Eigentlich hatte ich überlegt mir eine neue Phono Pre zu kaufen. Ich wollte etwas, das zwei Eingänge hat und MM/MC fähig, also umschaltbar war. Ins Auge gefasst hatte ich eine Icon Audio P3 (geilste Röhrenansammluing in einer Phono...) und eine Rike Sabine (diese hatte mich in Krefeld sehr beeindruckt). Die Alternative wäre gewesen an meine Croft RIAA R einen ÜT zu hängen. Da dachte ich an Air tight (schaltbare Eingänge, somit eine weitere Spielwiese).
Nun ist es alles etwas anders gekommen. Meine bisherigen Systeme waren für sich genommen fantastisch. Koetsu Black und EMT JSD6. Nachdem ich aber meine Boxen getauscht habe, hat mit das EMT etwas zu viel Druck im Bass gemacht. Das habe ich in meinem Raum nicht so richtig ausgemerzt bekommen. So musste dieses wiklich tolle System letztlich gehen. Ich freue mich, dasss es nun einen neuen Besitzer gefunden hat. Das Koetsu ist für meine Musik im Bass einfach zu vollmundig. Ich vermisse es zwar jetzt schon, aber es hätte keinen Sinn mehr gehabt. Dafür hat es zu wenig gespielt.
Zwar habe ich an meiner Croft RIAA RS"S" den Kondo Sfz, der ja zwei Eingänge hat, ich war aber die ewige Umstöpselei satt. Ich wollte die Eingänge an meiner Pre nutzen. Die RIAA R lag eigentlich die ganze Zeit brach. Es dauerte einige Zeit, bis ich auf die Idee kam mir ein high output MC zuzulegen. Somit war klar, dass die R weiterleben durfte.
Hana MH
Auf das Hana bin ich durch einen Test in der Hifi+ gekommen. Ich habe zwar schon länger die anderen Hanas z.K. genommen, aber erst jetzt hat mich die Top (M) Serie aufhorchen lassen. Ich hatte bei HOMC immer Bedenken wg der Spannung. Ich kann aber sagen, dass die 2mV mit den 46db der R überhaupt keine Probleme machen. Im Gegenteil, ich war überrascht, wie gut das von der Empfindlichkeit her passt.
Das System war in meinem ARO am Bauer ruckzuck montiert und Klang von Anfang an grandios. Es ist beeindruckend, wie knackig der Bass nun kommt (ganau das wollte ich so) und wie ausgeglichen das System spielt. Die Detailwiedergabe ist toll, man wird wirklich von der Musik mitgenommen. Es spielt sauber, aber dennoch involvierend. Es gibt wahrlich unzählige MC's in dieser Preisklasse, aber ich wage zu behaupten, dass das MH ganz vorne mit dabei ist. Und das ML soll ja noch einen Tacken besser spielen. Für mich erfüllt es aber seinen Zweck: Ich habe mir einen ÜT gespart und kann trotzdem auf hohem Niveau Musik hören! Wie schrieb Hifi+ so schön: This is a cartridge in the GBP 3000-4000 range, but for GBP995,- ...Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen mehr Tonabnehmer braucht keine Mensch.
Tja, und dann kam das
Etsuro Urushi Cobalt Blue
Es war wirklich irgendwie Zufall, aber ich bin froh, dass es den Weg zu mir gefunden hat. Letztendlich passt das layout des Etsuro mit der single layer Spule und dem niedrigen output besser, will sagen perfekt, zu meinem ÜT. Und es entspricht auch meinem Idealbild eines Top MC. Ich hatte in Krefeld mal die Gelegenheit bei Thomas Fast einen genauen Vergleich (identische Kette, nur der TA unterschied sich) von einem Lyra Kleos und einem Kleos SL zu hören. Das SL hat mir deutlich besser gefallen. Auch da ist ja eine Single Layer Spule verbaut - mit entsprechend niedrigerer Ausgangsspannung.
Hannes (Mr. Blue) hat hier:
Etsuro Urushi Cobalt Blue: Erfahrungen?
ja schon ausführlich berichtet. Dem kann ich nur zustimmen.
Jürgen (Shakti) hat hier:
SHAKTI NEWS: Neu in der DEMO: ETSURO URUSHI Cobalt blue MC System
ja bereits alle Daten aufgezeigt,
daher werde ich mich auf weitere Eindrücke beschränken. Kurze Anmerkung, die Beschreibungen sind nach nur geringer Einspielzeit entstanden, beide Systeme werden sicherlich noch zulegen, aber es reicht um die Richtung aufzuzeigen.
Was mich als allererstes beeindruckt hat ist diese unfassbare Natürlichkeit des Blue. Es spielt so selbstverständlich, keine Bereiche werden irgendwie hervorgehoben, alles aus einem Guss. Dazu kommt eine Lässigkeit wie alles aus dem Ärmel geschüttelt wird. Man hat das Gefühl, dass dem System garnichts etwas anhaben kann, es macht einfach. Wenn eine Akustikgitarre spielt ist es so lebensecht, dass einem schwindelig wird, und wenn eine Schlagzeugattacke kommt, dann duckt man sich förmlich, weil man glaubt, dass die Snare einem gleich als Frisbee um die Ohren fliegt. Ich habe noch nie ein System mit solcher Dynamik gehört. Wenn ein E-Gitarren Duett läuft, dann kann man jede einzelne Note beider Gitarren ohne Probleme heraushören, der Einheitsbrei ist einfach weg. Der Bass ist etwas schlanker als beim EMT, aber differenzierter und organischer. Gestern habe ich im Vergleich zum MH dann wirklich gemerkt wie hoch die Latte hier liegt. Das Hana spielte doch deutlich nüchterner, beim Umstieg auf das Blue (ok, bessere Kette, aber immerhin gleiches Laufwerk), fühlte man sich vor die Bühne versetzt, Da ist so viel mehr Intensität da gewesen, das waren schon Welten.
Ich hatte bereits das Vergnügen die ein oder andere Kondo Anlage hören zu dürfen, allerdings nie das Kondo IO-M. Würde auf dem Blue der Name Kondo stehen, würde ich es sofort glauben. Letztlich ist es weiter diese Natürlichkeit, die herausragt, ähnlich wie die Kondo Verstärkung, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist.
Ich war auch sehr skeptisch und habe ewig gehadert diese Summe für ein System auszugeben, aber ich bereue es keine Sekunde. Da ich weiter zwischen drei Systemen wechseln kann, die jedes für sich in meiner Anlage ihre Berechtigung haben - und bei manchen Platten auch jeweils bevorzugt werden, kann ich die potentielle Abnutzung des Blue verschmerzen. Ich hoffe es macht mir viele Jahre Freude.
Die Image Hifi hat ja auch einen schönen Bericht geschrieben, den ich hier nicht widerlegen kann. Nur eines: Es gibt die, wie dort angedeutet, "eierlegende Wollmichsau" nicht. So emotional das Etsuro auch spielt, KEIN System auf dieser Welt kommt an die Mittenmagie eines Kondo heran.
Und jetzt schlagt mich nicht, dass ich meines gegen das MH "getauscht" habe. Es war für mich der richtige Schritt. Ich hab ja auch noch mein Grado.
Alles in Allem bleibt nur eine Feststellung: Bei Excel in Japan, da weiß jemand wie man Tonabnehmer baut.
Alter Schwede!
Viele Grüße
Merten