Tobias Gruben - Die Liebe frisst das Leben

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mir die Dokumentation über Tobias Gruben angesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Am eindrucksvollsten (und zugleich am schlimmsten) fand ich die (von Gustav-Peter Wöhler und Robert Stadlober) verlesenen Briefe zwischen Vater und Sohn.


    Schön ist die Idee, dass Künstler und Bands Gruben ihre Reverenz musikalisch mit Coverversionen erweisen. Besonders Isolation Berlin mit Heroin gefällt mir.


    Filmkritik der taz


    Ein Soundtrack ist auch gerade erschienen. Hat jemand die Platte schon gehört? Gibt es informative Beileger etc.?


    Gruß

    Christian


    Hier noch der Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von REGAphon ()

  • So, inzwischen ist der Soundtrack bei mir.


    Schön aufgemachtes Gatefold-Cover, innen die Texte sowie Fotos von Tobias Gruben und den covernden Musiker*innen. Als Beileger ein Foto von TG und auf der Rückseite lesenswerte Liner Notes von Tobias Levin, mit dem TG bei Die Erde zusammengespielt hat, und die zuerst auf einer nach TGs Tod veröffentlichten Compilation erschienen sind, die schwierig zu bekommen ist.


    Auf der A-Seite sind Originale, beginnend bei TGs Zeit bei Die Erde. Stücke seiner vorherigen Band Cyan Revue sind nicht enthalten, auf der CD-Version des Soundtracks findet sich dagegen eines als Bonus-Track wieder. Dort finden sich auch weitere leider nicht auf Vinyl enthaltene Bonus-Tracks. Auf der B-Seite finden sich fünf Coverversionen sowie ein "Bonus-Track" von TG, der nicht mehr auf die A-Seite passte.


    Lohnen tut sich die Platte auf jeden Fall schon wegen der Originaltracks, die außer Leben den Lebenden, der 1990 als 12" Maxi herauskam, zuvor noch nie auf Vinyl erschienen sind. Drei Stücke erscheinen hier überhaupt zum ersten Mal. Und sie sind alle wirklich gut, auch wenn sie wie Regen und Feuer nur skizzenhafte Homerecordings sind. Bei den Coverversionen wird das Urteil vermutlich gemischter ausfallen, zu unterschiedlich fallen diese aus. Mir gefallen die Versionen von Heroin und Meine weiße Welt.


    Die Aufnahmequalität ist natürlich (sehr) unterschiedlich, die Pressung ist gut.


    Auf der von TGs Schwester betriebenen Website findet sich übrigens die Ankündigung, dass ab Juni alle seine "Lieder" dort zu finden sein werden. Noch sind sie es nicht. Ich hoffe darauf.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Schade, dass nichts von Cyan Revue enthalten ist. Die drei Alben sind ja allesamt auf Vinyl erhältlich (gewesen). Die Arm hätte ich mir auch digital gewünscht, da ich das als ihr stärkstes, weil dunkelstes Album bewerte. Die Erde hatte ich damals auch live gesehen - TG war da sehr präsent.
    Mich freut, dass ein im Mainstream relativ unbekannter Künstler nochmal die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird.
    Und der Film wurde auch bei Kino Kino vorgestellt.
    Gruss,

    Andreas

  • Hi Marc,


    den Film gibt es auf den diversen Streaming-Portalen. Siehe auch die Seite zum Film. Wegen Corona hat er die Kinos "übersprungen".


    Cyan Revue mag ich auch (da habt "ihr" mich in einem Thread hier mal zum Glück darauf aufmerksam gemacht). TG hatte eine wirklich tolle Stimme, die mit den ganz unterschiedlichen musikalischen Stilen, die er durchlaufen hat, gut zusammenpasste. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, sind die Coverversionen, die er zusammen mit Mitgliedern der Kastrierten Philosophen als Heroina herausgebracht hat. Ok, die Sachen seiner ersten Band 4 Kaiserlein, zusammen mit Christoph Schlingensief, habe ich nie gehört.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Christian,


    Von 4 Kaiserlein kenn ich auch nicht so viel. War ein frühes WSDP Release und ist heute auch entsprechend teuer.


    Danke für den Link zum Film. Dann werd ich mal bei Vimeo reinschauen.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Den Film gibt es auch bei iTunes.


    Beeindruckend wie sehr Tobias gegen die Widerstände, Ignoranz, Dominanz und die Demütigungen seiner Eltern diese sehr bewegende Musik und Texte in die Welt gebracht hat.


    Sehr schade das in das Heroin das Leben gekostet hat.


    jokeramik