Dual-721 mit V15-III, Nadeltausch oder Systemwechsel?

  • Moin,


    bevor ich meine erste Frage los werde, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich wohne im Norden (30km SW von HH) und seit kurzem ist das Vinylfieber bei mir wieder entfacht. Ich hatte meine alten Schallplatten (aus den 70er/80ern/90ern, ca. 270 Stück) die ganzen Jahre immer in einem Büroschrank gelagert und ab und an auch im Büro auf meinem alten AKAI AP-M5 Spieler, dem ich vor 2 Jahren eine neues OM-10 gegönnt habe, gehört. Die Hörsituation ist dort aber mehr als ungünstig. Nun habe ich mir im April einen Jugendtraum erfüllt und einen Dual 721 (überholt und gewartet) gekauft und in die Wohnzimmeranlage integriert. Dort spielt er an einem Yamaha R-N803d und Regallautsprechern von Monitor-Audio (aus den 90ern), die von einem kleinen Yamaha Subwoofer unterstützt werden. Seitdem genieße ich es wieder bewusst Musik (Vinyl) zu hören und habe den Plattenschrank mit diversen Neuanschaffungen aufgefüllt. Die Spannweite der gehörten Musik ist sehr groß. Von Rock wie AC/DC über Gothic-Rock, (Post-)Punk und Sachen wie Pink Floyd, über elektronischer Musik (Schulze etc.) bis zu World/Folk wie z.B. Dead Can Dance, Wardruna oder Heilung. Da ist vieles vertreten.


    Das einzige Manko am 721 ist die aktuell verbaute Nadel im Shure-V15-III, was mir beim Erwerb durchaus bewusst und eingepreist war. Es ist eine ganz einfache Nachbaunadel, deren Grenzen immer wieder zu hören sind. Zum Beispiel bei lauten, schrillen „Bläsern“ scheppert/übersteuert es ab und an deutlich. Das OM-10 (mit neuer Nadel) auf dem Akai spielt die selben Stellen hörbar souveräner.


    Ich habe für mich nun 3 bezahlbare (Budget 250 Euro) Optionen ermittelt, wovon die ersten beiden das V15, dessen Charakteristik ich wohl mag, vermutlich deutlich verbessern werden (zum jetzigen Stand):


    1. VN35-HE Nadel (Japan/Jico?)
    2. VN35-E-SAS (Boron) Nadel
    3. Umstieg auf AT-VM95-ML (mit separatem TK24, damit die V15 Optionen für später bestehen bleiben).



    Was meint Ihr, Nadeltausch (wenn ja, dann gleich die SAS?) oder Systemtausch?


    Grüße

    Frank

  • VN35-E-SAS (Boron) Nadel

    Mein Tipp wenn das Shure noch in Ordnung ist, nimm Deine Option 2.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Oder ein Dual / Ortofon M20E. Dafür gibt's relativ häufig original Nadeln zu noch vertretbaren Preisen. Das M20E hat mir immer besser gefallen als das Shure.....


    Vg

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt, die M20 (liegen noch ein paar bei mir rum) gefallen mir im Vergleich zum V15III gar nicht. Aber darum geht es ja nicht, der TE hat auf seinem 721 ein Shure drauf und kein M20.

    Glückwusch zum 721, bei mir steht auch einer rum mit Shure V15III.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke für die Empfehlungen.

    Ich habe heute Vormittag beim Th..... die Boron SAS Nadel für das V15 bestellt. Bin gespannt, ob ich mit meinem gebrauchten Gehör (zu viele zu laute Konzerte in den letzten 40 Jahren ) einen (großen?) Unterschied hören werde.


    Muss ich beim Nadeltausch irgendetwas beachten?

  • Hi Frank,

    Ich habe heute Vormittag beim Th..... die Boron SAS Nadel für das V15 bestellt.

    Sehr gute Entscheidung:thumbup:.

    ob ich mit meinem gebrauchten Gehör (zu viele zu laute Konzerte in den letzten 40 Jahren )

    Da kann ich nur sagen, da bist Du nicht allein:D.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke für die Empfehlungen.

    Ich habe heute Vormittag beim Th..... die Boron SAS Nadel für das V15 bestellt. Bin gespannt, ob ich mit meinem gebrauchten Gehör (zu viele zu laute Konzerte in den letzten 40 Jahren ) einen (großen?) Unterschied hören werde.


    Muss ich beim Nadeltausch irgendetwas beachten?

    Neben der üblichen Sorgfalt bei einer solchen Tauschaktion gibt's eigentlich nichts zu beachten.

    Ich würde möglicherweise zumindest einmal den Auflagedruck mit einer Waage überprüfen, wer weiß was da eingestellt ist.

    Ansonsten viel Spaß damit...

    Berichte bitte über deine Eindrücke!

  • Die Goldwaage war schon im Einsatz. Aktuell drückt die Nadel mit 1,45g auf das Vinyl.


    Also einfach das System herausklicken, umdrehen und den Nadeleinschub nach vorn herausziehen.

    Beim Einbau genau anders herum...

    Das kriege ich wohl hin!


    Ist es notwendig due Justage des Systems zu überprüfen? Ich habe da so eine Einstelllehre für das TK14/24...

  • Vermutlich könntest du den Einschub auch direkt am Arm wechseln, ohne das System auszuklicken. Aber das ist letztlich egal.

    Wenn du eine Lehre hast, dann schadet eine Überprüfung natürlich nicht. Du schreibst zwar davon, dass das Gerät gewartet und justiert ist, aber ich persönlich überprüfe so etwas gern persönlich.

    Gerade wenn der Aufwand sich dabei so im Rahmen hält, wie in deiner Situation.

  • Sodele, heute kam die SAS-Nadel.


    Der Enbau verlief ereignislisim Gegensatz zum Ausbau der alten Nadel. Diese saß sehr fest im System und wollte nicht raus. Irgendwann gings dann doch, aber meine Finger sind dabei abgerutscht... Ich habe sie gleich kommentarlos entsorgt.


    Ich hőre jetzt seit 2 Stunden verschiedene Platten und muss sagen: WOW! Welch ein Unterschied! So frappierend hätte ich das nicht erwartet. Jetzt macht es auch Spaß recht laut mit Kopfhörer zu hören. Die Verzerrungen sind einfach weg. Dazu scheinen alle Töne, vom Bass bis zu den Höhen, deutlich klarer und sauberer abgespielt zuwenden.

    Die Nadel ist gewiss nicht billig, tut dem Gesamtpaket aber sehr gut, und ist meiner Meinung nach ihren Preis wert.


    Man möge meine Einschätzung mit Vorsicht und Nachsicht genießen, da ich keinen Vergleich zu anderen Systemen ähnlicher Preisklasse hhabe. Besser geht bestimmt (fast) immer...

  • Oh je!

    Man sollte wirklich nicht nach Mitternacht, voller Begeisterung über ein neues Spielzeug, auf dem Handy einen längeren Text schreiben.... Sorry für die Buchstabenfehler im letzten Beitrag!

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon, dass es mit der SAS etwas lauter spielt als mit der vorher verbauten Nadel.

    Das war aber keine originale Shure, sondern eine anderere (ganz einfache) Nachbau-Nadel!

  • Die Auflagekraft habe ich von 1,45g auf 1,2g (Feinwaage) und Antiscating auf etwa 1 reduziert.


    Den TK24 habe ich in eine Justierlehre gesteckt und die Nadel ist da wo die alte auch war.