Hifi besucht High End

  • Hallo zusammen

    Gestern hatte ich die Gelegenheit bei fr. jazbec in seinem Hörraum seine Anlage, insbesondere seine Aktiv Lautsprecher ATC 100 zu hören.

    Seitdem ist mir nun wirklich persönlich/subjektiv klar, was der Unterschied von Hifi zu High End ist.

    Für viele wahrscheinlich nichts neues, aber hier trotzdem ein Versuch meinen Eindruck zu beschreiben.


    Meine Kette bestehend aus Heco Direkt/ Berendsen Vorstufe / Berendsen Mono Endstufen / Berendsen Phonovorstufe/ Scheu Laufwerk,/van den Hul Tonabnehmer / Hifiakademie Streamer halte ich schon für ambitioniertes Hifi, und bin damit auch sehr zufrieden, alles in den Wohnraum integriert schaut es meiner Meinung nach auch noch gut aus.

    Nun kam ich bei Rüdiger an, tatsächlich nur knapp 15 km entfernt. Ein Blind Date sozusagen 👍

    Ab ging es in den Hörraum, und mein erster Gedanke: Sowas will ich auch haben.

    Ein Spielzimmer (natürlich Musik) für Erwachsene 🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤

    Voll mit Schallplatten CDs, Gerätschaften, und beeindruckende LS, überall, Absorber, etc. und ein fetter Sessel.


    und dann ging’s los mit Musik hören, per Streaming.

    Nach ca. 30 Sekunden war mir klar: Wenn ich heute nach Hause komme werde ich einfach meine Anlage abbauen,und keine Musik mehr hören

    Das was ich bei Rüdiger hören durfte war bisher das beste was ich in privaten Räumen gehört habe, solch eine Räumlichkeit, Druck , livehaftigkeit,einfach bombastisch 👍👍👍👍👍👍👍

    Übrigens war nicht nur die Anlage toll, sondern auch mein Gastgeber, danke nochmal Rüdiger.


    Nachdem ich wieder zu Hause war, der Puls runtergefahren war habe ich meine Anlage doch nicht sofort entsorgt, sondern doch angeschaltet und Musik gehört.

    Und siehe da, meine Anlage gefällt mir immer noch gut, will heißen: Ich konnte heute eine Anlage hören, die ungefähr da vierfache von meiner Anlage gekostet hat, in einem optimalen/separatem Hörraum steht, und optimal an alle Gegebenheiten angepasst ist.


    Ganz ehrlich : So etwas möchte ich auch gerne haben.


    Lässt sich bei mir aber nicht realisieren, da meine Frau „wahrscheinlich „ nicht wegen meinem Hobby umziehen möchte😜


    Also, ich „ armer Tropf „ muß weiterhin in unserem 40 qm Wohnzimmer Musik hören, dafür funktioniert das mehr als gut, und so werde ich weiter mit mit meiner „bescheidenen Kette hören


    Und wenn mich der High End Turkey übermannt, dann rufe ich einfach den Rüdiger an


    ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, und bitte nicht alles so ernst nehmen.


    Bleibt alle gesund .


    Gruß

    Matthias

  • Also, ich „ armer Tropf „ muß weiterhin in unserem 40 qm Wohnzimmer Musik hören, dafür funktioniert das mehr als gut, und so werde ich weiter mit mit meiner „bescheidenen Kette hören


    Danke für den Bericht Matthias. Genau so geht's mir auch, wenn ich mir sehr gute Vorführungen auf Veranstaltungen oder in einem Studio angehört habe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    sagen wir mal so.....HighEnd ist eine Messe in München für Freaks.

    .....mal im Ernst, das Wort High End kam so gegen Ende der 70er Jahren auf die Bahn.


    Mmn hat es nicht viel mit den klanglichen Gegebenheiten zu tun,

    eher mit den Gerätschaften die sich damals die Manufakturen von den Großserienherstellern

    wohl abgrenzen wollten. Ist ihnen auch sehr gelungen wie ich finde.


    Ein gutes Beispiel was die Schreiberzunft angeht.

    Hifiexklusiv die ersten Hefte, die gab es ja nicht lange.

    Klaus Renner brachte dann... Das Ohr..... auf den Weg, da waren dann die highendigen

    Gerätschaften in Besprechung.....34 Hefte gab es vom Ohr


    Da war im Vergleich Audio/ Stereoplay/ STEREO und sonst was für den Normalbürger.

    sage ich mal so frech.


    Ist doch egal Hauptsache man ist Glücklich beim hören der Musik und an dem was man hat !


    Grüße zum Sonntag

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen..

    :thumbup:


    ..und bitte nicht alles so ernst nehmen.

    Wieso?

