Luxman M05 Endstufe

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir eine Luxman M05 Endstufe zugelegt.

    Ich Betreibe Sie mit einer Octave HP500 SE Limited und 2 weiteren Accuphase M6000 Monos.

    Ich habe die M05 für Hoch und Mittelton und die Accuphase M6000 für den Tiefton.


    Kann nur sagen... Die M05 klingt klasse...


    Ist hier vielleicht noch jemand der eine M05 betreibt?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas , ich grüße Dich .

    Ich finde da hast du eine ungewöhnliche Zusammenstellung gewählt .

    Die Accus so jung im Vergleich zum Luxman und meist liebt man Accuphase oder Luxman .

    Jedes Lager hat seine treuen Anhänger 😁 .

    Ich betreibe leider keine M-05 .

    Die Kombi C05 - M05 soll ja noch heute vielem " High End Hifi " zeigen können was maßgebend ist .

    Und wenn Du sie mit den Accuphase Endstufen zusammen betreibst und begeistert bist , scheint ja was dran zu sein 😉 .

    Diese Kombi steht ganz oben auf meiner willhaben Liste .

    Ich würde die Kombi sehr gerne bei mir zuhause mal hören und vergleichen .

    Ich habe verschiedene Verstärker von Luxman , unter anderem einen L 550 .

    Diesen habe ich in Hamburg abgeholt , aus erster Hand mit voller Historie .

    Der Vorbesitzer hatte 2 M-05 im Wohnzimmer stehen gehabt , daran die C-05 , den größten Vintage CD Player usw.

    Ich dachte kurz ich wäre im Luxman Museum gelandet 😆 .

    Die beiden M-05 waren auch als Monoblöcke angeschlossen .

    Einfach zum niederknien 😍.

    Gruß Roman

  • Hallo Roman,

    schön von Dir zu lesen....

    Ja ich wollte die Luxman M05 schon als Teenie haben aber die war unerschwinglich.

    Hatte vorher nur die Accuphase M6000 Monos mit der Octave HP500 SE Limited betrieben.

    Nun konnte ich eine M05 ergattern und ich dachte mir naja schließe ich Sie mal im Bi Amping als Hoch und Mittelton an... Und siehe da die Mitten und die Höhen wurden schöner runder.... Und die M6000 Accuphase Monos haben den Bass fest im Griff...


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich denke 2 M-05 haben auch einiges im Griff ,

    480 Watt pro Monoblock .

    Reines Class A 😏 .

    Ich wette die Mittenwiedergabe ist ein Hochgenuss bei Dir .

    Ich empfehle Dir, dich mal auf die Lauer zu legen , vielleicht schnapppst Du mal eine C-05 .

    Wäre vielleicht mal interessant .....

  • Bin ich schon daran.... Habe eine im Auge aber der möchte 2500 Euro....

    Ich denke die Octave wird die C05 schlagen aber vielleicht werde ich auch überrascht sein.... Wer Weiss......

  • Die C-05 sollte aber unbedingt einen Service, gegebenenfalls Revision erhalten.

    Ich hatte selber deswegen mal mit Herrn Kühnhold ein längeres Telefonat . Es war seine Empfehlung.

    Also am besten bei der Preiverhandlung im Hinterkopf behalten ....

    Gruß

  • Klar,

    Angeblich hat die C05 vor 2 Jahren einen Service bekommen.. Na mal sehen.

    Die M05 werde ich auch mal in den Service geben und 2 Kalt Geräte Stecker installieren lassen...

  • nein, ich hatte mal die beiden aktuelleren L-505u und L-507u - Vollverstärker (zw. 2010 und 2013).

    Waren klangl. durchaus gut!

    Bin dann aber doch (eine ganze Zeit lang) bei McIntosh gelandet - den MA-6200 Vollverstärker-Klassiker, habe ich noch; den gebe ich auch nicht mehr her.


    Nun, habe ich 'so etwas ähnliches wie Luxman'... (m. W. war der Firmenchef früher für Luxman bezügl. der Röhrengeräte tätig): Den Leben CS-600X.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Moin,


    hatte die M05 vor vielen Jahren, zur damaligen Zeit absolut erste Sahne.

    1984 habe ich mir das gute Stück über einen Händler aus Hockenheim gekauft.

    Zuerst an Arcus TL1000, später dann an Quadral Titan II betrieben.

    Konnte mich damals echt nicht beklagen was die Kombi M05/ Titan II anging,

    Vorstufe Harman Citation X-II


    Würde mich schon interessieren wie sich eine M05 so klanglich gegenüber

    den heutigen Verstärker so macht.


    Die Optik ist schon erste Sahne


    ....Würde die M05 so belassen wie sie ist und die Anschlussleitungen nicht entfernen


    Im Netz gabe es im Dezember ein Angebot C05/ M05....3,2K€....war bestimmt ein Fake


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

    2 Mal editiert, zuletzt von findus ()

  • Moin,


    hatte die M05 vor vielen Jahren, zur damaligen Zeit absolut erste Sahne.

    1984 habe ich mir das gute Stück über einen Händler aus Hockenheim gekauft.

    Zuerst an Arcus TL1000,...

    Die Kombi hatten wir seinerzeit bei uns im Laden, da ging so richtig die Post ab.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen,

    Ich habe ja Die M05 im Bi Amping mit 2 Accuphase Monos M6000... Also die M05 spielt mit.... Klingt etwas weicher aber im Zusammenspiel mit den Accus toll...

    Würde gerne mal die C05 im Vergleich zu meiner Octave HP 500 SE limited hören...



    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    haben beide Endstufen die gleiche Verstärkung? Oder haben die Potis, um den Pegel anzugleichen?

    Wie und womit hast du die Pegel gemessen?

    Oder hat es ohne Pegelabgleich für dich gepasst?

    Nur so aus Neugier.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Update... Habe die Octave HP 500 SE Limited gegen eine Accuphase C280L ersetzt.

    Die Accuphase kkangbeinfach besser.

    Habe die C280L im Pack bekommen mit einer Accuphase P500.

    Nun werde ich mir noch eine P500 und noch eine Luxman M05 holen.

    Dann Vergleiche ich die Accuphase M6000 gegen beide P500 und gegen beide M05...


    Mal sehen was am Ende bleiben darf....



    Viele Grüße an Euch alle

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du lässt es aber ganz schön krachen.... 8o

    Was macht die C280L besser/anders als die HP500SE ?

    Frage nach, da ich ebenfalls Oktave Equipment nutze (siehe Signatur) und bin von der Performance äußerst überzeugt.


    Deine Ausgangsleistung der Endstufen ist schon im Vergleich mit meinen bescheidenen 2x130W an der RE320 monumental.....:) ... aber brauchst Du so eine hohe Leistung? Die Zeiten der "Leistungsfresser" (Infinity, Quadrat Titan, etc.) ist ja lange her....


    Also ich kann es mit der "schmalen" Röhrenleistung mächtig krachen lassen 8|


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Martin,


    Ist doch wie mit Autos... Leistung kann man nie genug haben 😋


    Als Lautsprecher habe ich die Sonus Faber Aida und das ist schon ein großer Lautsprecher...

    Bzgl der Octave HP 500 SE muss ich sagen klingt zumindest in meiner Kette die C280L viel sanfter weicher aber doch präziser als die Octave.


    Freue mich über regen Austausch


    Viele Grüße

    Thomas

  • mich würde ja immer noch interessierenm, wie die C-280(L) an Röhrenendstufen klingt/spielt - ob das gut zus. harmoniert(?)

    Aber diese Frage kannst du mir verständlicherweise nicht beantworten.


    Die Antwort im Accuphase C280L - Beitrag Nr. 4, fand ich übrigens

    nicht aussagefähig/zielführend - man muß doch wenigstens wissen, an welchen Geräten sie lief, wenn man so eine Aussage trifft:

    "Hab die C-280 im Stereoplay-Hörraum erleben dürfen, an Röhren und unterschiedlichen LS, klingt fantastisch Neutral, dabei extrem Auflösend aber niemals aufdringlich." - stattdessen dann: "welche das waren weiß ich nicht mehr, war schon einige Jahre her."


    Vlt. kann ja trotzdem noch jmd. hier etwas konkretes zur Frage beitragen: C-280(L) an Röhrenendstufe - wie klingt das?

    Und - vor allem - welche kam(en) zum Einsatz?!


    BG

    Bernhard