Sichtprüfung von Vinyl

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht, ob 'Musik allgemein' der richtige Ort ist, habe mein Anliegen aber einfach mal hier platziert.


    Welche Wege gibt es, bei der Sichtprüfung von Vinyl nicht auf die Nase zu fallen? Viele müssten das auch kennen: Man meint, auf dem Flohmarkt oder im Plattenladen etwas Schönes gefunden zu haben, stellt zuhause dann aber fest, dass die Platte bei richtig starkem Licht nicht hält, was sie versprach bzw. was man meinte, vor Ort erkannt zu haben. In den Läden ist das Licht (bewusst?) oft so schummrig, dass ein Kauf mitunter ein Vabanque-Spiel ist. Natürlich ist es meistens möglich, die LP abzuspielen, aber mir kommt es durchaus auch auf die Optik an; diese spielt nämlich eine wichtige Rolle, wenn ich irgendwann mal wieder verkaufe.

    Beim Kauf im Freien ist es naturgemäß noch problematischer; außer 'In-die-Sonne-Halten' (wenn sie denn scheint..) geht da ja gar nichts. Also aus Prinzip hier gar nichts kaufen? - Da wäre mir aber schon ganz schön viel Vernünftiges durch die Lappen gegangen..


    Konkrete Frage: Was sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr das? Soll ich bei jedem Kauf ne superstarke Taschenlampe mitnehmen? Mal abgesehen davon, dass ich mir einigermaßen blöd vorkäme (habe auch noch nie jemanden gesehen, der das tut), glaube ich auch nicht unbedingt, dass das funktioniert.


    Damit verbunden eine weitere Frage: Vielleicht liegt es am Alter (70), aber ich bin gelegentlich nicht in der Lage, die Matrixnummern in der Auslaufrille eindeutig zu erkennen. Taugt meine Lupe vielleicht nichts? Oder sind es tatsächlich die Augen? Oder ist es manchmal ganz einfach nicht möglich?


    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Elmar

  • Kenne den Sachverhalt.


    Seitdem ich diese Hoehlenforscherlampe benutze, falle ich nicht mehr auf verkrazte Platten rein. Der Clou der Lampe ist eine zuschaltbare Lupe vor der Linse, die dann ein superhelles Licht erzeugt.


    Led Lenser Lampe:


    https://www.amazon.de/dp/B06XP…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Allerdings sieht man damit aus, als wollte man eine unterirdische Expedition starten.



    Mir egal, ich will nur gute Platten haben

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • M- ist z.B. eine Platte, die bestenfalls kleine "Haarkratzer" haben darf, die man beim Abspielen nicht hört. Ferner darf die Platte beim Abspielen keine nennenswerten Knister haben, allenfalls sporadisch wie bei einer neuen.


    Nun werden gerne M- Platten gebraucht angeboten, welche "optisch" M- sein können, aber dennoch durch Dreck in der Rille knistern wie ein Lagerfeuer. Besonders blöd, wenn das durch mehrfache Wäsche nicht richtig weg gehen will. Die meisten Händler haben aber keine Lust auf gewissenhaftes Prüfen, ziehen nur halb raus, ah, sieht ja noch "gut" aus, schon wird sie als M- feilgeboten....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • man darf aber den Gebrauchszustand einer Platte nicht mit der Pressqualität ab Werk in einem Topf schmeissen.....


    Ist eine Platte frisch vom Werk und knistert trotzdem, dann ist sie eben doch -Mint-...so ärgerlich das auch ist...


    und nun versucht mal jemandem nachzuweisem, dass das Knistern von Dreck in der Rille und nicht von der schlechten Pressqualität ab Werk kommt...völlig aussichtslos.....


    eigentlich bräuchte man daher 3 Qualitätskriterien

    Gebrauchszustand Platte

    Gebrauchszustand Cover

    Pressqualität

  • Ich beschäftige mich zwar jetzt noch nicht so lange mit Vinyl, aber mittlerweile hatte ich schon alles. Von der 2,- Platte aus der Flohmarktkrabbelkiste, mit entsprechentet Optik, die zu meinert Überraschung vom Klang mindesten VG+ war. Bis zu Platten aus dem Laden die wie neu aussehen und trotzdem sehr bescheiden klingen. Es ist leider immer ein bisschen Glücksspiel was man bekommt.

  • Ist eine Platte frisch vom Werk und knistert trotzdem, dann ist sie eben doch -Mint-...so ärgerlich das auch ist...

    Doch, wenn die knistert und das heftig, geht sie wieder zurück. Verkauft jemand sowas, ist mir das auch egal, geht dann auch zurück.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.