    Ernsthaft Musik auf möglichst hohem level genießen ist so ziemlich das ernsteste was auch ich selber und wohl auch vIele andere hier machen, also ruhig blut..und toll Matthias, richtig gut mit leidenschaft geschrieben:thumbup:
    So wie ich Rüdiger einschätze hätte mich ein lauer Hörbericht seiner Kette im übrigen auch sehr gewundert.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wie wär's mit Musik hören, statt HiFi oder High-End?

    Ich hasse Musik! Aber diese geilen Geräte...


    Winfried Dunkel



    Im Ernst, wurde da etwa mit ???-Hörspielplatten gehört oder wie soll

    man Deinen Kommentar verstehen?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • und jetzt noch paar Fotoles von beiden Anlagen bitte bitte:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Dass es verschiedene Herangehensweisen ans Hören gibt, sollte jemandem vom Fach doch bekannt sein, oder?

    Persönlich lege ich keinen gesteigerten Wert auf dieses "Studio- Monitor" Detailhören. Wer es mag, für den kommt solch ein aktiver Monitor sicher in Betracht. Mir sind andere Prioritäten bei der Musikwiedergabe wichtiger. Und so geht es auch noch einigen anderen.

  • Huch, das ist mir ja fast ein wenig peinlich das Lob.😉

    Freut mich auf jeden Fall wenn es dir gefallen hat und wir können das jederzeit wiederholen. Ich bin auch schon sehr gespannt deine Anlage kennenzulernen, optisch sieht das ja schon wirklich toll aus.

    Danke nochmal für den schönen Nachmittag, auch wenn wir von dem Superwetter nichts mitbekommen haben.

    Matthias, melde dich einfach wenn du Zeit hast, dann steht das nächste Treffen an.

    Gruß Rüdiger

  • Persönlich lege ich keinen gesteigerten Wert auf dieses "Studio- Monitor" Detailhören. Wer es mag, für den kommt solch ein aktiver Monitor sicher in Betracht.

    Ich kann dich beruhigen, wenn es eins nicht war dann Studio-Monitor Detailhören.😂🤣

  • Das schreiben zumindest die Testberichte, welche man dazu lesen kann und so klingen sie auch in den Vorführungen, die ich hören durfte. Auch wenn Du das abstreitest. Es sind auf resonanzarmut hin gebaute aktive Lautsprecher. Kann man alles nachlesen und nachhören. Dann müssten sich die Tester ja schon sehr verhört haben.

    Den Bass finde ich durchaus beeindruckend. Leichtfüssig und sehr transparent. Aber es ist halt auch ein typischer Transistor Bass. Der beste Bass ist 18 Zoll field coil, da kommt kein Ferrit Bass mit.

  • Es sind auf resonanzarmut hin gebaute aktive Lautsprecher.

    Das ist auch gut so. Lautsprecher sollen möglichst nicht mitschwingen und resonieren. Lautsprecher sind keine Instrumente. Schwingen soll allein die Musik.


    Ehrlicher Hörbericht, so erfährt man als Leser eine Einschätzung, auch wenn sie subjektiv bleibt. Aber darum geht es ja, daß man sich untereinander besucht. Wenn man andere Anlagen hören kann, ist das immer eine Erfahrung mehr und man kann hilfreiche Tipps bekommen, wohin die Reise hin geht oder gehen soll.

  • Wenn man andere Anlagen hören kann, ist das immer eine Erfahrung mehr und man kann hilfreiche Tipps bekommen, wohin die Reise hin geht oder gehen soll.

    Genauso ist es, Franz. Ich habe erst durch Besuche in Kamp-Lintfort, Frechen und Düsseldorf bei Forenkollegen mit wirklich tollen Anlagen gemerkt was geht, was ich toll finde und auch „erreichen“ möchte und was ich aber auch individuell anders haben möchte. Jeder geht anders an die Sache ran, manche über die Stromversorgung, andere über die Verkabelung und ich(gezwungenermaßen)über die Raumakustik. Es ist einfach toll wenn der Horizont erweitert wird und ich habe eigentlich immer festgestellt, daß Fans mit richtig tollen Anlagen völlig lässig und souverän mit anderen Klangvorstellungen umgehen und diese ebenso akzeptieren können. Die Kleingeistigkeit und das Beharren auf „dem einzig wahren Weg zum Klangglück“ findet man komischerweise nur in schriftlicher Form in den Foren oder der Kontakt ist halt schnell vorbei und wird nie wieder angeknüpft.

  • Das ist auch gut so. Lautsprecher sollen möglichst nicht mitschwingen und resonieren. Lautsprecher sind keine Instrumente. Schwingen soll allein die Musik.


    Ehrlicher Hörbericht, so erfährt man als Leser eine Einschätzung, auch wenn sie subjektiv bleibt. Aber darum geht es ja, daß man sich untereinander besucht. Wenn man andere Anlagen hören kann, ist das immer eine Erfahrung mehr und man kann hilfreiche Tipps bekommen, wohin die Reise hin geht oder gehen soll.

