sonst zuviel flöten vom Klangbild.

    Wenn, dann DIY-Umschalter mit Spezialrelais wie in der sxono, die mit minimalen Signalpegeln klarkommen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo Costa, diese hat mir nach telefonischer Anfrage die Fa. Dodocus für ein paar Tage zum probieren in meinem System zugeschickt, kostenlos natürlich.


    UBox3C-Ph, Audio-Umschalter mit Massetrennung, 3 Eingänge, silber 398,- €


    Hat bei mir leider nicht ganz gepasst und ging dann zurück.

    Aber, toller Service wie ich finde...


    Gruß, Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • "Was" hat da nicht gepasst? Brummen?

  • Ja genau...dem "Brummbär" war nicht beizukommen.

    Lag vermutlich an der Kombi mit ÜT..

    ...jetzt habe ich mich doch für eine zweite Phono entschieden...und alles ist gut:)


    Gruß, Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Moin

    ich habe mir so einen Umschalter, allerdings gehen bei mir zwei Dreher auf eine Phonostufe,

    mit einem Miyama Kippschalter MS500P, 4-polig EIN-EIN, sechs Neutrik Chinchbuchsen und

    Schaltdraht gebaut.

    Größere Unterschiede im Klang haben meine alten Holzohren nicht wahrgenommen.

    Einziger Nachteil, beim schalten sollte man das Vol. zurückdrehen sonst knallt es manchmal.

    Grüße Ralf

    Ps. Beim löten der zwölf Kabel an den kleinen Schalter braucht man ruhige Hände 8)