Meine neuen Boxen

  • Hallo,

    zuerst zum Überblick der Altzustand, danach der Neuzustand:


    Klipsch


    Boxen neu


    Das ist schon ein Unterschied:/. Wie man aber auf dem ersten Bild sehen kann, waren die KLIPSCH RP-8000f doch zu groß für mein kleines Zimmer, obgleich das sehr gute Lautsprecher waren, und ich überaus zufrieden war. Aber irgendwie haben sie mich optisch auch erdrückt. Nur Klang ist doch nicht Alles...


    So habe ich mich für die drastische Verkleinerung entschieden, da ich dabei bin, meine Anlage umzubauen. Man verzeihe mir die Unordnung auf dem Bild, so sieht's nicht immer aus bei mir:huh:.


    Nun meine Neuanschaffung, die Bilder sagen leider gar nichts über die hervorragende Qualität der Gehäuse aus, vielleicht mal im Internet auf der Herstellerseite gucken, da sieht's wesentlich schöner aus.


    Boxen neu2


    Boxen neu3


    Der Name: Definitiv Technology Demand 7. Die gibt es noch in zwei größeren Versionen als Demand 8 + 9. Habe mich aber bewusst für die ganz kleine Version entschieden. Wenn schon verkleinern, dann richtig8).


    Hier noch eine Beschreibung von der Herstellerseite:

    "In Verbindung mit unserer neuen 20/20 Wave Alignment Lens™ bietet unser getemperter Aluminium-Kalottenhochtöner einen weicheren Hochtonbereich und eine verbesserte Abstrahlung für ein sattes und ausgewogenes Klangerlebnis. Durch das Versetzen des Hochtöners um 5° wird ein präziseres Center-Stereobild erzeugt, indem unerwünschte symmetrische Beugung von den Ecken der vorderen Schallwand verhindert wird In Verbindung mit unserer neuen 20/20 Wave Alignment Lens™ bietet unser getemperter Aluminium-Kalottenhochtöner einen weicheren Hochtonbereich und eine verbesserte Abstrahlung für ein sattes und ausgewogenes Klangerlebnis. Durch das Versetzen des Hochtöners um 5° wird ein präziseres Center-Stereobild erzeugt, indem unerwünschte symmetrische Beugung von den Ecken der vorderen Schallwand verhindert wird "

    "Jedes Gehäuse ist in Handarbeit gefertigt, um sich Ihrem Lifestyle perfekt anzupassen – sorgfältig geschliffen, mit fünf Schichten hochwertigen schwarzen Glanzlacks lackiert und anschließend nahezu spiegelglatt geschliffen (Grad 6) für einen kompromisslosen Look in Ihrem Zuhause."


    Zum Klang kann ich jetzt schon sagen, dass mein Kauf für 349€ das Paar ein Glücksgriff war. Ohne die Lautsprecher vorher gehört zu haben...

    Da ich sowieso einen arbeitslosen Subwoofer besitze, konnten die Satelliten ruhig kleine ausfallen, die unteren Frequenzbereiche muss sowieso der Subwoofer übernehmen.


    Die Direktheit und Dynamik der Klipsch Boxen haben sie natürlich nicht, aaaaber das was Sie von sich geben, hat so eine Farbigkeit und Dreidimensionalität, dass mit geschlossenen Augen die Boxen vollkommen verschwinden. Schließlich stehen sie ziemlich frei. Mit dem Subwoofer ergibt sich ein bruchloser, harmonischer Sound, der nichts zu wünschen übrig lässt.


    Da ich zu 80% sowieso über Kopfhörer höre, sind die neuen Böxchen trotzdem viel, viel mehr, als nur eine Notlösung.


    Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, kleine Satelliten anzuschaffen, rate ich dringend, sich diese Lautsprecher in ihrer nicht zu übertreffenden Verarbeitungsqualität einmal anzuhören.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Gut sehen sie auf jeden Fall aus :thumbup:Aber ich denke, Ständer haben sie schon verdient, oder möchtest Du keine? Vor allem ist es eher ungünstig, wenn sie unterschiedlich hoch stehen.

    Viele Grüße, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ja, da kommt rechts noch ein Nakamichi CR-2e hinzu (ist zum Riemenwechsel in der Werkstatt), so sollten sie in etwa gleich hoch stehen.

    Passende Ständer habe ich aber auch noch im Keller, mal sehen...; sieht vielleicht doch besser aus.


    Downziseing war jetzt mal fällig.

    Wenn ich einmal einen Entschluss gefasst habe, gibt's kein zurück und keine Tränen mehr.

    Da ich zu 90% nur CD's, MC's und ein wenig DAB+ (Radio Gold) höre, war es für mich nur logisch, die Phonosektion aufzulösen.

    Und die großen Boxen, na ja, habe mich schon schwer getan, aber man muss nicht nur den Klang gut finden, sondern optisch sollte es auch irgendwie passen.

    Ich hatte ein Jahr lang große Freude mit den Klipschis und nun war es Zeit, aufzuräumen.

    Man weiß ja nie, wie es kommt, und dann steht die Familie mit dem "Kram" da und weiß nichts mit anzufangen. So bleibt nur die Basis, was ja auch noch genug ist8).


    So habe ich meinen inneren Frieden gemacht und freue mich trotzdem.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Moin,

    ich bin auch gerade in einem relativ kleinen Raum am downsizing und habe die Erfahrung gemacht, obwohl die Qualität der Lautsprecher eigentlich auch nachließ, das klangliche Ergebnis dennoch immer besser wurde.

    Für mich im Ergebnis also ganz klar, auch die Größe der Lautsprecher muss zum Raum passen. Es ist nicht nur eine optische Frage. Ich habe jetzt meine Größe gefunden und kann mich jetzt ganz entspannt, in diesem Größenrahmen, auch wieder auf die grundsätzliche Qualität der Lautsprecher konzentrieren.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Halle Peter, Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern, das Ganze sieht jetzt zudem auch deutlich luftiger und entspannter aus, nicht mehr so vollgequetscht.

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach ein par gut klingenden, optisch schönen und "preisgünstigen" Lautsprechern. Konnte am Wochenende die Q Acoustics 3050i hören und war vom Klang der kleinen Engländer sehr angetan. Ok, das sind Standboxen, aber sie wirken schlank und puristisch, daher absolut wohnzimmertauglich.

    Werde mal einen Thread starten, ob die noch jemand hier hat und kennt. Wurden ja in der "Fachpresse" auch hochgelobt in den letzten Monaten, aber das alleine hat ja nichts zu sagen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das ist auch meine Erfahrung - weniger ist eben oft mehr -besonders bei Lautsprechern.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Grundsätzlich gebe ich dir für deinen Lautsprecherwechsel recht. Wenn ich die Klipsch so nah an der Rückwand sehe und mir den Rest vom Raum vorstelle, kann ich das nachvollziehen; (auch ich hatte selbiges bei mir im Kopf) und dann die Optik wenn diese dir nicht mehr gefällt nun ja. Aber dies ist das eine aber wo ist denn tatsächlich dein Vorteil ?

    Die Lautsprecher auf einen Ständer (Definitive Technology Demand Floorstand) gestellt bedeutet doch auch 107 cm höhe im Gegensatz zu 109,5

    wenn ich die Abmessungen sehe von der Stellfläche der Lautsprecher wird es in der Breite 13,5cm schmäler; in der Tiefe um 21cm nimmt man die Ständer dazu dann schrumpft der Vorteil der Stellfläche auf 8cm in der Tiefe und es wird sogar um 2 cm breiter. Hier finde ich ist nichts gespart.

    Dazu kommt das du in deinen kleinen Raum den Platz für einen Sub (der Stellplatz ist fast egal) auch noch hergeben muß.

    Trotzdem viel vergnügen mit deinem neues Konzept