    Gut, was würdest Du denn zu einer Betonbox sagen? Das wäre doch dann Dein Ideal, oder?

    Ich schreibe es mal so, es gibt da unterschiedliche Denkschulen. Ist Dir sicher bekannt, Du wirst Dich für eine von beiden entschieden haben und scheinbar ist es die "Lautsprecher dürfen nicht schwingen" Schule.

    Was aber ist mit den ganzen alten Kinoinstallationen? Was ist mit einer VOTT? Was ist mit einer Western Electric Heimbox aus den 1940er Jahren? Was mit den Siemens/Klangfilm Lautsprechern? Was mit dem Westrex Hornlautsprecher für zuhause? Und und und und....Sind das alles schlechte Lautsprcher, weil sie genau darauf angelegt sind, kontrolliert mitzuschwingen? Ich denke doch, sie sind es nicht. Zumindest werden dafür abartige Preise bezahlt. Weit oberhalb von dieser Box hier.


    Es geht nicht darum, dass etwas wild schwingt. Es geht darum, wie man mit rückwärtigen Energien umgeht. Ob man alles totdämpft oder ob man das nutzt. Generationen von Entwicklern haben es konstruktiv genutzt. Bis irgendwann die Denkschule "wir dulden keine Schwingungen" aufkam.

    Dann hat man die Boxen ausgestopft, mit dickem MDF gebaut und innen massiv versteift.

    Dann fing es auch an mit den LEISEsprechern, denn man hatte ja starke Transistorverstärker.


    Jeder sollte sich für eines entscheiden, persönlich mag ich diese Null- Schwingungsboxen nicht.

    Sie klingen kühl, steril, wie Studioklang. Und genau in diese sezierende, unterkühlte Spielweise geht auch diese Aktivbox. Wer das mag, ist hier gut aufgehoben. Aber es ist halt nicht für jeden das ideal.

    Das sollte man bei dieser Art von "vorher habe ich Hifi gehört, nun endlich das erstemal High End" Berichterstattung berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • @ Bernie,


    erlaubt ist, was gefällt. Jeder hat da so seine Hörpräferenzen. Ich möchte keine mitresonierenden Lautsprechergehäuse haben. Und ja, es darf auch andere Geschmäcker und Meinungen geben. Wir tauschen uns ja hier auch darüber aus.


    Wichtig ist allein, daß man weiß, was und wie man es haben möchte. Dazu dienen auch die gegenseitigen Besuche bei anderen. Man erfährt dabei sehr viel und kann einiges für sich mitnehmen. Und wenn es nur darum geht, auch mal festzustellen, daß es einem so gar nicht paßt.


    Wenn etwas "kühl" oder "steril" klingt, liegt es nicht am Lautsprecher. Wahrscheinlich liegt es an der Aufnahme, die dann eben so rüberkommt. Dafür kann der Lautsprecher nichts, wenn er möglichst ehrlich das wiedergibt, was man ihm eingibt. Aber darüber will ich auch hier gar nicht weiter drauf eingehen. Ich möchte den Tonträger hören. So unbeeinflußt wie nur möglich. Das ist mein Verständnis von "HiFi" im Sinne hoher Klangtreue. Man darf auch andere Präferenzen haben, wie gesagt.


    Das Hobby ist vielseitig und soll Spaß machen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • So ist es. Und Du wirst Dich für ein nichtschwingendes Gehäuse entschieden haben.

    Zum Thema Betonbox kam jedoch leider nichts. Warscheinlich darf es so nichtschwingend dann doch wieder nicht sein. Von daher fehlt leider die letzte Konsequenz in Sachen Nicht- Schwingen bzw. die Antwort wurde geschickt ausgespart.

  • in meinen aktiven Zeiten, die bekanntlich bei einer B&M 35 endeten, gehörte die aktive 100'er ATC zu meinen absoluten Favoriten, da ATC klanglich etwas auf die Beine gestellt hatte, was aktiven Studiolautsprecher sonst mitunter fehlt, die ATC liessen bei der Wiedergabe von Musik die "Seele" der Musik aufleben, mit der ATC kann man wunderbar einer Interpretation eines Stückes folgen und versteht , was einem die Mitwirkenden mitteilen wollen. Dies ist für mich mehr, als einfach nur der korrekten Wiedergabe von Tönen zu lauschen. Kann jeden verstehen, der sich den Weg in den "audiophilen Himmel" mit einer aktiven 100'er ATC geebnet hat.

    Gruss
    Juergen


    ps

    bin kein ATC Händler und habe mit Hersteller und Vertrieb keinen kommerziellen Kontakt.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied