Schnelles "ticken" im Lautsprecher

  • Moin in de Runde,


    Ich habe meinen neuen Plattenspieler (ZET1 mit 2M black) am MM Eingang meines Verstärkers (A-S3000) angeschlossen. Wenn ich nun die Lautstärke auf ca10 Uhr stelle am Regler kommt ein "ticken" in die LS. Es ist gut zu hören auch wenn man weiter weg steht. Ich habe schon versucht das Netzteil Konstant1 weiter weg zu stellen, habe eine andere Steckdose aus einem anderen Zimmer mit Verlängerung angeschlossen, keine Verbesserung. Wenn ich die Hand an den Plattenteller halte wird es leiser, halte ich die flache Hand zwischen TA und Plattenteller ist es ganz weg.

    Kann mir einer Tips geben was hier Abhilfe schaffen könnte?


    Gruß Christian

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Christian,


    kommt das Ticken wenn der Drehermotor läuft oder (auch) wenn er steht, bzw. wenn er ausgeschaltet ist? Du kannst natürlich auch mal den Rat des Herstellers einholen.


    Ansonsten wäre wichtig alle potenziellen externen Störquellen versuchsweise abzuschalten: Kühlschrank, Handy, DECT, WLAN, Funksteckdosen, funkende Themometer, Energiesparlampen, LED Lampen, Dimmer, einfach alles was irgendwie Funkwellen oder Netzstörungen aussenden könnte.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,


    Das ticken ist da sobald der Plattenspieler eingesteckt ist. Wenn ich das Netzteil aus der Dose ziehe ist es weg. Ich habe mit meinem Händler schon gesprochen und der Techniker von TR ist wohl erst ab Dienstag wieder zu erreichen.

    Da aber ein langes WE vor der Tür steht, dachte ich mir, ich bemühe mal das Forum um vielleicht dem Fehler selber schon auf die Schliche zu kommen. Es scheint ganz klar vom Netzteil oder vom Motor zu kommen,

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Hallo Christian,


    Bei mir war der Übeltäter der Powerlan Adapter. Problembeschreibung war die gleiche. Wenn du sowas benutzt, versuch den mal zu ziehen.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Hallo Pascal,


    danke für den Tip, war es aber leider nicht. Ich habe alle Geräte ausgesteckt bis auf Plattenspieler und Verstärker. Das tickern hört erst auf, wenn der PS ausgesteckt ist. Dann werde ich nächste Woche mal hören was TR zu sagen hat.

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Hallo Christian,

    die Einstreuung könnte auch vom Nachbarn, anderen Mietern oder Gerätschaften an die Du nicht denkst herühren...

    Praktisch alles was eine Funkverbindung aufbaut/ nutzt oder alles was ein Schaltnetzteil sein eigen nennt....

    Du könntest evtl. auch die für den Plattenspieler nicht notwendigen Sicherungen zur Probe mal rausnehmen, dann hättest Du evtl. den Stromkreis der Hausverteilung in dem der Übeltäter dann sitzt...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Henry,

    sehr gutes Beispiel......

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Naja, wenn die Stromversorgung vom Motor abgeklemmt wurde und der Fehler weg ist, wird‘s wohl am Motor oder dessen Netzteil liegen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,

    so wie ich das gelesen habe reicht es wenn der Dreher eingesteckt ist und dabei noch nichtmal läuft?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Dann ist‘s wohl das Netzteil, wenn es keinen harten Netzschalter hat. Mein APG ist auch immer unter Strom auch wenn‘s aus ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Jawoll! Mir kam gerade die Idee das Tick-Geräusch per Handy aufzunehmen und ggf. dem Service vorzuspielen bzw. zu schicken.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Vielen Dank für die ganzen Tips. Also ich habe auch schon eine Verlängerung bis in die Garage gelegt, dort ist eine eigene Unterverteilung und Da war nichts anderes am Netz. Meine Befürchtung ist auch das Netzteil. Die Frage ist nur wie ich das Weg bekomme. Ich bekomme vom Händler nächste Woche einen Phonopre um das mal zu testen. Wobei das für mich keine zufriedenstellende Lösung wäre.

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Es gibt Klappferrite, die man über ein Kabel klemmen kann. Vielleicht würde es helfen, bei dem Netzteil mehrere Stück davon um die Kabel zu stülpen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    hier möchte ich nochmal reingrätschen; also entweder die Störung bzw. das Geräusch wird vom Plattenspielernetzteil selber erzeugt, dann ist dieses Netzteil defekt und gehört ausgetauscht.

    Oder die Störung wird von aussen aufgedrückt, entweder "aufgeblasen"; sprich aufgesendet oder durch eine Einschleppung über die Netzleitung; dann könnte auch der Nachbar es "verschulden"...

    Bevor man nun irgendwelche Abhilfe unternimmt wäre es schon von Vorteil die Art / den Grund des Störgeräusches zu ermitteln.


    Nur mal ein Beispiel aus der schnellen Erinnerung und am Rande: In einem Hotel in Köln und auf Teilen der Straße davor war in einem bestimmten großen Bereich kein UKW-Empfang mehr möglich, die auf diesem Teil des Bandes/ der Skala liegenden Sender waren wie tot / unmodeliert. Als Übeltäter bzw. in diesem Falle Störsender stellte sich, nach langem hin und her, die Brandmeldeanlage im Nachbarhaus heraus. Diese sendete über ihre reichlichen Meter Leitungen fröhlich im MHz-Bereich und bließ somit einen großen Teil der UKW-Bandes stumm.....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich habe jetzt mal hier im Haus alles ausgesteckt bzw weggeschaltet, keine Veränderung. Den Nachbarn kann/will ich das jetzt nicht zumuten wobei das auch alles normale Einfamilienhäuser sind und auch keine Funker.

    Ich habe nochmal eine andere Vor/Endstufenkombi ausprobiert, keine Veränderung. Also Dienstag mit TR telefonieren und dann sehen wir weiter.

    VG

    Christian

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Servus Christian,


    ich habe original das selbe Problem.

    Was bin ich am suchen.... 🙈


    Ich bin wirklich gespannt, was der TR zu berichten hat.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,

    Was für einen TA hast du verbaut?

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Auf dem Pro-Ject Experience Acryl hatte ich erst den 2M Silver drauf und nun den AT VM 760 SLC.

    Ich habe vorhin übrigens dIe Powerlineadapter ausgetauscht. TP Link entsorgt und die Fritzteile dran. Es ist tatsächlich viel besser geworden. Aber ich habe immer noch ein störendes Grundbrummen.


    Evtl. hilft ja die Speed Box S2, welche in ein paar Tagen hier sein sollte.


    Wenn ich wüsste, dass ein restaurierter Thorens TD 320 oder TD 146 (die wollte ich seit meiner Jugend haben) die Lösung wäre, würde ich ja in einen „neuen“ Dreher investieren.

  • TP Link entsorgt und die Fritzteile dran. Es ist tatsächlich viel besser geworden. Aber ich habe immer noch ein störendes Grundbrummen.

    @ Norris

    Ist das Brummen nur auf Phono zu hören und ist es "weg" wenn gar kein Powerlineadapter eingesteckt ist?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!